Forza 300 - Thread für An und Umbauten, Tuning, Verbesserungen

  • Keine Werkstatt auf diesem Planeten wird ohne triftigem Grund bei dieser KM Leistung die Vario anfassen. Wenn da was defekt ist warst du es oder dein Vorbesitzer!


    So sehe ich das auch. Darum habe ich ja nochmal nachgefragt (geschrieben). Eine offizielle Werkstatt, geht nie an die Vario und Kupplung bei dieser Laufleistung. Der Roller ist ja noch neu.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Keine Werkstatt auf diesem Planeten wird ohne triftigem Grund bei dieser KM Leistung die Vario anfassen. Wenn da was defekt ist warst du es oder dein Vorbesitzer!


    Verbrenne dir mal nicht die Finger dabei, bei deinen Behauptungen und lass es gut sein. ;-)

  • Ne, keine Angst ... das ist wohl überlegt!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Hallo,


    finde den ESD ein bisschen zu lang für den Forza , von der Optik her.

  • Ich hab mal die H4 LED`s eingebaut- bin ich jetzt böse? Lichtausbeute +300% (geschätzt)
    Hat schon einer LED`s in die Blinker eingearbeitet?

  • Welche LED hast Du denn genommen? Gibt ja welche von Philips, die eigentlich alle Vorgaben erfüllen in Deutschland aber natürlich nicht zugelassen sind.

  • https://www.youtube.com/watch?v=rQdpL9Unci4


    zugelassen sind die auch nicht. Wen oder was sollte ich "Blenden"? Die Einstellung der Scheinwerfer geht doch nicht über die zulässige übliche Höhe...


    Ich erinnere mich ganz krass an meinen Strafzettel als ich tagsüber ohne eingeschalteter Beleuchtung angehalten wurde. Damals musste man das Licht noch manuell dazu schalten- damit man als Kradfahrer besser sichtbar ist. Heute fährt jeder mit Licht am Tage...Also muss ich mich wieder abheben als Mopedfahrer! Zurückwechseln kann ich jederzeit- dauert 5 Minuten. Strafbar ist das sicher-ob ich wegen einer montierten LED den Versicherungsschutz verliere, werden wir ja sehen. Kann ich mir nicht vorstellen. Kein Polizist kommt normal auf die Idee das zu hinterfragen. Selbst der TÜV kontrolliert nur ob an und geht. Deutschland ist schon einmalig und komisch.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Jegliche nicht eingetragene Veränderung nimmt dir den Versicherungsschutz. Egal ob andere Felge oder Birnchen, das Ergebnis ist das selbe. Zudem könnte es (falls du an einen Polizisten kommst der selbst Honda-"Fan" ist und weiß das der 300er nie mit LED ab Werk ausgerüstet worden ist) direkt zu einer Stilllegung und einer Anzeige kommen.


    PS: auch der TÜV ist nicht von gestern, der sieht mehr 300er Forza als du denkst und weiß mit Sicherheit was ok ist und was nicht. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo Oschi
    Hast Du in etwa die hier verbaut? https://www.amazon.com/Autolea…-Headlights/dp/B071X8FDJ2
    Frage zu der LED Lampe. Die hatt tatsächlich nen Ventilator drin? Auch wenn der nötig ist, mich würde das stören da ich so nem kleinen Lüfter keine Lebensdauer über 1 - 2 Jahre zutraue. Die Lampe brennt ja immer, also wird auch der Lüfter im Dauerbetrieb sein. Deine Erfahrungen dazu werden auch in einem oder zwei Jahren interessieren.


    LG Brämerli

  • Jegliche nicht eingetragene Veränderung nimmt dir den Versicherungsschutz. Egal ob andere Felge oder Birnchen, das Ergebnis ist das selbe. Zudem könnte es (falls du an einen Polizisten kommst der selbst Honda-"Fan" ist und weiß das der 300er nie mit LED ab Werk ausgerüstet worden ist) direkt zu einer Stilllegung und einer Anzeige kommen.


    PS: auch der TÜV ist nicht von gestern, der sieht mehr 300er Forza als du denkst und weiß mit Sicherheit was ok ist und was nicht. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...


    Nunja Oli ... das is ja mal nicht wirklich richtig ;)
    Versicherungsschutz ist überhaupt nicht berührt von solchen Änderungen. Wenn deine Schuld am Unfall nachweislich mit dem geänderten Teil zusammenhängt kann dir die Versicherung eine Selbstbeteiligung von 6000€ (glaube ich:gruebelx:) aufbrummen, der Rest wird von der Versicherung getragen. Das ist auch identisch mit den Tuningteilen, ala Varioänderung etc. ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Stimmt der Versicherungsschutz ist nicht gleich komplett dahin, je nach kausalem Zusammenhang.
    Aber die Betriebserlaubnis erlischt sofort.
    Da ich sowohl im KFZ wie auch im Forza beispielsweise LED als Beleuchtung für das Nummernschild verbaut habe, sind beide Fahrzeuge nicht mehr zulässig.