Honda Rebell Seitenständer

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Bei abgeklapptem Seitenständer muss das Motorrad bei einlegen eines Ganges sofort ausgehen (Sicherheitsrelevant).
    Dies funktioniert bei mir mal ja und mal nicht.
    Der Seitenständerschalter funktioniert insofern, dass er die Kontrollleuchte richtig schaltet. Von daher scheint der Schalter am Ständer zu funktionieren.
    Bei abgeklapptem Ständer schaltet dieser eigentlich nur auf Masse, so dass die Kontrollleuchte brennt.
    Ich verstehe die Logik nicht ganz.
    Abgeklappter Ständer (Schalter auf Masse) + Getriebe neutral = Motor startet bei Betätigung des Anlassers.
    Abgeklappter Ständer (Schalter auf Masse) + Getriebe geschaltet (eingelegter Gang) - Kupplung gezogen = Anlasser geht nicht.
    So soll es ja sein, bisher alles normal.
    Abgeklappter Ständer (Schalter auf Masse) + Getriebe neutral - Motor starten - Kupplung ziehen - Gang einlegen = Motor geht nicht aus


    Da hängen ein paar Schalter (Kupplung, Getreibe neutral) und ein paar Dioden sowie die CDI dazwischen.



    Wo könnte das Problem liegen?


    Gruß Dreieck

  • Was passiert, wenn du die Kupplung kommen lässt? Wäre für Honda untypisch, aber manche Moppeds gehen erst beim Anfahrversuch aus (gibt's oft bei älteren Kawas).

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hallo,


    dann kann ich anfahren. Normalerweise geht der Motor aus sobald ein Gang eingelegt wird.
    Heute Abend ging aber wieder alles wie es soll. Morgen wieder probieren. Ist halt blöd wenn man sich nicht drauf verlassen kann.


    Gruß Dreieck

  • Hallo,


    am Donnerstag war es wieder soweit, abgeklappter Seitenständer, starten, Gang einlegen, Motor geht nicht aus.
    Heute wieder alles wie es soll.
    Ist halt nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.


    Hat jemeand eine Idee, wo der "Hund begraben ist"?


    Gruß Dreieck

  • Hallo,


    ja, die Neutral-Lampe geht aus.
    was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass der Motor mit einer leichten Verzögerung (1-2 Sekunden) ausgegangen ist, wenn bei abgeklapptem Seitenständer der Gang eingelegt wird.
    Ich probiere jetzt immer zwei Varianten.
    1. Motor läuft bei abgeklapptem Ständer, Gang einlegen;
    2. Motor läuft, Gang wird eingelegt (Kupplung gezogen), Ständer abklappen.
    beide mal muss der Motor ausgehen.
    Wenn er es nicht tut, ist es bei beiden Varianten zu beobachten.


    Gruß Dreieck

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieck ()

  • Die Logik dahinter besagt: Fahrzeug darf nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren.
    Bei ausgeklappten Seitenständer :
    1. Neutal- Anlasser startet
    2. 1er Gang+Kupplung-Anlasser startet
    3. 1er Gang ohne Kupplung-Anlasser startet nicht
    Kontrollier mal die Steckverbindungen+Kontakspray bis zur CDI. Mehr gibs da nicht ausser Kabelbruch.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ich denke mal, das funktioniert so, wie bei meiner CB. Zumindest ist der Schalter so auch im "Honda Common Service Manual" beschrieben.
    Schau mal: http://www.cb500-wiki.de/doku.…ik:seitenstaenderschalter

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Richtig: bei ausgeklappten Seitenständer bekommt die CDI und der Anlasser nur Strom über den Neutralstrom oder den Kupplungsschalter.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Beides nicht denkbar, weil der Schalter ja dauerhaft Masse zur Zündung schaltet. Also Kurzschluss oder Schalter defekt.
    Teste den Schalter mal wie im Wiki beschrieben im ausgebauten Zustand.


    Ich hatte an der CB aber noch ein ähnliches Problem. Da leuchtete die Leerlaufkontrolle bei eingelegtem Leerlauf oder, was nicht sein durfte, bei gezogener Kupplung (egal, in welchem Gang).


    Schuld war der kleine Diodenbaustein im Kabelbaum, der als kleines Kästchen mit Klebeband am Kabelbaum befestigt ist. Dessen Funktion durchschue ich nicht, möglicherweise verursacht der ja noch weitere Symptome.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Gestern morgen (Wetter; trocken aber frisch) Sicherheitsschalter Seitenständer funktioniert. Gestern Abend 16.00 Uhr (Wetter; trocken und angenehme Temperatur) Sicherheitsfunktion Seitenständer funktioniert vor der Heimfahrt. Zuhause angekommen, funktioniert er nicht. Haute morgen wieder alles wie es soll
    (vor der Fahrt und am Ziel). Ich vermute entweder macht der Neutralschalter im Getriebe Probleme (Lampe funktioniert aber wie gewünscht) oder aber die Diode macht nicht was sie soll (Stromduchlass nur in eine Richtung).
    Ist halt doof, wenn es mal geht und mal nicht.


    Noch eine Frage:
    Habe ich richtig verstanden, der Neutralschalter unterbricht bei eingelegtem Gang die Masse, sprich Neutrallampe erlischt.
    Dies würde bedeuten, dass bei erlöschen der Neutralleuchte der Neutralschalter eigentlich funktioniert, da es ja nur ein oder aus gibt.



    Gruß Dreieck

  • Nein, der Neutralschalter schaltet Masse entweder zur CDI oder zur Kontrollleuchte, ebenso wie der Seitenständerschalter. Aber die Schalter kannst Du per Durchgangsprüfer testen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo CBforever,


    das versteh ich jetzt nicht, auf meinem Schaltplan geht nur ein Kabel zum Neutralschalter. Diese Kabel verzweigt sich zur Kontrolleuchte und zur CDI, wobei in beiden Kabeln dann noch eine Diode dazwischen hängt. Dann macht das auch Sinn.


    Folgende Situationen:
    1. Getriebe auf Neutral (Masse) - Ständer unten (keine Masse) = CDI bekommt Masse über Neutralschalter, Motor läuft.
    2. Getriebe auf Neutral (Masse) - Ständer oben (Masse) = CDI bekommt Masse über Neutralschalter und Ständerschalter, Motor läuft.
    3. Getriebe auf Gang (keine Masse) - Ständer oben (Masse) = CDI bekommt Masse nur über Ständerschalter, Motor läuft.
    4. Getriebe auf Gang (keine Masse) - Ständer unten (keine Masse) = CDI bekommt keine Masse, Motor läuft nicht.


    ist das jetzt so richtig?


    Da ich ja das Problem Habe, dass es manchmal bei Situation 4. so ist, dass der Motor nicht abstellt, wenn ich bei laufendem Motor diese Situation herstelle, sprich, mit abgeklapptem Seitenständer losfahren könnte, vermute ich nun mal stark, dass eine der beiden Dioden nicht das macht was es soll. Es ist Wahrscheinlich die Diode, wo Neutralschalter, Kupplungsschalter und Ständerschalter zusammenlaufen. Was mich aber dann wieder wundert, dass das Kabel (grün/weiß) vom Seitenständer vor der Diode
    zur CDI geht. Dies würde bedeuten, dass die CDI auf jeden Fall bei aufgeklapptem Ständer Massenschluss hat, da die Diode erst später kommt.
    Wenn die CDI aber auch bei runtergeklapptem Ständer Masseschluss hat, und erst bei Einlegen eines Ganges die Masse unterbrochen werden soll und dies aber nicht tut, die Neutralleuchte aber ausgeht (Neutralschalter schaltet), vermute ich jetzt doch stark, dass es doch die Diode ist.


    Gruß Dreieck

  • Die Zündung braucht Masse, die Kontrollleuchten auch. Der Leerlaufschalter schaltet die Masse zur Zündung und zur Kontrollleuchte N, wenn das Getriebe auf NEUTRAL steht.
    Legst Du einen Gang ein, fehlt die Masse an der Zündbox, der Motor geht aus (und die Kontrollleuchte auch). Der Anlasserknopf dagegen bekommt Masse entweder im Leerlauf vom Leerlaufschalter oder bei eingelegtem Gang, jedoch ausgekuppelt, über den Kupplungsschalter.


    All das geschieht unabhängig vom Seitenständer.


    Der Seitenständerschalter schaltet ebenfalls Masse zur Zündbox, wenn er eingeklappt ist. Dadurch ist es möglich, mit eingelegtem Gang (nicht nur im Leerlauf) zu fahren, solange der Ständer eingeklappt ist.
    Klappst Du den Ständer herunter, schaltet der Schalter die Masse nicht zur CDI, sondern zur Kontrolllampe durch. Der Motor läuft dann nur noch im Leerlauf, und zwar mit Masse über den Leerlaufschalter.


    Damit sich beide Schalter nicht ins Gehege kommen, sperrt der Diodenbaustein den "Rückweg ab". Vielleicht ist der ja durch?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.