Forza 300 - Thread für An und Umbauten, Tuning, Verbesserungen

  • Das ist ungefähr so wie Homöopathie in der Medizin :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da der Eingangs-Thread ja hieß: Forza 300 - Thread für An und Umbauten, Tuning, Verbesserungen

    habe ich meine Erfahrung/Mittel bekannt gegeben. Scheinbar darf das nicht jeder und folgedessen war das scheinbar Falsch.


    Cheffe es gibt doch einen schönen Spruch, wenn man keine Ahnung hat solte man einfach die ......halten.

    Cheffe wie Du siehst kann auch ich unterhalb der Gürtellinie arbeiten.

    Aber nun mal zur Sache.

    Das Potenzial der Verbrennungsmotoren ist noch lange nicht ausgeschöpft.

    Mit den Brisk-Zündkerzen kann man die Verbrennung positiv verändern.

    Gößere Funkenfläche = bessere Verbrennung.

    Ich zähle schon lange nicht mehr wie viele Rennteams und Tuner mit den Brisk-Zündkerzen arbeiten.

    Hier mal einen Bericht von dem was man mit Zündkerzen bewirken kann.....

    https://brisk.de/media/pdf/04/4b/8d/unigraz.pdf

    oder hier mal eines von vielen Diagrammen...

    https://brisk.de/media/image/f…7/diagrammr1100sklein.jpg

    oder hier:

    https://brisk.de/media/image/c6/ee/3e/bmwr1200gsohnelogo.jpg

    oder von einer Tuningfirma:

    https://brisk.de/media/image/0d/4c/c8/suzuki-gsx-klein.jpg

    https://brisk.de/media/image/92/0e/7e/kawa-z100005.jpg

    Wie Du siehst Cheffe, kann man mit Zündkerzen einiges positives Erreichen.

    Aber wenn man optimieren will, dann gibt es noch mehrere Baustellen die bearbeitet werden können/könnten.

    Alles eine Sache des Geldes. Nur daran scheitert es, ob es nur Gut oder Besser wird....

    Und Ralfr...entschuldige bitte das ich Selbstständig bin und Roller fahre die ich optimiert habe, sowie das ich

    versucht habe den Mitgliedern hier Technik nahe bringen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Technik ist ein sehr komplexes Feld. Fakt ist jedenfalls dass sich eine Leistungssteigerung nicht mit einer Änderung der Getriebeübersetzung erzielen lässt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Und Ralfr...entschuldige bitte das ich Selbstständig bin und Roller fahre die ich optimiert habe, sowie das ich

    versucht habe den Mitgliedern hier Technik nahe bringen.

    da du es thematisierst, obwohl ich nur wertfrei auf dein Geschäftsfeld hingewiesen habe:


    es hat mMn einen Beigeschmack sofern ein Selbstständiger ein Forum zu kostenfreien Werbezwecken in eigener Sache verwendet

  • Süss, wieviel PS und Drehmoment kann man bei einem 25PS Roller damit genau rausholen :groel:

    Da ist die Bezeichnung Homöopathie eigentlich noch gut gemeint ... und es hat ja niemand behauptet das die überhaupt keinen Daseinszweck haben, aber schiess mal ruhig weiter mit Kanonenkugeln auf Spatzen ;)

    ... und ... wie lange war noch mal die Lebensdauer dieser Wunderkerzen :wink1: ... und ... so ganz problemfrei scheinen die auch nicht zu sein ...

    https://www.ktmforum.eu/forum/…r-weg-zur%C3%BCck-zu-ngk/

    und

    und

    und

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • War klar das man irgendwo etwas negatives finden kann.

    Armselig lieber Cheffe.

    Die Firma Brisk verkauft über 60 Millionen Zündkerzen pro Jahr. Dann kann auch mal was schief gehen.

    Glaubst Du das andere Firmen null Probleme mit den Zündkerzen haben?

    Im übrigen geht es nicht nur um Leistung. Ich wollte nur auf Deinen "Homöopathie-Artikel" zeigen, das Zündkerzen nichts mit

    Homoöpathie zu tun hat. Eine bessere Verbrennung heisst, einen sauberen Brennraum. Keine Belastung für die Lambdasonde

    und keine verrußungen im Brennraum, sowie Ölkohlebildung an den Kolbenringen.

    Aber das ist Dir als technischer Laie ja alles unbebekannt.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Wie hat dann nur Tobaco seine 100.000km + geschafft ohne diese Wunderkerze :gruebelx: . Der Motor läuft immer noch ...

    Es ging ja hier um eine Tuningfrage von guentha (Sport Vario) und da bringt so ein Kerzen Teil für so einen Roller nichts Spürbares, da gehe ich jede wette mit dir ein ;)

    Ein bisschen Sauberkeit im Abgastrakt und Kolbrenringen, ja ... warum nicht ... wenn das dann aber schon nach 5-8000km vorbei ist, heisst mein Fazit: nein danke

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aus 27 PS (Euro 3 im SH300) wurden roundabout 25 (Euro 4) = kastriert

    Euro 5 erfreut wieder mit rd 29 PS + ü 30 Nm

    Okay dann sollte ich ja mit meinem Akra schon mal wieder die 27PS erreicht haben ;-)

    :007::007::007:brumm brumm brumm:0018::0018::0018:

  • Hi guentha,

    ich fahre zwar ne 2019 Forza 300 und habe 17g Pulleys verbaut.Außer mehr Lärm und 1l Mehrverbrauch war es eine Fehlinvestition.Nächste Woche kommen die Originalen Variorollen wieder rein.

    Gru Rainer

    Hey Rainer, vielen Dank für deine Antwort. Bei Pulley macht es wohl auch mehr Sinn wenn man gleich ne ganze Vario nimmt:

    sowas hier zum Beispiel Soll ja gleichzeitig besseren Durchzug und bessere Endgeschwindigkeit geben. wobei man da ja auch mit Gewichten experimentieren kann. Ich will eher mehr leistung und mehr Beschleunigung. 140 Vmax fahrt man ohnehin nie.


    Ein Liter mehr Verbrauch ist natürlich echt krass. Außerdem ist der neue Forza ja auch vom Motor her unterschiedlich oder?

    :007::007::007:brumm brumm brumm:0018::0018::0018:

  • Technik ist ein sehr komplexes Feld. Fakt ist jedenfalls dass sich eine Leistungssteigerung nicht mit einer Änderung der Getriebeübersetzung erzielen lässt.

    Okay das heißt also, dass es egal ist welche Vario man fährt? Leistung bekommt man nie mehr? Was mir zum Beispiel aufgefallen ist, wenn ich vollgas gebe dreht der Motor bis 6000 Umdrehungen genau da ist auch das maximale Drehmoment, wobei die maximale Leistung bie 8250 erreicht wird: Link


    Dann gibt es ja noch diesen Threat: Link dort wird erwähnt dass es Chiptuning gibt? Kann mir dazu jemand nen Link schicken?


    Uhaa dann habe ich grade noch ne Kupplung gefunden: Link In Verbindung mit dieser Vario sollte da doch einiges gehen oder?

    :007::007::007:brumm brumm brumm:0018::0018::0018:

  • Wie hat dann nur Tobaco seine 100.000km + geschafft ohne diese Wunderkerze :gruebelx: . Der Motor läuft immer noch ...

    Es ging ja hier um eine Tuningfrage von guentha (Sport Vario) und da bringt so ein Kerzen Teil für so einen Roller nichts Spürbares, da gehe ich jede wette mit dir ein ;)

    Ein bisschen Sauberkeit im Abgastrakt und Kolbrenringen, ja ... warum nicht ... wenn das dann aber schon nach 5-8000km vorbei ist, heisst mein Fazit: nein danke

    Stimmt ich hatte ja nach Sport Vario gefragt, war dennoch interessant wie ihr euch angeschrien habt.:D Ich denke auch nicht dass so eine Kerze mehr Leistung bringt und die Leistungsdiagramme sind auch bei viel größeren Motoren. In Kombination mit ner Vario und Kupplung ware es aber eine überlegung wert. Was kosten so ne Zündkerze?

    :007::007::007:brumm brumm brumm:0018::0018::0018:

  • Okay dann sollte ich ja mit meinem Akra schon mal wieder die 27PS erreicht haben ;-)

    Leider auch Wunschdenken :) , aber ein wenig Gewichtsersparnis hast du ... ob das spürbar sein könnte ... wer weiss ...

    Wenn du Spass am Schrauben hast, dann verbau mal das Ganze und melde dich. Über objektive Berichte ist sicherlich jeder froh. Am Besten wäre es natürlich wenn du vorher nachher Tests machen könntest, aber zu sowas hatte ich auch noch nie Bock (mit meinem Bock) :D

    Ansonsten, aufpassen beim Variokauf ... die verlinkte von dir passt wohl nur für die ältere Version der Forza/SH.


    Ich habe ja vor zwei Wochen unseren Forenkollegen Correto Malossifiziert, und das bei der alten Forza mit 27PS. Das Ergebnis war schon unterschiedlich zu meiner 27PS SH. Ich hätte mir auch mehr erwartet, vom Stand weg geht sie nicht deutlich besser weg ... ich meine aber einen besseren Durchzug gespürt zu haben. Darum bin ich etwas zweifelhaft was die Neuere Forza mit 25PS angeht ...

    1L Mehrverbrauch durch 17g Pulleys halte ich auch für etwas "seltsam". Ich fahre meine SH mit 12,5g in der Malossi und brauche maximal 1L mehr bei digitaler Fahrweise. Bei normaler Fahrt sind es höchstens 0,5L. Man darf halt auch nicht vergessen, sobald es kälter wird brauchen die Teile mehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wimre gab es nie einen 27 PS Forza - die alten NSS 300 (= Forza) lagen irgendwo um die 25 PS


    zb 2013er -> https://motomobil.at/test-tech…er/554-honda-nss300-forza


    https://motorrad.honda-semmler…a-nss-300-forza-7341-2016

    :o uff, das würde so einiges erklären. Die Motörchen waren aber doch immer die Selben bei SH und Forza :gruebelx:

    Das wundert mich jetzt schon derbe ... vielleicht kann ja Mako371 noch etwas dazu texten. Der hat ja Seine Furza auch malossifiziert und war ganz angetan?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: