Forza 125 Fahrberichte

  • Servus,


    Hat jemand von Euch die Honda Forza 125?
    Da sie noch ziemlich neu ist, findet man nicht wirklich viel im Netz.
    Vielleicht hab ich Glück und hier im Forum fährt sie jemand und kann ein paar Eindrücke darüber schreiben.


    Grüße aus Wien

    Meine Definition von Glück?
    Keine Termine und leicht einen sitzen. - Harald Juhnke


    Grüße aus Wien

  • Servus,


    Hat jemand von Euch die Honda Forza 125?
    Da sie noch ziemlich neu ist, findet man nicht wirklich viel im Netz.
    Vielleicht hab ich Glück und hier im Forum fährt sie jemand und kann ein paar Eindrücke darüber schreiben.


    Grüße aus Wien


    Ja was soll man denn da sagen. Ich habe meinen nun seit ein paar Wochen, bin satt zufrieden auch an die Original Honda Alarmanlage kann man sich gewöhnen.
    Mein Forza hier auf Facebook. https://www.facebook.com/lothar.schwarz.79
    Der Spritverbrauch kann hier entnommen werden: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/714427.html Ich tanke ausschließlich das 95er.
    Steigend, da ich meinen Traditionell eingefahren habe.
    Mein Startgewicht, Helm Rucksack, Schuhe, Jacke ist ungefähr 100 KG, mit original Honda Box am Heck.
    Bin diese Woche jeden Tag zur Arbeit gefahren 2 x 45 Km. Das meint jeden Freitag tanken. Mit einem Balken auf dem Display haste noch 50 Km übrig.
    Auf der Bundesstraße fahre ich hinter Lastzügen her, die um die 100 Km dahin rauschen. (Sicherheitsabstand)
    Auf der Autobahn suche ich mir ein etwas schnelleres Wohnmobil und halte mich auẞerhalb dessen Verwirbelung, um den nötigen Sicherheitsabstand zu haben.
    In der Stadt bist jedem überlegen bis zur nächsten Ampel. Aber das weist du ja denke ich.
    Meine höchste aufgezeichnete Geschwindigkeit war auf der A81 auf einer ebenen Strecke Km 138 kaum zu glauben.
    Noch was, die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tachometer geht genau um 10 % voraus verglichen mit meinem Tom-Tom navi.
    Dont worry die Bikers grüßen uns immer noch nicht.


    Lothar Schwarz
    Balingen BWB

    6 Mal editiert, zuletzt von Schwarztech ()


  • In der Stadt bist jedem überlegen bis zur nächsten Ampel. Aber das weist du ja denke ich.


    Öhm, öhm, Räusper, Räusper :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. Lothar Schwarz.
    Klingt alles sehr gut.
    Nächste Woche mache ich eine Probefahrt. Freu mich schon richtig darauf.


    Gruß aus Wien

    Meine Definition von Glück?
    Keine Termine und leicht einen sitzen. - Harald Juhnke


    Grüße aus Wien

  • [quote='Schwarztech','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1768177#post1768177']Ja was soll man denn da sagen. Ich habe meinen nun seit ein paar Wochen, bin satt zufrieden auch an die Original Honda Alarmanlage kann man sich gewöhnen.
    Mein Forza hier auf Facebook. https://www.facebook.com/lothar.schwarz.79
    Der Spritverbrauch kann hier entnommen werden: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/714427.html Ich tanke ausschließlich das 95er.
    Steigend, da ich meinen Traditionell eingefahren habe.
    Mein Startgewicht, Helm Rucksack, Schuhe, Jacke ist ungefähr 100 KG, mit original Honda Box am Heck.
    Bin diese Woche jeden Tag zur Arbeit gefahren 2 x 45 Km. Das meint jeden Freitag tanken. Mit einem Balken auf dem Display haste noch 50 Km übrig.
    Auf der Bundesstraße fahre ich hinter Lastzügen her, die um die 100 Km dahin rauschen. (Sicherheitsabstand)
    Auf der Autobahn suche ich mir ein etwas schnelleres Wohnmobil und halte mich auẞerhalb dessen Verwirbelung, um den nötigen Sicherheitsabstand zu haben.
    In der Stadt bist jedem überlegen bis zur nächsten Ampel. Aber das weist du ja denke ich.
    Meine höchste aufgezeichnete Geschwindigkeit war auf der A81 auf einer ebenen Strecke Km 138 kaum zu glauben.
    Noch was, die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tachometer geht genau um 10 % voraus verglichen mit meinem Tom-Tom navi.
    Dont worry die Bikers grüßen uns immer noch nicht.



