Honda Lead auf der Strasse halten, Motorrevision

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Jahr einen Lead 50 geschenkt bekommen, habe ihn dann erstmal soweit wieder fit gemacht, dass er überhaupt fuhr.
    Es ist nicht der originale Vergaser verbaut, die Kaltstarteinrichtung werkseitig ist totgelegt, stattdessen ist am Vergaser ein Chokeknopf.
    Kein Problem. Die Luftfilterbox war ab, habe sie auch nicht mehr dran bekommen und bin auf einen Sportluftfilter umgestiegen, der mir
    aber viel zu laut ist, muss das mit der Box nochmal probieren.


    Nun bin ich am Freitag unterwegs gewesen und auf einmal macht der Lead komische Geräusche, kurz danach ist der Motor aus. Der Anlasser
    verrät, dass keinerlei Kompression mehr vorhanden ist. Es scheint den Kolbenring zerbröselt zu haben, wie auf dem Bild zu sehen ist.
    Habe mir gestern in der Bucht für sehr kleines Geld einen gebrauchten Motor gekauft, mit Vario, Anlasser, Kolben, Zylinder. Jetzt ist die Frage:
    Kann ich den "neuen" alten Kolben mit seinem Zylinder einfach auf meinen Rumpfmotor aufsetzen?
    Würde dann aus meinem alten Motor im Winter als Bastelprojekt was ganz neues bauen, evtl auch mit nem 70er Satz und nem anderen Vergaser.


    Wichtig ist mir nur, dass ich im Sommer jetzt noch ein wenig fahren kann, um nicht immer die dicke Suzuki bewegen zu müssen.


    Und noch eine Frage: Bekomme ich das Polrad ohne Spezialwerkzeug ab? Da rührt sich irgendwie gar nix.


    Gruß aus Köln,


    Gunnar



    Clipboard01.jpg

  • Neuen kolbenkopf +kolbenringe gibts für wenig geld und sollte fürs erste reichen denke ich ^^ am besten son satz mit zylinder + dichtungen und fertig ist der hobel hab ich auch hinter mir ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    habe mir in der Bucht für schlappe 15 Euro nen kompletten Motor geschossen, der funzt auch ordentlich. Leider habe ich keinen Originalvergaser,
    so dass die Einstellerei ne echte Pest ist. Zudem geht das Licht nicht mehr an wenn der Motor läuft, wo kann ich da am besten auf Fehlersuche gehen?
    Das Licht müsste ja eigentlich auch über die LiMa funktionieren, da man es ja nur bei laufendem Motor einschalten kann. Gibts da irgendwo ne Sicherung?

  • Moin Ben,


    ja, alles andere funktioniert, werde mal die Birnen checken, nicht dass die mir abgebrannt sind als ich das Teil ohne Batterie habe laufen lassen, kann ja auch sein. Die Sicherung direkt an der Batterie ist intakt.

  • Hallo ,oder mal nachmessen ob dort Spannung ankommt bei der lampe.oder sonst noch mal nachsehen ob wirklich alle kabel richtig zusammen gesteckt sind .

  • Bin grade in der Garage, beide Lampen sind hin. Überlege jetzt vorne auf ne Cree LED oder ähnliches umzurüsten, die Halogenfunzel ist ja eher ne Kerze als echtes Fahrlicht.

  • Hi Done,


    danke für deinen Beitrag. Würde noch ein Brückengleichrichte plus Konstantstromquelle davor kommen, so ist das nicht.
    Nach deinem Umbauscheinwerfer habe ich letztes Jahr schon bei eBay geschaut, aber leider nichts gefunden. Das wäre
    meine priorisierte Lösung gewesen.

  • Ah ja. ok. prima. Das Teil gibts noch überall, z.b. wenn du auf meinen Link klickst bei Amazon. Leider nicht mehr zu dem Preis zu dem ich damals den Scheinwerfer geschossen hab.

  • Soooo, da sich nun auch der zweite Zylinder mit nem kaputten Kolbenring verabschiedet hat, hab ich mal nen 70er Satz verbaut. Nun ist es so, dass die Spritzufuhr wohl unzureichend ist, Kerze ist viel zu hell und bei Vollgas geht er aus, 20km/h kann man durchgängig fahren. Habe einen Mikuni Vergaser mit ca. 19mm verbaut, Hauptdüse ist ne 85er. Was meint ihr soll ich mal an Düsengröße nehmen?


    Habe ihn eben nur mit Sportluftfilter Probe gefahren, da ich für das Original wieder den Stossdämpfer hätte abnehmen müssen, original kommt aber wieder drauf weil schön leise.


    Macht ja auch nochmal was aus was die Strömungsgeschwindigkeit angeht denke ich.


    Gruß aus Köln, Gunnar