4K UHD TV und PC ... und HiFi

  • Tolles Teil, viel Spaß damit!

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Danke an alle diewoda :clap: machten :D


    Inzwischen sind doch die IKEA Griffe an die Schubladen gekommen und für die beiden flachen auf Ebene #4 geile Drück-komm-raus-Federn für lächerliche 3€/Stck :topX:


    Den 7"TFT hatte ich jetzt auch nochmal ausgebaut und die Engstellen bearbeitet, nun dreht er 'saugend' in seinem Einbauort :spin:


    Beim Stöbern im Saturn bin ich über eine kompakte Tastatur+Maus gestolpert für die ich nix schlechtes im Netz finden konnte, bei 30€ war's mir dann ein Versuch wert und die paßt wie *****-auf-Eimer in die Schublade :confe:
    Zwar geht jetz der PC nicht mehr an wen ich return drücke, dafür langt ein ruckeln an der Maus und der rechner starten.


    Und bei Bedarf kann ich den 55er runter klappen und Keyboard+Maus dank Funk davor auf ein Tisch packen und mich mit meiner Programmierung oder Routenplanung oder 3D-CAD oder ,,,, austoben :D


    Was nun stört ist die rustikale TV-Wandhalterung. Kugellager mit V-Führung und 4mm Seil liegen bereit um das Ding per Getriebemotor zu elektrifizieren.


    Schalldiffusor möchte ich auch noch an die kahlen Wände zwischen den Lautsprechern platzieren und alles optisch hübsch in Szene setzen :D


    Es wird .. :banana:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das nächste Käschtle ist bestellt, kommt die Woche und ist schwarz mit Alu Front :D
    Umbau der beiden Phono-Pre Platinen von Huckepack auf hübsch nebeneinander :D:D damit man zukünfig an die lütten Switches dran kommt ohne das Ding zerlegen zu müssen.
    Deckel oben auf und ... :med:



    Schade das sie letzendlich im Schrank verschwindet und unter dem Dreher unauffällig ihren Job machen wird :sup1:


    Das war von Anfang an der Plan :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Sagte ich schon das ein weiteres schwarzes Kästchen angekommen ist :D


    Der CD Player wird umgebaut zum Stromverteiler ... :D
    Das kommt davon wenn man rum zickt und die Scheiben wieder ausspuckt oder ignoriert... geht garnicht :nono:


    wo sind den eigentlich die Bilder, kann die mal jemand frei schalten :fetch:





    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Schlachtefest :shock:
    Der CD-Player - vor 16 Jahren gebraucht für den Preis einer fahrtüchtigen CB900 erworben - wird nach Jahren der ich-kann-nicht-mehr einem neuen Verwendungszweck zugeführt.


    Da dieses Ding meinte seine Lebenszeichen nach wenigen Sekunden wieder auf Null zu fahren ist nun alles raus geflogen: Netzteil, Laufwerk, DA-Wandler-Platine... :gehw:


    Dafür gibt es nun ein paar Innereien einer Master/Slave-Steckdosenleite, fette Kabel am Heck und VDE geprüfte Klemmleisten unter dem Kufterdeckelchen :D
    Es wird die Power-Zentrale für die Mucke, unauffällig als Ex-CD-Player getarnt :cool:


    Sobald die zusätzlichen Programmier- und Hardwareaufgaben für den Atmel implementiert sind kommt auch dieser in eben dieses Gehäuse.


    :banana:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der Chinamann hat noch eine preiswerten USB DVD Brenner vorbei gebracht der nun mit 3DDruck Unterstützung an die stelle des früheren CD-Readers verbaut wird


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der Ex-CD-Player ist nun wieder im Schrank...
    als Master-Slave Stromversorgung
    Behausung für den µC zwischen HiFi und Medien-PC
    ein CD-Brenner/DVD-Player per USB für den PC
    und der Ein/Ausschaltkontrolle für die dauerbestromten Endstufen


    Weitere Ausbaustufen werden ans Ende der Mopedsaison geschoben ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der DIY Plattenspieler mit Tangentialtonarm aus u.a. Honda Boldor Teilen nimmt Gestallt an :D


    Damit bekommt die linke Schieferplatte endlich ihre Berechtigung - - bald ...


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Seit einer Woche streikt der MuckePC :(


    Komische Sachen, erst läßt er sich nicht runter fahren, dann nach Strom AUS und wieder An bootet er nicht und zickt mit blinkenden LEDs :shock:

    Weder Handbuch zum Mainboard noch Internet liefern Hinweise :gruebelx:


    Spannungen checken .. scheinbar ok ... :nixweiss:


    Speicher ausgebaut und eine Lautsprecher angeklemmt .. keine Pieptöne .. was soll der Scheiss :motz:


    2 Tage ruhen lassen und nochmal in Ruhe ran setzen und messen : 3,3V ok, 5V ok, 12V nur dürftiger 10Komma Irgendwas :?


    Netzteil defekt ist nicht unbedingt selten bei Rechnern die rum zicken.


    Also auf die Suche nach Debug-Stromversorgern gegangen und ein betagtes 12V/10A raus gekramt, das Kabel zum PC abgekniffen und an das neue/alte Netzteil geklemmt :idea:


    Na bitte, geht doch :fw:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das betagte 12V/10A Netzteil hatte ganze 8 Tage durchgehalten - dann war's vorbei ... mit dem Mainboard :cry1:


    Abends den Rechner völlig normal runter gefahren, anderen Tag einschalten wollen .... nix :gruebelx:


    Spannungen gemessen, hier und da geprüft, Netzteil gegen ein frisch erworbendes ATX Netzteil getauscht .. nix, Mausetot.


    Am Einschaltknopf kommt noch Spannung an aber ein aktivieren zeigt Null Wirkung.


    Da der PC nunmal in diesen HiFiSchrank integriert ist muß da auch wieder passender Ersatz her.

    Intels Skylake CPUs von 2015 sind Geschichte, aktuelle Mainboards wollen auch aktuelle CPUs und das Groh der Lieferanten hat nix mehr mit dem ollen 1151er Sockel im Programm :(


    Da ich vermute das die alte CPU plus die 16GB noch brauchbar sind und ich eh noch einen 4K tauglichen PC für die Bastelbude brauche habe ich jetzt ein Update-Komplett-Paket besorgt: Mini-ITX Board, frischen i5 9400, Speicher und SSD.


    Statt wie versprochen 1 DisplayPort + 1 HDMI hat das Board leider 2 x HDMI, aber es spielt keine Rolle ob ein Standbild bei 4K mit 30 oder 60Hz angezeigt wird *grummel*

    Dafür langweilen sich jetzt 6 statt 4 Kernen :lol:


    Immerhin ist es mir gelungen die Software zu retten obwohl die beiden Festplatten im neuen Board vertaucht einsortiert werden, aus sda wird sdb und umgekehrt, sorgte erstmal für Stress aber dank Multiboot ohne Verlust lösbar gewesen.


    Nur das Windows7 OS starten mit einem VGA Bildschirm und akzeptiert weder Maus noch Tastatur, aber das ist erstmal Latte. *pfft*


    Erstaunt war ich bei den neuen Board das ganze 4 (VIER) serial port connectors drauf sind :wow:

    Hatte ich für das ASRock extra noch eine PCIe 2S1P Karte besorgt ist die nun über, der AVR labert das GIGAByte Board über vorhandene Schnittstellen voll wenn der Kerl auf dem Sofa Knöpfe an der Fernbedingung vom Verstärker drückt :D

    Gut das ich die Kabel bereits verbaut hatte, die fehlen bei dem Mainboard im Lieferumfang :roll: (wer braucht heute auch noch comX :gruebelx: )


    Wenn noch jemand ein Mainboard für Skylakes mit M.2 2280 und DisplayPort über hat... ich bräuchte so eins!


    :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das Skylake Mainboard habe ich in der Bucht ergattert, angeblich unbenutzt weil nur als Ersatz zu spät geliefert... Akku leer spricht sogar dafür. Läuft :topX:


    CPU und Speicher hatten es auch überlebt und laufen nun im NOS Z170-A Board :banana:


    Ein neunes 12V/10A Netzteil ist angekommen nund sorgte im ersten Test für Frust, der PC geht kurz an .. plop wieder aus, dunkel.


    Heute nochmal einen Buffer-C ans interne ITX-Netzteil gesteckt und siehe da, es löpt. :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ein neunes 12V/10A Netzteil ist angekommen nund sorgte im ersten Test für Frust, der PC geht kurz an .. plop wieder aus, dunkel.


    Heute nochmal einen Buffer-C ans interne ITX-Netzteil gesteckt und siehe da, es löpt. :D

    :( löpt nur bedingt, vorhin mal 2..3 Tests gemacht und das Netzteil kackt ab wenn der i5 malochen soll :wow: :cry1:


    Aus dem zerlegten CDPlayer mal ein paar dicke Elkos ausgebaut und den 470µ gegen 4700µ auf der Netzteilplatine im PC getauscht .. keine Besserung.

    Dieses neue NT taugt nicht für die PC Anforderung :hammer:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: