falls jemand die zeit hat - würde ich mich über ein youtube viedeo freuen
im nächsten jahr oder so dann
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Klar doch.... sind sicher nur mehr 4 Monate *lol
Aber das mach ich gerne!
Alles anzeigenPrinzipell führen Akra und Arrow zu einem freihere Ausdrehen in oberen Drehzahlen...und nein das liegt nicht am lauteren Lärmpegel, der Akra bringt bei den meisten Modellen einen kleinen Leistungszuwachs begleitet wie du schon richig bemerktes einen deutlich besseren Drehmomentverlauf in mittleren Drehzahlen.
Wer nicht ein absoluter Grobmotoriker ist wird dies auch spüren, wie sich das bei der 500derter auswirkt kann ich objektiv nicht( noch nich) beurteilen, sollte sich aber äquialent verhalten.
Bisher wurde die CBR 600RR PC 40,CBR Sc57,CBR SC59,Kawasaki ZX 9R, Sportboxer 1100, Kawa Ninja ZX10, Suzuki GSX 600 umgebaut und immer ist mit einem Arrow und Akra eine Besserung der Leistung einhergegangen, jedoch beim Arrow nicht in mittleren Drehzahlen, bei diesem bemerkten wir sogar einen kleinen Leistungseinbruch, aber in den oberen Drehzahlen brannte die Sc 57 ein wares Feuerwerk ab und lief damit im 6. Gang bei 298 kmh in den Drehzahlbegrentzer, mit dem Origial Pott keine Chance das am selben Tag bei gleichen Witterungsbedingungen und Strecke zu schaffen.
Mit dem Akra wurde das auch nicht geschafft, selbiger hatte aber bedeutend mehr Bums im mitleren Drehzahlbereich...so unterschiedlich ist das!
Wobei der Akra mit DB Killer bedeutend zamer klingt, der Arrow in den oberen Drehzahlbereichen unanständig laut brüllt mit DB Killer, aber genau das wollen ja viele Sportfahrer.
Der Akra war ihnen zu leise..... der Renner bei den CBR SC 59 1000sendern war eindeutig der Boddis mit zwei Rohren, schön kurz und laut ,manche bekamen nach dem Ausbrennen keinen Tüff und dieser Auspuff frist gut 10 PS war aber vielen egal.........tja so ist das mit dem persönlichen Empfinden, da hilft auch kein Prrüfstand etwas!:D
Nun wer einen Prüfstand erst benötigt um Vorteile zu erkennen tut mir wirklich sehr leid, das sollte man auch so beim Fahrgefühl merken..oder der Topf bringt nicht's. Habe ich bei Akra aber an 9 Anlagen und 4 verschiedenen Motorradherstellern nicht anzweifeln müssen.
Auch " Motorrad" hatte bei der Sc 59 CBR 1000R einen Leistungszuwachs fetstellen können von 2,6 Ps, weniger von wert, aber das Drehmommentloch bei cirka 4000U/min wo der grosse Kanal beim Serienauspuff( Zweikammersystem) erst öffnet wurde vollkomen eleminiert. Das haben alle Akrabesitzer an der SC 59 sofort wohltuend gespürt.
Wie sich das bei der Gummikuh mit Boxermotor auswirkt kann ich nicht sagen, zwar habe ich auch an meiner 1100S Sportboxer im mittleren Bereich einen leichten Unterschied zur Serie feststellen können aber nicht so eklatant wie bei den 4 Zylinder Japanern.
Auf Prüfstandgesültze lege ich überhaupt keinen Wert..a gibt es sehr verschiedene Leistungsprüfstände mit erheblichen Messdatenunterschieden, b verhält sich das gleiche Motorrad auf einem anderen Prüfstand ganz anders...2 PS hin und her ist da gar nichts...aber der Drehmommentverlauf bleibt im Wesentlichen erhalten.
So hatte damals die Zeitschrift Moped auch eine Messung vorgenommen mit einer SC 59 und diese hatte mit dem Akra 2,0 Ps weniger als die Serienanlage aber einen ähnlichen guten Drehmommentverlauf im mittleren Drehzahlbereich wie die Motorrad...
Ausser achtlassen darf man bitte auch nicht die Serienstreuung +-10% eines jeden Motors...hier ergeben sich schon erhebliche Messdatenunterschiede.
Wobei die Testmotorräder bei den Gazetten welche sie gestellt bekommen Naturgemäss mehr als gut im Futter stehen...
Das eigene Fahrgefühl, Tacho, Drehzahlmesser Durchzugverhalten dürfte ein Benutzer seines Fahrzeuges schnell überzeugen, oder auch nicht.
Prüfstandwerte sind Schall und Rauch, wie oft habe ich Motorradfahrer gesehen welche selbst bei einem Leistungszuwachs von 10-15 Ps nach einem Tuning sagten...naja merken tue ich nichtsonderlich viel, Sie geht halt etwas besser von unten.....ja das war das Ziel!
Die Leistungskurve sah am Prüfstand sehr homogen aus, aber dadurch fehlte jetzt der Schub welcher nach dem Leistungsloch vorher erfolgte, daran hatte sich der Treiber gewöhnt,so kannn es gehen, da nützen auch keine besseren Prüfstandmessungen als vor dem Tuning.
Das Poppometer und persönliche Gefühl vom Fahrer eines Motorrades sind entscheident und nichts weiter!
**Fazit mit einem Arrow oder Akra macht man im Grunde an seinem Moped nichts falsch und wird lange Freude daran haben.
Ps. An meiner jetzigen 125er Benelli wurde auch ein Arrow montiert, das Ergebnis: original Auspuff satte 8,5 kg mit Krümmer und ellenlang, Arrow 4,8 mit Krümmer Edelstahl schön kurtz und nicht zu laut. Vorher 100 kmh absolut schluss auch etwas Bergab, mit Arrow 112kmh (nach digitalen Tacho) auf der Geraden und viel besserer Durchzug am Berg...wobei die Hauptdüse( Vergaser) jetzt noch etwas grösser werden kann( nach der Garantiezeit).
Ein schweres Stück Arbeit, das hier alles auf dem Smartphones zu lesen.
Bin aber total erfreut, dass hier endlich mal jemand den absoluten Durchblick hat!
Ok dann warte ich mal
Ok dann warte ich mal
Servus Peter-Zwegat,
Lange musst nicht mehr warten :-D ca. Ende Feb. ist es soweit.
Ok dann warte ich mal
Servus Peter-Zwegat,
Lange musst nicht mehr warten :-D ca. Ende Feb. ist es soweit.
Heute hatte ich das Vergnügen einen Kollegen mit dem Akrapovic SlipOn erleben zu dürfen.
Am Anfang dachte ich mir ohhhh mein Motorrad aber dann war der Klang für mich so "spanisch"... Klar er hatte nicht den Stock Auspuff.
Der Klang ist wirklich super...
Er gab mir den Tipp dieser Webseite wo man den unterschied hört... getestet und ja, er klingt so.... auch als vergleich den normalen Auspuff, denn Klang kennen wir....
Viel Spass: https://www.akrapovic.com/de/#…0&modelId=145&yearId=3678
LG
7even
hi
durch mein wechsel auf eine cb600f habe ich nun so einen auspuff dran...nicht schlecht und man wird nicht so leicht mehr übersehen
selber hätte ich ihn mir wohl nicht gekauft - hoffentlich klaut ihn mir keiner wenn das moped mal draußen steht :|:D
hi
durch mein wechsel auf eine cb600f habe ich nun so einen auspuff dran...nicht schlecht und man wird nicht so leicht mehr übersehen
selber hätte ich ihn mir wohl nicht gekauft - hoffentlich klaut ihn mir keiner wenn das moped mal draußen steht :|:D
wieso aufeinmal eine 600er? :-D hast ein hoppala gemacht?
wieso aufeinmal eine 600er? :-D hast ein hoppala gemacht?
nein. wollte was mit bisschen mehr ps und dann hatte es sich angeboten.
hatte meine zwar für 3.5 am Händler gegeben aber die neue fast günstig bekommen und nur mit 3700 km.
und bin nun zufrieden und das reicht mir nun auch
Ohhhhhh.... Na das ist doch schön... Hauptsache man hat Spass, denn Mopedfahren ist so oder so nur SPASSGELD :-D...
Ich werde jetzt meine noch ausquetschen und dann kommt eine Triumph Street Tripple R ins Haus... :-D In das Teil habe ich mich verliebt... aber ich liebe mein CB500F Pony so sehr... Naja, vielleicht gibt die Frau doch nach :-D
LG
7vn
naja hobby ist es eben hobby
ach die hat doch auch der motovblogger wa
Motovblogger wa? wer ist denn das :-D
p.s. ich hab meine akrakakaka noch immer nicht... bin schon sauer. weiß nicht was so lange daran dauert... grrrrrr
https://m.youtube.com/user/MarcsMagicMoments
den hier meine ich
kann dir ja mal vid von mein machen... xD