    Hallo!


    Ja, auch ich bin mit dem Forza 125 sehr zufrieden. Nachdem mir ursprünglich die Drehzahlen im oberen Geschwindigkeitsbereich zu hoch waren, bin ich nach dem Einbau der etwas leichteren Dr.-P.-Rollen (15 g) nun auch mit den Fahrleistungen noch zufriedener. Er läuft je nach Strecke und Witterungsbedingungen zwischen 115 bis 130 km/h laut Tacho. Und der Drehzahlmesser kommt nicht mehr in den roten Bereich! Der Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise knapp unter 3 l/100 km. Bin vorher schon 125-er von Yamaha, Suzuki und Kymco gefahren, der Honda Forza übertrifft sie aber alle. Vor allem wirkt er durch die verwendeten Materialien sehr wertig! Ich fahre ihn in mattschwarz/schwarzglänzend und finde ihn in dieser Farbe sehr erwachsen und chic. Aber Schwarztech: fährst Du wirklich den 125-er??? 138 km/h auf gerader Strecke ist ja kaum zu glauben! Meiner drehte im früheren Originalzustand bei 130 Tacho schon weit in den roten Bereich (über 11.000 U/Min)! Nur bergab und mit Rückenwind schafft er bei etwas längerem Anlauf auch schon mal Tachoanzeige 135, dann kommt er aber auch bei meiner Variobestückung weit in den roten Bereich des Drehzahlmessers. Als normale Topspeed würde ich für meinen Forza 120 km/h Tachoanzeige angeben. Finde ich für einen 125-er durchaus in Ordnung. Alles in allem kann ich den Honda Forza 125 sehr empfehlen. Bin schon knapp 3.000 km mit ihm gefahren.


    Viele Grüße!
    Franz

  • Hallo Franz,
    Hier sind die aufgezeichneten Werte des Meine Tracks Programms.
    http://beste-apps.chip.de/andr…le.android.maps.mytracks/
    In der Zwischenzeit denke ich auch, dass das eine Fehlmessung war.


    Dieser Track könnte dich interessieren:


    https://drive.google.com/file/…RDVORU0/view?usp=drivesdk


    Erstellt von Google Meine Tracks auf Android


    Name: Forza 135Km
    Art der Aktivität: Fahren
    Beschreibung: -
    Gesamtstrecke: 136,60 km (84,9 Meile/n)
    Gesamtzeit: 3:49:39
    Zeit in Bewegung: 2:54:32
    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 35,69 km/h (22,2 Meile/h)
    Durchschnittliche Geschwindigkeit in Bewegung: 46,96 km/h (29,2 Meile/h)
    Maximale Geschwindigkeit: 138,60 km/h (86,1 Meile/h)
    Durchschnittliches Tempo: 1:41 min/km (2:42 min/Meile)
    Durchschnittliches Tempo in Bewegung: 1:17 min/km (2:03 min/Meile)
    Schnellstes Tempo: 0:26 min/km (0:42 min/Meile)
    Maximale Höhe: 991 m (3252 Fuß)
    Minimale Höhe: 489 m (1605 Fuß)
    Höhenunterschied: 1472 m (4829 Fuß)
    Maximales Gefälle: 13 %
    Minimales Gefälle: -13 %
    Aufgezeichnet: 20.09.2015 9:38 AM


    --
    Gesendet von der App myMail für Android


    Lothar Schwarz
    Balingen BWB

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztech ()

  • So, nun nach 7300km, Verbrauch 2,4l, der Hobel ist sein Geld wert, für 125ccm höchstes (Serien) Niveau, da gibt es nix besseres, auch der X-Max kommt da nicht mit, ca.1l Mehrverbrauch, das sind ca.10 Jahre Ingineurskunst.
    Die IRC Reifen sind, bei Nässe nicht gut, auch die Haltbarkeit, die war beim PCX anders, ist nicht mehr so gut, nach den letzten 1200km, in den Dolomiten, ist der Hinterreifen fertig, vorne passt es noch.
    Jetzt gibt es dann den Micheline CityGrip.

  • Hallo,
    seit zwei Wochen fahre ich eine Forza, vorher hatte ich drei Jahre eine SH125, die ich verkauft habe ,die Forza kann alles besser, vor allem der Komfort und die Start Stop Automatik ist einfach super usw. wer eine sehr gute 125ziger fahren will der sollte diesen Roller kaufen.
    Gruß von Bela

  • Hallo,
    seit zwei Wochen fahre ich eine Forza, vorher hatte ich drei Jahre eine SH125, die ich verkauft habe ,die Forza kann alles besser, vor allem der Komfort und die Start Stop Automatik ist einfach super usw. wer eine sehr gute 125ziger fahren will der sollte diesen Roller kaufen.
    Gruß von Bela


    Du fährst eine "neue" Forza und findest es erwähnenswert, dass sie gegenüber der "alten" SH 125 "alles besser kann" ?
    Welcher "Komfort" ist denn genau gemeint ?
    Und das du auch beim Kauf einer "neuen SH125i" in den Genuß der Start/Stop Aut. gekommen wärest, ist dir bekannt ?

  • Hallo,


    ich denke, daß man den Forza so nicht mit dem SH125 vergleichen kann. Der Forza ist ein ganz anderer Roller neuester Generation. Ich fahre ihn selber seit einem halben Jahr und bin nach wie vor sehr begeistert. Hatte vorher einen Kymco Grand Dink und zwei Downtown. Es kommt sicher auch immer darauf an, wofür man den Roller einsetzt. Wenn Du Dir einen Eindruck verschaffen willst, dann geh zu einem Händler und fahre ihn zur Probe. Dann wirst Du sicher auch die Unterschiede zu Deinem SH125i erkennen.

  • ich denke, daß man den Forza so nicht mit dem SH125 vergleichen kann. Der Forza ist ein ganz anderer Roller neuester Generation.......Dann wirst Du sicher auch die Unterschiede zu Deinem SH125i erkennen.


    Dass die SH und die Forza unterschiedlich sind ist klar - der eine ist ein großer Sofa-Roller und der andere ein schlanker Stadt-Flitzer . Aber das mit der "neuesten Generation" gilt beim Forza nicht mehr als beim SH - beide sind "neueste Generation". Soweit ich weiß haben sie auch den gleichen Motor, oder?

  • Du solltest auf der Honda Seite einmal den Forza mit dem SH vergleichen. 1150,- Euro Preisunterschied müssen ja irgendwo her kommen. Gleicher Motor? Forza hat 3,2 PS mehr und 11 km/h mehr Top Speed. Ich persönlich finde den "Sofa-Roller" ganz schön sportlich.:)-

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Dass einer teurer ist als der andere bedeutet nicht, dass einer neueste Generation ist und der andere nicht.


    Und soweit ich weiß, haben beide den gleichen Motor - den esp - Motor den es seit etwa 3 Jahren gibt. Der hieß anfangs noch "global standard engine". Dass einer ein paar PS mehr hat als der andere ist kein Hinweis darauf, dass er nen anderen Motor hätte. Der ganz neue Forza-Motor ist wohl ein bisschen weitereentwickelt worden - die Motorgeneration ist aber die gleiche.

  • Soweit ich weiß haben sie auch den gleichen Motor, oder?


    1150,- Euro Preisunterschied müssen ja irgendwo her kommen. Gleicher Motor? Forza hat 3,2 PS mehr und 11 km/h mehr Top Speed.


    Der ganz neue Forza-Motor ist wohl ein bisschen weitereentwickelt worden - die Motorgeneration ist aber die gleiche.


    "Ein bischen weiterentwickelt" ist gut. Der Forza hat einen Vierventilmotor, Steht leider nicht auf der Hondaseite