MIVV Stronger auf SH300i

  • Hallo Gemeinde!


    Vor einer Woche habe ich mir den o.g. Auspuff gegönnt und montiert. Insgesamt schön verarbeitet, inklusive einem wunderbaren konisch zulaufenden Krümmer. ABE ja, aber kein Kat und auch keine Lambdasonde. Der Dämpfer ist ein reiner Absorbtionsdämpfer, man kann komplett durchgucken trotz DB-Eater :wink: Das habe ich zuletzt bei mener alten Devil-Anlage für die ZX-10 gesehen.


    Dazu noch einen DNA Dauerluftfilter. Mein Fazit: Sehr positiv. Aber nicht wegen Leistung oder Sound (ist mir schon fast zu laut). Die deutliche Verringerung der ungefederten Massen an der Hinterhand bewirkt tatsächlich eine echte Komfortsteigerung. Das hat mich dann doch überrascht. Natürlich ist der Federungskomfort des Hinterbaus immer noch meilenweit von meinem Stelzensportler entfernt, aber dennoch hat der Umbau eine spürbare Besserung zur Folge.


    Wer also mit sich ringt ob er einen schönen, leichten Auspuff montieren soll hat nun ein Argument mehr. Ich wundere mich immer noch...


    LG Olly


    PS: Ich hätte da noch einen nicht verrosteten, kompletten Original-Auspuff (natürlich mit Krümmer, der wunderbaren Abdeckung und aller Schrauben) mit 6.000 Sonnenkilometern zu verkaufen :-)

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Danke dennoch.


    Wäre, da ich auch in d.dorf ansässig bin, eine kurze Besichtigung inkl. Anhören möglich?


    Hole meinen morgen an der Automeile aus der Kilo Insp. ab, dann bin ich wieder 2 Rädrig mobil, fahre zum schützentreffen nach benrath.


    Kommst du auch?


    Schönes wo- Ende, bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hi bonobo!


    Anschauen und anhören ist möglich. Wohne im Süden, in der Nähe vom Henkel-Werk. Samstag werde ich wohl eher nicht dabei sein. Leider keine Zeit...


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hi Bender!


    Könnte aber nöchste Woche mal klappen, denn:


    ich wohne in Hassels (auch) hihihihi


    Grüsse Bonobo

  • Hi bonobo!


    Und ich komme aus Holthausen...


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Ohne Kat könnts aber Stress bei der ASU geben, bzw. manch pingeliger Grüner könnte das fehlende e-Zeichen vermissen. Was hast du für das Teil hingelegt?
    Mein Miiv klingt mit Original-Killer dem Original Auspuff fast gleich, nur etwas kerniger. Den Klang habe ich mir aber mit etwas Arbeit, zeitintensiv optimiert ;). Jetzt klings für mich absolut perfekt und ist immer noch keinesfalls zu laut.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Keine Ahnung, ob der 2007er schon einen Kat im Originalauspuff hat. Sah eigentlich nicht so aus. Und welchen Sinn macht ein Kat ohne Lambda-Sonde? Und nein, Stress gibt es garantiert nicht. Ich betreibe mit ein paar Freunden eine kleine Motorradwerkstatt, in der jedes Jahr im April ein TÜV-Termin mit bislang immer etwa 35 Mopeds stattfindet. Da gibt es Kaffee, Kuchen, mittags wird der Grill angeworfen und die Plakette gibt es immer ;-) Zudem hat der Auspuff selbstverständlich die begehrte E-Nummer, obwohl er wirklich laut ist.


    Den Aupuff habe ich von eBay-Kleinanzeigen. Ein netter Mensch hatte ihn gekauft, aber nie montiert, weil er sich wohl doch für ein Motorrad entschieden hat. Ich konnte die Auspuffanlage günstig ergattern.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Alle 300er haben einen Kat im Auspuff. Die Lambdasonde steckt im Motorblock in der Krümmergegend (also nicht im Krümmer).
    Ich glaube Miiv bietet auch einen Kat für den Stronger an.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi cheffe!


    Du hast natürlich Recht. Der SH hat eine Lambdasonde im Zylinderkopf und diverse Abgasreinigungssysteme, darunter auch einen 3-Wege Kat im Auspuff. Habe gerade noche einmal im WHB nachgelesen. Jetzt weiß ich auch, warum das Ding so bleischwer ist :D


    Mein MIVV hat garantiert keinen Kat, aber eine ABE. Da frag ich mich wie das geht... Auf der MIVV-Seite gibt es keinerlei Hinweis auf eine Auspuff Version mit Katalysator, oder ich bin zu dämlich diese zu finden. Eine Kat-Version hätte ich sowieso nicht verbaut.


    Das kann aber jeder halten wie er mag und über mein Verhalten denken was er will :wink:


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Auspuffanlagen welche ab Werk mit Kat ausgerüstet sind müssen eigentlich auch bei einer Nachrüstanlage einen bekommen. Zu sehen ist das ganz einfach an zwei e-Nummern auf dem Auspuff. Du hast nur eine, welche besagt das der Auspuff selbst für dein Fahrzeug zugelassen ist. Würde mich zunächst auch nicht stören wenn meiner keinen hätte, aber ich zweifle das der TÜV/ASU da mitmacht. Lass mal hören ob du damit drüber kommst, interessiert mich auch sehr. Mein Miiv hat einen fest eingeschweissten ab Werk.


    Den Stronger gibts wohl doch gar nicht mit Kat :| da der als Sportversion deklariert ist. Mit Kat gibts jetzt nur noch den Urban http://www.mivv.it/de/prodotti…e_moto=617&codice_marca=6

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hi cheffe!


    Wie schon erwähnt ist die Prüfung alle zwei Jahre überhaupt kein Problem. Ich habe ja keine Ahnung wo Du herkommst, aber fühle dich im kommenden April eingeladen zur TÜV-Party in der Nähe von Düsseldorf

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Und hier noch die Karte, die dem Puff beilag. Dazu gibt es noch eine ABE-Bescheinigung. Wer jetzt noch mehr will, der kann mich mal...:wink:

    Dateien

    • _20_009.JPG

      (48,69 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Richtig wärs so -> miiv-homo.jpg
    ;) ... aber wenn günstig geschossen würde ich den mit Sicherheit auch erstmal fahren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: