Noch ’n Scrambler-Umbau (CM 400)

  • Moin, ich bin (wieder) neu in der Honda-Ecke und habe mir eine CM 400 T gekauft. So wie ich sie geholt habe hat sie schon eine braune Sitzbank von der CB 400 Four. Jetzt soll der ganze Look noch etwas Scrambler mäßiger. Ich will keinen Komplettumbau, das Rahmendreieck soll erstmal so bleiben.


    Mein erster Schritt: Fehling Crosslenker mit Ochsenaugen.


    In Planung: gekürzte Alu-Fender, viiiieel kleineres Rücklicht, Faltenbälge an der Gabel, Stollenreifen und evtl. anderer Tank (auch CB irgendwas Four?).


    ... und nun ein paar Fragen:
    Hat irgendwer einen Tipp für die Reifen, gerade hinten scheint es recht schwierig zu sein was für 16" zu finden?
    Beim Blinkerausbau wollte ich auch gleich den Scheinwerfer tauschen – mit diesem schicken Teil – allerdings kam mir beim Öffnen der Lampe so viel Kabelgewirr entgegen, das ich erstmal keinen Plan hatte, wo das alles nachher hin soll, in die Neue passt das ja nicht rein :roll:. Wie habt ihr das gemacht? Kabelbaum komplett neu? Die Kabel anders verlegt?


    P.S.: Fotos mache ich auch noch :wink:

  • :roll1:


    Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:


    Hier und hier findest Du meinen CM 400T-Scrambler :D


    Was ich so (ohne Rahmenänderungen und komplett neu aufgestrickte Elektrik) aus 'ner CM machen konnte ...


    Die Doppelscheinwerfer waren schon dran (und weil eigentlich nicht vorschriftsmäßig, sind sie im Rahmen der Einzeleintragung legalisiert worden, deshalb bleiben sie auch dran :o)
    Den von Dir verlinkten Scheinwerfer wollte ich nicht ('ne ordentlich stabile und gut aussehende untere Halterung zu basteln, wird ein Problem :o), original wollte ich auch nicht - der ganze Kabelverhau passt nur in das Originalgehäuse, oder Du strickst den Kabelbaum um :o
    Unter dem Doppelscheinwerfer (bei den später gemachten Bildern ist die Gabelblende davorgefrickelt) siehst Du einen Plastikkasten - da ist jetzt alles drin. Woher das Teil ist :nixweiss: könnte aber im Moppedzubehörhandel so ähnlich zu finden sein. Tupperbox täte es auch :roll1:


    Die Stollenreifen sind Dunlop D602F und K460 - gibt für das 16"-Hinterrad nix gröberes und vorne in der Grösse (eingetragen ohne Reifentyp- oder Markenbindung vorne 100/90-18 und hinten 120/90-16) auch nicht.
    Kleineres Rücklicht ist klar, der "Ziegelstein" ist nur auszuhalten, wenn sowieso seitlich noch Koffer oder Satteltaschen angebaut sind. Ich hab Doppelrund passend zu den Scheinwerfern genommen, wenn Du es "single" haben willst, hast Du rechlich Auswahl ...


    Die meisten Faltenbälge sind für die Originalgabel zu lang (42 Falten auf 14 Zentimetern :irre:), meine Gabel steht 6 cm höher, da sieht es (für mich) ok aus.



    Tank: schau mal nach dem "kleinen" CM-Tank wie ich ihn hab (die meisten CMs haben ja den großen Tank mit dem runden Chromdeckel, Deine auch, nehme ich mal an). Die meisten anderen Tanks passen nur, wenn Du den "Tunnel" aufdengelst, weil der Rahmen zu breit ist, und Du musst die vorderen Halterungen kürzen - säg nichts ab vom Rahmen, was Du erstmal abgesägt hast, kannst Du nicht wieder dransägen ...



    Soviel erstmal dazu, frohes Schaffen :D





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, vielen Dank für die Antwort. Deine Seite hatte ich tatsächlich bei der Recherche, bzw. Überlegung, ob’s überhaupt eine CM sein soll, gefunden :wink:
    Das nervigste an diesem Kabelgewirr scheinen mir diese fetten Steckverbindungen. Meine Überlegung war das ganze fürs erste in eine schwarze Folie oder ähnliches zu wurschteln und unter den Armaturen zu verstecken. Den Scheinwerfer würde ich mit Haltern an der Gabel befestigen.
    Rücklicht hatte ich jenes überlegt – entweder in Schwarz an den Fender, wie er gerade ist, oder ich mache den Fender aus Alu, dann das Rücklicht verchromt. Da gibt’s auch passende Blinker zu ...
    Deine Reifen sehen ja schon mal besser aus, als die die bei mir drauf sind. Geschwindigkeitsindex P (150km/h) reicht? In den Papieren steht S und Höchstgeschwindigkeit 140 – wo ich echt meine Zweifel habe, ob die das schafft :gruebelx:


    Beim Tank dachte ich eher an diese kastenartige Form und weg von dem Tropfen ...
    320px-1975_Honda_CB400_Four.jpg


    Na ja, mal gucken, ist halt work in progress. Erstmal werden die Reifen runtergefahren und um den Scheinwerfer gekümmert ...

  • :D


    Reifenindex P reicht bei alten Maschinen bis 141 km/h "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" (Eintrag in den Papieren), der Rest geht für Sicherheitsmargen drauf :o



    Wenn Du die Stecker lässt, kriegst Du irgendwo 'nen dicken Knoten aus Kabelsträngen - die sind ja alle so lang, dass sie in den Scheinwerfer und wieder raus gehen. Wenn das nicht im Scheinwerfer oder in 'ner halbwegs formschönen und unauffälligen Box steckt, sieht es mit Sicherheit schei$$e aus - Du kannst das nicht hinter dem Scheinwerfer verstecken, wird immer sichtbar und unschön sein :o
    Abhilfe bringt nur abschneiden, kürzen, verlöten ...



    Der Scheinwerfer hat die Halterung unten in der Mitte - brauchst also irgendwelche formschöne Querbrücke ...
    Wenn Du die untere Halterung wegmachst und seitlich Halter anschraubst, wird's auch eigenartig aussehen, weil der Scheinwerfer deutlich schmaler ist als die Gabel :o
    Wenn Du die richtigen Lenkerendenblinker holst (zugelassen als vordere und hintere Blinker), kannst Du Dir mit 'nem Fehling-CL-Lenker die hinteren Blinker sparen. "Nur Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden" muss allerdings eingetragen werden. Wegen anderer Reifen musst Du sowieso zur Einzelabnahme, da sind die Blinker dann 'ne Kleinigkeit.


    Aber was ich als "unschön" oder "eigenartig" bezeichne, darfst Du (und jeder andere auch) natürlich gerne schön finden :wink1:



    Wenn Du 'nen Tank zurechtdengeln willst und die Halterungen anpassen, nimm was Dir gefällt. Passt - soweit ich weiss - eben nix Plug&Play ...
    Ich finde den kleinen "Tropfen" schöner als den großen und durchaus passend für 'ne "schlanke" Maschine.


    Habe den auch auf meinem Projekt5 drauf :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Scheinwerfer lässt sich auch mit seitlichen Haltern montieren, fahre ich genauso. Licht ist aber eher mies.

    Einmal editiert, zuletzt von BobberBob ()

  • Sieht doch gut aus :D
    Und was hast du mit der Kabelage dahinter gemacht? Du hast wahrscheinlich eh den ganzen Kabelbaum umgebastelt, wie’s aussieht?!
    Was hast für eine Gabel dran, die Faltenbälge sehen ja auch sehr kurz aus, passt aber ganz gut ...
    Insgesamt toller Umbau :perfekt:

  • Mahlzeit!
    Nix für ungut!
    Auch keine Kritik am Kreativen soll meine Anmerkung sein.
    Scramblerumbau ist schon oft ein erwartungsfrohes Thema gewesen!
    Witzig ist das wenn an den CM/CB T/N
    Kisten rumgebastelt wird, das dann vieles wie CB als K/G oder CJ aussieht!
    Dann hätte man gerne Speichenräder oder einen vollständigen Rahmen.
    Faltenbälge nicht zu lang...
    Auspuff?!?
    Klassik Motorrad kaufen, neueste Ausgabe und staunen!
    CL 350!
    Das ist die Mutti aller Scrambler!
    Alle anderen sind es eher nicht!
    Bei Comstarrädern dazu wird's echt eng, wenn's
    als Scrambler erkennbar werden soll!
    Kreativität wäre auch bei einer Namensfindung dieser Umbauten dringend erforderlich!
    Bratbobber!
    Hör auf!
    Schönen Sonntag noch,
    Norbert
    (Einer, für den ein Scrambler den Auspuff immer oben hat....)


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • Der muß noch raus:
    German Old School
    FLÄT-TRECKER!
    Echt nix für ungut Jungs...
    Aber wer sowas baut muß das abkönnen!


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • :roll1:



    ... Speichenräder ...
    Faltenbälge nicht zu lang...
    Auspuff ...


    Speichenräder waren es mir nicht wert. Ich will die Doppelscheibenbremse - da wird's mit 18"-Speichenrad verdammt eng :o
    :wink1: Hab ich bis jetzt einmal gesehen - an der Gombi67-CM. Weiss aber nicht wo die geblieben ist, stand zum Verkauf, aber für meine Vorstellungen viel zu teuer ...
    Lange Faltenbälge sind schon ok - an 'ner langen Gabel. Mehr Bodenfreiheit (in Verbindung mit längeren Dämpfern hinten) passt ja auch zum Scrambler ...



    CL 350!
    Das ist die Mutti aller Scrambler!


    CL war die Inspiration bei meinem Umbau - aber der hochgelegte Doppelauspuff links passt nicht an den 400er Kurzhuber - Zylinder zu niedrig :mad:



    Bratbobber!


    An meinem Mopped brät nix. Und bobben tut auch nix ...
    Und flat ist das Ding auch nicht und 'n Trecker sieht auch anders aus :ablach:
    Und da weder Honda noch sonstwer den Begriff Scrambler geschützt hat, darf jeder alles so nennen. Gemessen an den CLs ist die Duc Scrambler 'ne Schande - aber alle (ausser mir - hab ich den Eindruck) finden das Ding toll :o



    ... ein Scrambler den Auspuff immer oben ...


    Dann schau Dir mal die frühen Duc Scrambler an - kamen in den 60ern ungefähr zeitgleich mit den CLs. Auspuff unten ...
    Aber ich wollte den Puff auch oben haben - hat mir bei der Abnahme 'ne Leistungsmessung und 'ne (kleine) Geräuschmessung eingebrockt :o




    Schnitzel, mach weiter! Auch wenn dem Ding nach meinen Vorstellungen noch vieles und nach Norberts Vorstellungen noch (fast) alles zum Scrambler fehlt ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar sollen alle weitermachen!
    Auf jeden Fall!
    Trotzdem ist nicht alles mit nem groben Reifen gleich ein Scrambler und ein M-Lenker und be Höckersitzbank machen keinen Caferacer....
    Olaf, von dir hätte ich erwartet, dass du deine Wünsche (Auspuff oben..)
    auch umsetzt!
    Ein Kompromiss ist ....
    Das ganze Leben ist eine einzige Herausforderung.
    Ein Auspuff nur ein Auspuff!
    Mach es!
    Auspuff hoch,
    Norbert


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • :gruebelx:


    Hä???



    Olaf, von dir hätte ich erwartet, dass du deine Wünsche (Auspuff oben..) auch umsetzt!




    *nixversteh* - klick ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • " ich wollte den Auspuff auch oben habe"?!?
    Oder les ich was falsch!??!


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk