• Hallo zusammen !


    Würde mich mal interessieren wie lang (wieviel km) ihr die Erstausrüster-Kette draufhattet ?


    Ich habe nun die 40.000 km vor 2 Wochen überschritten und fahre immer noch mit der ersten Kette :-).


    Wird alle ca. 200km-300km mal geschmiert ...


    lg
    Gerhard

  • Hast mal ne Kettenlehre angelegt? Nun gut, kommt auch immer drauf an wie man sie nutzt, an ner 4 zylinder 600er honda bin ich die ketten rund 20 tkm gefahren, also einmal im jahr wechseln. Ein kettensatz ist so ziemlich das günstigste ps rettungs hilfsmittel.

  • Kettenlehre bei einem Motorrad (doch eher für Fahrrad, oder ) ? Habe ja hinten an der Schwinge die grünen Bereiche, da ist sie auf beiden Seiten noch sehr schön im grünen Bereich, wortwörtlich :-).

  • Für alle die es interessiert, habe nun knapp 47 000 km drauf und immer noch die erste Kette.
    Beim heurigen Spannen war dann das Ende des grünen Bereichs erreicht, nächstes Jahr werde ich dann wohl auch mal eine neue brauchen.
    Echt dämlich dass das Zeugs nicht länger hält :-)

  • 37 000km hatte meine CBF250 Kette auch drauf, Ganzjahresbetrieb. Tauschte kürzlich den kompletten Kettensatz. Nach Inspektion der Teile würde ich meinen dass vorderes Ritzel tauschen nach der halben Distanz (25 000 km) Sinn machen würde, weil Kette und hinteres Kettenblatt machten trotz 37 000km noch einen sehr guten Eindruck.


    Ärgerlich fand ich dass beim neuen DID-Kettensatz die Kette zu vernieten war anstatt Endlos. Nach Laufdauer einer Kette ist sowieso Kontrolle und Nachschmieren der Schwingenwälzlager samt Abdichtung, und beim Federbeindrehpunkt selbiges, erforderlich.

  • Ja, das hat mich auch gewundert dass beim Service die Auskunft lautete dass die Kette zu vernieten wäre. Ich dachte immer dass bei den etwas stärkeren Motorrädern das nicht gut ist weil das Kettenschloss dann das schwächste Teil wäre. Zumindest habe ich diese Info noch so im Hinterkopf....

  • Das spricht dafür, dass dein Langzeit-Gedächtnis funktioniert.
    Der Mythos hat nämlich Jahrzehnte auf dem Buckel.
    Auch eine "Endloskette" ist vernietet, verkauft sich aber mit Mythos besser.
    Schließlich ist der Einbau deutlich umständlicher.
    Also muss ein Argument her....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Selber vernieten oder vernieten lassen sehe ich als billige Pfuschvariante. Beim nächsten Kettensatz nehm ich mir die Zeit eine Endloskette zu beschaffen. Schwingenlager nachschmieren will ich sowieso. Kette vernieten Plus Schwingenlager nicht anschauen ist für mich Doppelpfusch.

  • Also ich lese aus dieser Formulierung heraus, dass du bisher billig gepfuscht hast und für die Zukunft Besserung in Aussicht stellst.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe mich geärgert dass bei meinem Kettensatz die Kette offen war. Dann ist mir noch ein Fehler passiert mit dem Nietschloss sodass ich ein Zweites brauchte. War ärgerlich da ich ja die Schwinge ohnehin ausgebaut hatte.

  • Es ist sinnvoll, die Schwingenlagerung bei einem Kettensatz-Wechsel zu schmieren.
    Vernieten ist Übungssache.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Grundsätzlich habe ich ja keinen Fehler gemacht. Hab mit Schiebelehre gemessen und es fehlten noch 2 Zehntel. Also weiter zusammengepresst und dann war das Schloss fest.
    Also besser probieren ob leichtgängig statt zu genau messen.

  • Selber vernieten oder vernieten lassen sehe ich als billige Pfuschvariante.


    :gruebelx:


    Und was wäre dann bei der PC35 kein Pfuschvariante?
    Den Schwingen-Oberzug durchtrennen, die Kette durchfädeln und die Schwinge wieder verschweissen...? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja das ist eine andere Geschichte mit den Schwingen Oberzügen. Habe ich bei keiner .

  • Dann wäre es aber für den Fragesteller hilfreich wenn man ihm tips zu dem Kettentyp gibt, den er auch verwenden kann...und nicht für den Kettentyp den man auf einem ganz anderen Fahrzeug verbaut...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png