VT600 BJ 88 - Größe der Hauptdüsen

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich hab seid kurzem Probleme mit meinem Bock. Und zwar habe ich extrem viele Fehlzündungen wenn ich vom Gas gehe.
    Da meine letzte Vergaser Synchronisation schon eine Weile her ist, habe ich für den kommenden Freitag nen Termin bei meiner Stammwerkstatt gemacht.


    Jetzt habe ich natürlich auch schon selbst paar Dinge abgecheckt. Unter anderem habe ich den Luftfilterkasten neu abgedichtet,
    Benzinzufuhr konktrolliert, Leerlaufgemisch & Standgas eingestellt und die Düsen im Vergaser gesäubert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei 115er Hauptdüsen habe.
    Soweit normal, dachte ich mir. Dann sehe ich auf dem Datenblatt, dass für die VT BJ 88 hinten eine 112er vorgeschrieben ist.
    Ich also los zur nächste Honda Werkstatt. Der Mann an der Ersatzteilabteilung meint ich brauche zwei 115er... Der Menchaniker erst auch...
    Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich es aber in den technischen Datenblättern anders gesehen habe, und er nochmal genauer nachschaute,
    sagte er, ich soll hinten doch eine 112er reinhauen...


    Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, was richtig und was falsch ist. Ich habe noch passende Düsen hier,
    und würde das Problem gerne vor der Synchro gelöst haben.
    Ein ungleiches Kerzenbild (hinten zu dunkel) legt die Vermutung nahe, dass ich da wirklich eine falsche Hauptdüse verbaut habe.
    Laut Fahrgestelnummer (PC21-2000514) und Honda Kundenservice ist die Maschine am 3. März 1988 von Band gelaufen.


    Hat jemand eine Ahnung? Vl jemand mit einem Bock der gleichen Bauzeit, der noch originale Düsen verbaut hat oder diese mal ersetzt hat?

  • O. T.


    ...... habe ich für den kommenden Freitag nen Termin bei meiner Stammwerkstatt gemacht.
    Jetzt habe ich natürlich auch schon selbst paar Dinge abgecheckt. Unter anderem .........


    Ich kann dir zu deinem Düsenproblem nichts hilfreiches sagen aber ich finde es lustig, dass Du vor dem Gang zum Mech den Bock noch schnell überholst. :D


    Schneidest Du dir auch noch schnell die Haare bevor Du zum Friseur gehst? :roll1:





    (Nicht böse sein, hat sich nur gerade angeboten und ich lass doch kein Fettnäpfchen aus)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Meine bescheidene Meinung: Tu die Düsen rein, die reingehören, lasse den ganzen Gaser ultraschallen bevor du in Syncronisieren lässt und schau, ob die Fehlzündungen weg sind. (weder die Düsen noch die Syncro würde ich dafür verantwortlich machen).


    Wenn das Schallen nix geholfen hat würde ich Richtung Zündung weitersuchen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Macht man das nicht vor dem Friseur?! :helpx: Dann sollte ich das nächstes Mal lieber lassen :D


    /Ironie off: Ich mache immer alles selbst an meinem Mopped. Für die Vergaser Synchro habe ich leider nciht die passenden Gerätschaften.
    Ich baue vor Ort sogar den Tank etc selber aus :D



    Meine bescheidene Meinung: Tu die Düsen rein, die reingehören, lasse den ganzen Gaser ultraschallen bevor du in Syncronisieren lässt und schau, ob die Fehlzündungen weg sind. (weder die Düsen noch die Syncro würde ich dafür verantwortlich machen).


    Wenn das Schallen nix geholfen hat würde ich Richtung Zündung weitersuchen.....


    Die Düsenfrage hat sich geklärt. Im Honda Datenblatt ist ein Fehler. Es kommen zwei 115er rein. 112er nur bei Maschinen aus der Schweiz.
    Vergaser wurde letztes jahr geultraschallt. Seid dem vl 3000/4000 Km zurückgelegt. Sollte also nicht notwendig sein.
    Habe diesen aber nur nach Augenmaß eingestellt.. das möchte ich jetzt nachholen. Hoffe, dass sich dadurch was ändert.


    Thema Zündung: Soll ich da bei den Zündspulen oder der Zündeinheit selbst ansetzen?

  • Sorry fürs Aufwärmen - aber so passt es gleich zum Thema :)


    Ich hab "leider" einen Schweizer Bock mit sagenhaften 15kW/21PS ... ich hab im Netz einen Schein gefunden das hier nur die Ansaugstutzen getauscht werden müssen um auf die deutschen 39PS zu kommen.


    Heisst dass das die 112er auch noch gegen 115er getauscht werden müssen? Ich hatte außerdem gelesen das eine der Kanäle des Doppelrohres im Luftfilterkasten mit einem Moosgummiteil zugemacht wurde. Trifft das auch auf eure 39PS zu ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus!

    Rich

  • Zur 600er kann ich leider nichts sagen, wenn du an den Vergaser ran musst, könntest du auch einen Dynojet Vergaserkit verwenden, Preise dafür variieren stark. Habs bei meiner 1100er gemacht und bin zufrieden (sowie BMC Luffi).

  • hi, die vt 600 pc21 gibts gedrosselt und offen (glaube aus versicherungs oder Führerschein technischen gründen)

    Du hast in deinem Ofen eine Doppelvergaser also für jeden Zylinder auch einen Ansaugstutzen der das Benzin/Luft gemisch der Vergaser zum Brennraum durchströmt. Diese Ansaugstutzen gibt es, innen etwas "verängt" dann ist das Bike gedrosselt und eine "offene" Version dann ist das Bike auch offen (39ps).

    sonst musst du nicht ändern.

    Dazu gibt es von Honda auch eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung das du die Ansaugstutzen tauschen darfst / ab eintragen und der Versicherung melden musst man das schon.

    Dadrin steht auch die Honda Artikelnummer unter der du dann die richtigen Teile kaufen kannst.


    zu den Düsen. (an denen du nichts machen musst)

    es sind original #100 Haupdüsen und #38 Nebendüsen (je Vergaser also 2x) verbaut.

    ja es gab oder gibt für die Schweiz Modelle mit leicht unterschiedlicher Bedüsung.

    mein Tipp: Bau den Vergaser mit Ansaugstutzen aus (ca 15min) dann siehst du deine verbauten Ansaugstutzen und dann öffnest du deinen Vergaser und schaust auch die Düsen dort steht es nämlich ganz ganz klein drauf. (immer mal gut zu wissen was drin ist und wie der Zustand ist)

    evtl bestellst dir mal ein Set (ca 80 - 100€)

  • Hallo,


    kleines Statusupdate meinerseits - wir haben die 600er geöffnet und es waren bereits die offenen Stutzen verbaut.


    Beim Kauf meiner 1800er hab ich ein wenig mit einem Schweizer Händler geplaudert und der erzählte mir das die meisten Motorräder damals offen ausgeliefert worden seien, und nur im Schein weniger Leistung eingetragen wurden aufgrund gewisser gesetzlicher Beschränkungen beim Import in den 90ern ...


    Also wer sich auch für das Thema interessiert: kann gut sein das dein Mopped schon längst offen ist und du einfach mehr Hubraum brauchst xD