Schwimmsattelführungen haben Spiel - Abhilfe?

  • Hallo miteinander,
    ich habe ein Problem mit meiner CB 900 FII BJ. 82, d.h. Doppelkolbenbremse und 37'er Standrohr. Ein metallisches Klappern auf unebener Straße. Die Bremsen habe ich nun auseinandergenommen, die Schwimmsattelführungen haben beide gut Spiel. Ich denke, dass dies die Ursache ist. Die Gummimanschetten sind neu, die Federn, die die Bremsbeläge unter Spannung halten auch. Mit der Hand spüre ich auch im eingebauten Zustand ein Spiel. Jetzt meine Frage: kann man die Führung für den großen Bolzen aufbohren und mit einer Buchse versehen? Wer ( welche Werkstatt ) macht dann sowas auch? Oder gibt es andere Alternativen? Neuteile sind ja wohl nicht mehr zu bekommen.


    Viele Grüße aus Berlin sendet
    Jens

  • Hi,
    wieviel Spiel haben die Saettel denn. Bei einer intakten, geloesten Bremse kannst Du den ganzen Sattel von Hand auf den Fuehrungen seitlich deutlich bewegen. Im Moment kann ich mir das noch nicht recht vorstellen, das die Fuehrungen verschlissen sind.
    Gruss, Max

  • Hallo Max,
    hm, ... ich denke, dass es so ist, wie Du es beschrieben hast. Die gesamte Satteleinheit kann ich leicht ( am Ende des Gehäuses ca. 1mm ) bewegen. Wenn das normal ist, ok. Aber woher kommt das Klappern. Ich weiß, dass es von den Bremsen kommt, habe beide Bremssattel abgeschraubt, mit Draht fixiert, den Bremshebel blockiert und bin vorsichtig in einer Nachbarstraße übers Kopfsteinpflaster gefahren: Ruhe. Wieder angebaut und die Klapperei war wieder da.
    Hast Du/ habt Ihr eine Idee?


    Grüße von Jens

  • Hallo,
    also gefuehlt 1 mm am Sattel wuerde ich aus der Erinnerung als normal bezeichnen. Die Fuehrungen sind auch gut gefettet worden nach Tausch der Manschetten? Hier nimmt man uebrigens Silikonfett.
    Gruss, Max

  • Hallo Max,
    die Stifte habe ich mit "Bremsenfett" - ist wohl auch gedacht, um Dichtungen an Bremskolben u.ä. bei der Montage zu bestreichen- eingestrichen. Das müsste doch ausreichen, oder soll da so richtig viel Fett reingegeben werden? Hatte da gefühlt ein wenig Respekt- Fett an den Bremsen.
    Gruß Jens

  • Da kann schon was rein. Im Prinzip kann die Fuehrung mit Bolzen vollstaendig gefuellt sein. Es kann passieren, das sich beim Einfuehren des Bolzens eine Luftblase bildet und der Bolzen sich wieder rausdruecken will. Dann musst Du ein bisschen wackeln, damit die Luft entweichen kann. Silikonfett hat eine hohe Temperaturbestaendigkeit und greift die Manschetten nicht an.
    Gruss, Max

  • OK, Danke Max,
    hab noch mal nachgefettet, Probefahrt gemacht und: es ist ziemlich ruhig da unten :)


    Gruß Jens

  • Was für Bremsenfett hast du genommen?


    Laut Honda gehört da wir Maxx schrieb Silikonfett rein, und damit funktioniert es auch sehr gut. Wenn das Fett nicht die richtige Konsistenz hat, dann bewegen sich die Sättel schlechter und deine Bremswirkung ist geringer bzw. schlechter Dosierbar. Oder aber deine Beläge verschleißen schneller da die Zange nicht zurück geht...


    Markus

  • Hallo Markus,
    das ist ein Silikonfett, ein Fett, das auch zum Einstreichen der Bremskolbendichtungen bei der Erstmontage benutzt wird. Bremse funktioniert nach der ersten Probefahrt ohne Probleme.


    Gruß Jens

  • Das "Fett" das zur Montage von Rechteckringen verwendet wird ist kein "Fett", sondern eingedickte Bremsflüssigkeit.


    Nochmal saubermachen und mit Silikonfett schmieren.

  • Ups, ... ok. Danke ! Wäre ich im Leben nie drauf gekommen, das sieht so schön rosa aus. Na, da habe ich ja wieder was zu tun, man lernt eben nie aus.


    Gruß Jens

  • Hi, ich greife das Thema wieder auf, da ich mir genau das selbe Motorrad gekauft habe. Nur ist es bei mir die Bremse hinten. Ich habe da schon bis zu 3-4 mm spiel.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Befestigung der Sättel ist bei zwei Kolben Sättel mit einem Schiebestück und einer Schraube mit größerem Durchmesser und Schaft befestigt. Wobei der Einkolbensattel mit zwei Schiebestücke befestigt wird.
    Ist das so richtig?
    Tschau Bernd

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Hi, ich verstehe gerade deine Frage nicht. Schiebestücke? Bei CMSNL findest du detailierte Zeichnungen. Oder machst mal ein Bild; ich würde dir gern helfen, weiß aber nicht wie.


    Gruß Jens

  • Hi Jens, bei der Einkolbenzange sind am Bremssattel-träger zwei Schiebe stücke, die es ermöglichen das sich der Sattel axial bewegen kann, An diesen Schiebe stücke wird der Sattel mit Schrauben befestigt. Bei dem Zweikolbensattel ist da nur ein Schiebe-stück verbaut und auch nur an dieser Stelle mit dem Träger verbunden. Die zweite Schraube ist ein Gewindestift, der in den Bremssattel geschraubt wird und nur in den Bremssattel-träger als Führung dient. Das ist alles ausgenudelt. Hat sich aber insoweit erledigt, da mein Haus und Hof Teilehändler noch ein komplettes Set hatte.
    Ich habe auch noch zwei fast neue Scheiben für vorne ergattert. Da hatte ich wirklich glück.
    Tschau Bernd

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....