Extremer Lastwechsel und verschlucken..

  • Also meine 08er hat schon immer diese Probleme, ich fühle mich damit einfach nicht sicher.


    Wenn sie kalt ist verschluckt sie sich im unteren bereich die ersten 600 meter mal gerne.


    Das haupt Problem liegt aber darin das sie aus dem Leerlauf bei aufmachen der Drosselklappen extrem anzieht. Richtig einmal Ruckartig.
    Dadurch fühle ich mich total unsicher sobald ich wieder das Gas in bzw. nach der Kurve wieder aufziehe.


    Es gibt einige Veränderungen am Bike aber nicht davon hat es Verbessert oder verschlimmert.


    Woran liegt es? Mal davon abgesehen das die Pc40 sowie so einen starken Lastwechsel hat.

  • Wie meinst du sie verschluckt sich? Beim Anfahren oder leichten beschleunigen unterbricht sie das Gas obwohl du den Gashahn offen hast?
    Also das ruckartige Anziehen ist bei der 600RR doch normal, jedenfalls ist das bei mir nicht anders. Wenn ich's Gas zugemacht habe, sie ausrollen lasse und danach das Gas wieder öffne, zieht sie ziemlich ruckartig nach vorne. Zumindest macht sie das bei niedrigen drehzahlen im niedrigen Gang sehr gerne. Wenn du sicher aus der Kurve willst oder einen flüssigen Übergang möchtest, nimm lieber nen Gang oder zwei höher dann ist es nicht so ruckartig oder du öffnest das Gas halt ganz sanft.

  • Ich würde aus der Beschreibung auch die typische Motorcharakteristik der 600rr rauslesen. Untenrum nix und dann plötzlich gehts ab wie harry...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das haupt Problem liegt aber darin das sie aus dem Leerlauf bei aufmachen der Drosselklappen extrem anzieht. Richtig einmal Ruckartig.
    Dadurch fühle ich mich total unsicher sobald ich wieder das Gas in bzw. nach der Kurve wieder aufziehe.


    Wie lange fährst du Motorrad?
    Ich bin die RR auch schon gefahren und fand den Motor eigentlich sehr umgänglich.
    Vor der Kurve den passenden Gang und gaaanz sachte am Gas bleiben bei entsprechender Drehzahl.
    Dann zerreißt es dich nicht wenn du im Scheitelpunkt wieder langsam aufmachst...

  • Also ich fahre nun rund 8 Jahre Mopete.


    Verschlucken -> ich bin im Teillastbereich und habe das Gas weiterhin offen, dann kommt auf einmal nichtd mehr und dann kommt sie wieder..


    Lastwechsel -> Sie zieht so heftig an bzw geht auch so heftig vom Gas (im unteren bekannten Bereich) das ich selbst sogar nen Satz nach vorne mache wenn ich nicht darauf vorbereitet bin. Bin schon andere CBR´s gefahren das war es nicht so stark. Oder liegt das am Baujahr? (2008)

  • Verschlucken, ist es immer derselbe Drehzahlbereich, wo nix geht und die dann anzieht? Wenn es immer bei z. B. 5000 Umdrehungen ist wo sie plötzlich anreißt ist es normal...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hast schon mal geschaut wie der Gaszug gespannt, oder evtl. zu locker ist?
    Bzgl. des Verschluckens :gruebelx:
    Is des nur, wennse kalt ist, oder allgemein bei Fahren?
    Vielleicht nen Benzinschlauch a bisserl abgeknickt oder gequetscht?
    War der Tank mal unten bzw. hochgeklappt?

    haisasig.png

  • Was bei mir auch mal das Problem war, ich hatte einen Kabelbruch am HISS Kabel (welches vom Zündschloss links in dem Schlauch unter der Gabelbrücke verschwindet) wo das Kabel immer getrennt und verbunden hat und so hab ich auch einen kurzen Zündaussetzer im Unteren Drehzahlbereich gehabt. Wenn die Drehzahl höher war habs dann keine Probleme mehr, warum auch immer.

  • Das Verschluckungsproblem ist nur wenn Sie kalt ist. (wie ich ganz oben beschrieben hatte) auch nur im unteren Bereich und auch nur bei gering geöffneten Drosselklappen.
    Alle genannten Ursachen wurden schon geprüft bis auf die Sache mit dem HISS Kabel..

  • Das kannst du leicht überprüfen indem du den Lenker, während die Maschine läuft, hin- und herbewegst. Irgendwann gibt es einen Punkt wo das Kabel verbinden bzw. trennen müsste. Merkst du dann unter anderem auch, dass die Benzinpumpe wieder surrt und am Tacho die ganzen Kontrollleuchten wieder aufleuchten. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, liegts wohl an was anderem.

  • dann müsste ich das ja grundsätzlich auch haben wenn Sie warm ist.. Habe auch noch nie so etwas beobachtet..