kompletter neuaufbau einer Honda TL 125 S

  • Ich habe neue von EBC gerillt verbaut.Die alten Belege verglasen und das bekommst nicht wieder in Griff.

  • Könnte mir vielleicht jemand erklären (oder mich auf den passenden Beitrag verweisen)

    indem erklärt wird wie man bei der SL/TL den Zündzeitpunkt mittels einer Glühbirne einstellen kann ?


    Ich habe das iwo gelesen, finde es aber nicht wieder ..


    Danke im voraus

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Hi Karlchen,


    die alten XL, SL oder TL Motoren haben eine sog. Schwunglichtmagnetzündung.

    Die ist grundsätzlich anders verkabelt als die geläufigere Batteriezündung.

    Dadurch machen viele Hobbyschrauber hier gerne einen Denkfehler. Zweifeln sogar die Verkabelung an :???:


    Das mit der Glühbirne ist schon machbar.

    Dazu das Kabel vom Zündkontakt abziehen und daran die Glühbirne anschließen.

    Das andere Ende der Glühbirne an den Pluspol der Batterie anschließen.


    Ich mache mir bei meinen XLs aber nicht soviel Mühe.

    Einfach ein ganz dünnes Papier (ich habe in meiner Werkstatt z.B. solche Silikon Brillenputztücher, die sind super dünn) unter den Kontakt klemmen.

    Dann den Motor in Richtung "F" Markierung drehen. Genau dann sollte das Papier gerade freikommen.

    Es funktioniert wirklich genauso gut (ich mache das seit 40 Jahren so) und das kann man auch unterwegs machen.


    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Früher[TM] nahm dafür Zigarettenpapierchen (Blättchen).

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Das mit dem dünnen Papier ist eine gute Idee. Ja, so ändern sich die Zeiten, daß grüne Blättchen war immer das Dünnste ;)

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)