Forza 300 - Thread für An und Umbauten, Tuning, Verbesserungen

  • brauchbar? 8

    1. überflüssig (6) 75%
    2. toll (2) 25%

    Hallo,


    habe bei Aliexpress eine Verbeitung der Aufsatzfläche des Seitenständers bei Aliexpress bestellt (Forza 300 Bj 2020). Es gibt den mit und ohne größerer Fläche für den Tritt.


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.56be4c4dv8QmQs


    Die Kombi sieht schon ein wenig merkwürdig aus. Aber es erleichtert das Parken auf sandigen Boden ungemein. Dabei wird die Schräglage, in dem der Roller auf dem Seitenständer parkt, nur wenig verringert. Die Fläche für den Tritt braucht man eigendlich nicht. Aber wie heißt es so schön: Nice to have. Für die Honda Fan Boys haben sie auch gleich den Schriftzug Forza aufgedruckt. Ich weiß ja sonst nicht auf was ich trete.

    IMG_20200520_135608.jpgIMG_20200520_135635.jpg

    Honda Forza 350 (2023)

  • https://www.tucanourbano.com/d…cud-schwarz-r198pro-65913


    Ich habe mir den Termoscud PRO Beinschutz bestellt. Mit dem Schutz der Firma habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. In Italien sind viele Roller mit den Decken ausgerüstet. Als ganzjahres Fahrer bin ich mit mit so einer Pferde Decke auf einer Piaggio Beverly bei -11 Grad von der Arbeit nach Hause gefahren und habe wenig gefroren. Nebenbei ist die gerade bei Regen genial. Das Modell hier hat einen Reißverschluss um die Decke abzutrennen, das gabs bei der Beverly nicht. Mit der Decke lässt sich auch der Sitz trocken abdecken. Fazit hässlich aber gut.


    Achja für einen besseren Preis nach R198PRO googlen.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Beleuchtung. Leider hat Honda an der Beleuchtung für das Fach unter der Sitzbank gesparrt.

    Es gibt bei Aliexpress eine Akkuleuchte die mit einem Magneten unter der Sitzbank befestigt wird. Der Magnet hält erstaunlicherweise gut fest und bisher ist die Lampe noch nicht bei Fahren ins Fach gefallen ist. Es gibt eine Auto Stellung, sodass die Lampe an geht wenn die Sitzbank geöffnet wird. Ich habe mich mich für die Version in Warm White entschieden. Vermutlich passt es auch bei andreren Rollern.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.46514c4dwBcX9t

    IMG_20200608_112225.jpg

    Honda Forza 350 (2023)

  • das wiederrum ist ok und praktikabel.

    Das Ständergedöns geht gar nicht.

    Bleibt die Sitzbank bei diesem Baujahr (2020) sogar dauerhaft auf ohne Nachrüsten zu müssen? Würde mich wundern wenn nach dem ersten Winter nicht auch dieses "Problem" wiederkommt. Quasi vererbt...:uguck:

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Bleibt die Sitzbank bei diesem Baujahr (2020) sogar dauerhaft auf ohne Nachrüsten zu müssen? Würde mich wundern wenn nach dem ersten Winter nicht auch dieses "Problem" wiederkommt. Quasi vererbt...:uguck:

    Bleibt auf. Wusste gar nicht das es ein neues Feature ist.Aber das Schloss der Stizbank und des Topcase sollen im Dauerbetrieb ein leichtes Spiel bekommen und dann nicht mehr richtig schließen. Zumindest stand das in ein Sccoter Zeitschrift so. Mas sehen ob Honda bei der 2020 Version die Probleme hinbekommen hat. Bislang keine Probleme.

    Honda Forza 350 (2023)

  • ja stand so in der ausgabe mai/juni 3/2020 von scooter&sport.

    diese "fachzeitschrift" habe ich im wartesaal meines arztes gelesen, geld ausgeben dafür, nie und nimmer.

    MfG Parson

  • Habe meiner Forza noch einen Handy Halter spendiert. Jetzt kann ich die App von kurviger.de benutzen. :)-


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das einzige was noch benötigt wird ist eine M10 Schraube. Da aber dann auf die Gewinde Steigung achten. Die Maschinen Schrauben aus dem Baumarkt pasten nicht. Mein altes Mi Mix 2s passt perfekt und wackelt kaum.


    IMG_20200617_155547.jpgIMG_20200617_155601.jpgIMG_20200620_180855.jpg

    Honda Forza 350 (2023)

  • wackelt kaum.

    "wackelt kaum" ist die kleine Schwester von "na ja geht so" :wink:

    Habe die gleich Halterung fürs Fahrrad, etwas schottriger Weg und man erkennt nichts mehr. Beim Rad lass ich es noch gelten aber Roller oder Moped?

    OK, im Stand ist alles gut erkennbar.

  • Neben den Bremsflüssigkeitsbehältern sind ja Gewinde wo man was befestigen kann. Wisst ihr ob eventuell so eine Halterung da zu montieren ist ?

    Dateien

    • 76er Hesse.JPG

      (99,91 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • wenn die Gewindegröße/Steigung übereinstimmt, dann wohl schon.

    Das SP Connect System ist das beste was es bislang gibt. Aber auch das teuerste.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: