Forza 300 - Thread für An und Umbauten, Tuning, Verbesserungen

  • Zusatbeleuchtung sind erlaubt so fern diese ein E-Prüfzeichen haben , und erlaubt ist nur 2xRücklicht 2x Bremslicht 2xBlinker ein Zusatzbremslicht ist zwar Offiziell nicht erlaubt wird aber zum grossen Teil geduldet :wink:

  • Folgendes Zubehör habe ich für meinen Forza gewählt. Die Tunneltaschen hat nur ca. 15 Liter, reich erstmal für Kleinigkeiten die ich oft nutze, hauptsächlich "weiches" Zeug damit die Sitzbank sich noch öffnet ohne die Tasche jedes Mal abzunehmen. Sie ist nur über ein Tragegurt befestigt, der unter der Sitzbank geführt ist. Wenn ich nicht diese gebrauchte relativ preiswert gefunden hätte, wäre meine Wahl die Shad SH25 (25L) ca. 65€ gewesen. Die 2 (Sozius) Taschen sind eigentlich Satteltaschen. Sie sind an/unterm Soziussitz und der Rückenlehne befestigt und werden natürlich samt Sitz angehoben, sie lassen sich bei Bedarf in die Breite "ausfahren" Im Moment komme ich gerade so aus mit dem Gesamt Gepäckraum.

  • Hat schon jemand die Spiegel verlängert? Kann mir jemand ein Produkt empfehlen bzw. mir verraten welches Gewinde es sein muss. M10 ist klar, 1,25 Feingewinde. Stimmt das??

  • Ja, das stimmt. M10 mit 1,25' er Gewinde am Adapter muss es sein. Habe mir ein Satz für ca. 10€ aus England schicken lassen, statt des versprochenen 1,25''er Gewinde war aber 1,5'er Gewinde - sehen aus wie die Berni's - von Polo. Also habe ich mir ein Satz Kellermann für 20€ bei Polo gekauft. Bin sehr froh darüber, damit verbessert sich die Sicht nach hinten, für mich deutlich. Ist zwar breiter aber das ist vernachlässigbar.

  • Hat schon jemand ein Topcase montiert?
    Eine Lösung wäre z.B das Monokey Givi SR 1123 Set - kostet ca. 63€ bei Motocard, besteht aus einer universal Kunststoff Monokey Adapterplatte, einer Forza 300 spezifischen Metall Adapterplatte und div. Befestigungsmaterial. Ich hatte eine Aluplatte bei mir herumliegen, habe mir die spezifische Adapterplatte selber gebaut, da passt nun eine Monokey Universalaufnahmeplatte drauf und Dementsprechend Monokey Topcase. od eine andere Box (wie meine) die kein Monokeysystem hat.

  • Die Satteltaschen sind - denke ich - die bessere Alternative zum Topcase. Ich möchte das Topcase auch nicht immer mitschleppen. Mir schwebte eine Vespa-ähnliche Lösung vor:


    http://www.racing-planet.de/to…w97mBWdO5hjbmgaAiDs8P8HAQ


    Das Topcase bei meiner CBF 500 verschlechterte die Fahreigenschaften nachhaltig. Wenn hier jemand ein Topcase beim Forza angebaut hat, würde ich auch gerne wissen, ob es die Fahreigenschaften beeinflusst.


    Claola, welche Rückenlehne ist bei dir installiert? Man sieht auf dem Foto nichts.


    Gruß: Holger

  • Selten habe ich das Honda 39 Liter TC bei. Nur bei größeren Touren. M.E. keine Probleme, evtl. weniger Vmax/höherer Verbrauch.


    Vuk

  • IMG_20161029_154233.jpg
    Das schlechte Wetter ist da.
    Bei Polo hatte ich eine XL Abdeckplane gekauft 50€ NP
    Der Forza in der orig Ausführung ohne Anbauten, passt 100% dadrunter. Da mein Forza inzwischen "gewachsen" ist passt er nicht mehr drunter, habe sie im Marktplatz inseriert.
    Noch eine Frage: der Bereich "Roller größer 125ccm" ist nicht in z.B. SH300 / Forza300 usw untertrilt, nicht war? Vermisse so ein bisschen Ordnung damit die Paar Forza Beiträge leichter zu finden sind unter den vielen SH Themen

    Einmal editiert, zuletzt von claola ()

  • Morgen,
    auch ich fahre einen Honda Forza 300.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Dr.Pulley Gleitrollen oder mit der Polini Variomatik?
    Momentan fahre ich mit Dr.Pulley 17gr. Gewichten, die dafür vorgesehenen Gleitstücke haben nicht gepasst.
    Wirklich zufrieden bin ich nicht! Scheinbar gibt es Qualitätsmängel bei Honda, ähnlich wie bei Daelim.
    Ich habe die Malossi RS24 Stoßdämpfer drin, hilft aber nicht wirklich gegen die Härte gegen den Rücken.
    Außerdem waren sie kurz nach Garantieablauf kaputt, shit happens..
    Sonst läuft der Honda super, habe bereits 25tkm runterimage.jpg

  • Scheinbar gibt es Qualitätsmängel bei Honda, ähnlich wie bei Daelim.


    Ja, die gibt es aber erst seitdem Honda Dr. Pulley und Malossi gekauft hat. :wink:

  • Den Zusammenhang mit "Hondaqualität" kann ich im Text auch nicht so richtig finden :gruebelx:
    Ansonsten passen Malossi/Pulley Teile i.d.R.wenn man die passenden kauft ;) ... wenn die Dämpfer nach 2 Jahren schlapp machen, unschön aber kann passieren ... hat aber irgendwie auch nix mit Honda zu tun.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:



  • Hallo,


    welche verstellbare Hebel sind das? Wie wäre die Bezeichnung?


    Wäre vielleicht das auch was für meine sh300...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Hi Xaver, herzlich willkommen,


    hajoo hat mal Dr. Pulleys eingebaut:


    http://www.honda-board.de/hb/t…5-Forza-Erfahrungsbericht


    Grüße aus der grünen Hauptstadt Europas,
    der Vuk.

  • Stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen,
    dass die Variomatik in manchen Honda Forza 300 Verarbeitungsmängel aufweisen.
    Schlampig entgratet, Unebenheiten auf der Gleitfläche für die Rollengewichte..
    :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von XaverBoandl ()