Forza 125 - Scheinwerfer-Einstellung

  • Hallo miteinander. Als glücklicher Besitzer einer Forza 125 bin ich mit dem Teil bisher (rd. 800km) voll zufrieden. Außer der wohl noch ausstehenden Navi-Befestigungsmöglichkeit (ja, ich hab die zwei mysteriösen Löcher unter dem Lenker-Deckel entdeckt) habe ich nur ein Problem mit den wohl werksseitig zu hoch eingestellten Scheinwerfern. Bei Nachtfahrten mit normalem Abblendlicht blenden mich häufig entgegenkommende Fahrzeuge an. Denke, da muss bei der 1000er Inspektion nachjustiert werden. geht es euch genauso oder ist das nur zufällig bei mir so?

  • Hi, sollte nicht das LED Licht eine automatische Leuchtweitenregulierung haben wie das Xenon? :gruebelx:


    Wage doch mal einen Blick in das Handbuch, falls es manuell einzustellen geht dann ist es da aufgeführt. Und bei meinen bisherigen Rollern war das jeweils eine Sache von 5min und selbst mit 2 linken Händen zu schaffen :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Meins war ebenfalls zu hoch eingestellt. Die Schraube befindet sich unter dem vorderen Scheinwerfer im Radkasten. 10er Schlüssel und ne halbe Umdrehung und alles ist gut.
    Steht aber auch im Handbuch, manchmal lohnt sich ein Blick.

  • Ist zwar schon älter der Thread hier, aber noch immer aktuell. Mein Forza auch kam Werksseitig mit zu Hoch eingestelltem Licht. Ich wurde nicht nur aufgeblendet. Das Fernlicht wurde angelassen und beim vorbeifahren haben die PKW Fahrer gehupt. Ich habs dann erstmal runtergedreht und am nächsten Tag in meiner Autowerkstatt einstellen lassen. Der Lichttester dort ist auch für Motorräder zugelassen.
    Nun hatte ich letzte Woche die Tausender Inspektion wo unter anderem das Licht, was jetzt angeblich falsch eingestellt war, wieder "richtig" eingestellt wurde. Nun werde ich wieder mit Fernlicht bombadiert. Haben die dort bei Honda eine Falsche Anleitung zum Einstellen? Der Chef war ganz perplex als ich das vom ersten mal als der Roller neu war erzählt habe. Das wollte der garnicht Glauben. Beim ihm wird beim Ausliefern der Scheinwerfer eingestellt. Der war richtig pikiert.
    Mal sehen wenn ich nächsten Dienstag dort anrufe und erzähle das es schon wieder zu hoch ist. Ich habe es auf jeden Fall erstmal wieder runtergedreht.

  • Danke erstmal. So gehe ich auch vor. Bleibt aber das Problem beim Honda Händler. Der stellt das Licht immer zu Hoch ein. An einen Fehler seinerseits glaubt er nicht. Werde ihn nächste Woche nochmal darauf ansprechen.
    Frohe Ostern.
    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Bei mir war es auch zu hoch eingestellt, sprich: offenbar ohne Belastung. Ich habe auf 5 Meter Entfernung von der Achse (Vorderrad) eine Höhe von 75 cm an der Wand markiert (ungefähre Scheinwerferhöhe, schwer zu messen bei den schrägen Scheinwerfern) . Werksseitig war das Licht beim unbelasteten Roller auf diesen 75 cm. Ich habe es mit der Rändelschraube (siehe Schraubzel-Youtube-Video) und dem beigefügten Kreuzschlitz dann 10 cm runtergestellt, sodass ich mit Belastung bei 70 cm war.


    Habt ihr einen guten Richtwert, auf welche Höhe man das Licht stellen sollte bei 5 m von der Wand? Ich kenne nur die -5 cm Scheinwerferhöhe bei Belastung, um eben das Licht ganz leicht nach unten auszurichten. So komme ich auf 70 cm.


    P.S.: Wer selbst einmal nachmisst, merkt, wie stark das Licht bei Belastung nach oben wandert ... wundere mich nicht über geblendete Autofahrer. : )

  • Habt ihr einen guten Richtwert, auf welche Höhe man das Licht stellen sollte

    Nun, wenn man bedenkt dass das Abblendlicht min. 40m leuchten muss (Anhalteweg bei 50km/h) würde ich so vorgehen:

    Mit dem Vorderrad ganz an die Wand fahren - hell-dunkel Grenze des Abblendlichtes mit Klebeband an der Mauer anzeichnen (z.B. 70cm)

    Das Moped 10m zurück schieben - die hell-dunkel Grenze sollte jetzt um 1/4 (17,5cm) tiefer liegen.

    Somit ist gesichert dass bei 40m der Lichtkegel die Fahrbahn noch ausleuchtet.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Gilt hier nicht die gleiche Regel wie bei Autos? Auf 10m Entfernung 10cm weniger Höhe?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Naja, die Werkstatt stellt immer wieder auf den falschen, zu hohen Wert ein, denn die typische Beladung wird nicht mitgemessen, sondern nur der "Durchschnittsnutzer" mit 75 kg Fahrergewicht ohen weitere Zuladung.

    Bei einem Motorrad sind die Auswirkungen von mehr Fahrergewicht plus 10 Kilo Zuladung dann höher als beim Auto. Also lieber selbst messen! ; )

  • In der Werkstatt fragen ob sie das einstellen und sich dann während der Einstellung aufs Moped hocken, kann ja so schwer nicht sein. TÜV, Dekra und Co. machen das sicherlich auch.

  • Wie schon beschrieben, hat die Zuladung, insbesondere auf dem Sozius oder durch volles Topcase starken Einfluss.


    Und erst recht, wenn geänderte Zuladung nicht durch Federungseinstellungen ausgeglichen werden.


    Wer dauerhaft dem Gegenverkehr was Gutes tun möchte, muss entweder auf wechselnde Zuladung verzichten oder gewichtsangepasst nachregeln.


    Perfektionisten können sich eine geistige Liste machen, wieviel Schraubenumdrehungen bei welcher Zuladung nötig sind.


    Ich bevorzuge Option A.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]