4K UHD TV und PC ... und HiFi

  • Heute kam ein neues NOS Meanwell IndustrieNT mit 150W an, für kleines Geld geschossen und der erste Versuch ist positiv :topX:


    Der neue i5 hat zwar auch "nur" Ptot 65W aber 6 Kerne und wenn man per povray mal ein Bild berechnen läßt sind alle 6 für ca 200 CPU seconds unter Volldampf, dier Temperatur geht im ersten Anlauf auf >70° und das neue NT hält auch ohne zusätzlichen 15000µF Blocker-C :D


    Hoffentlich hält das nun ein paar Jahre :bet:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heute kam ein neues NOS Meanwell IndustrieNT mit 150W an, für kleines Geld geschossen und der erste Versuch ist positiv :topX:


    Der neue i5 hat zwar auch "nur" Ptot 65W aber 6 Kerne und wenn man per povray mal ein Bild berechnen läßt sind alle 6 für ca 200 CPU seconds unter Volldampf, dier Temperatur geht im ersten Anlauf auf >70° und das neue NT hält auch ohne zusätzlichen 15000µF Blocker-C :D


    Hoffentlich hält das nun ein paar Jahre :bet:

    Bisher liefert das Netzteil anstandslos 12V und der PC läuft wieder rund und klangvoll :D


    :banana:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Stellarium auf UHD :wow:


    :topX:

    Nach dem Mainboard Crash im Frühjahr werkelt nun ein i5 der 9. Generation im Rechner und wird spürbar wärmer als die betagte Skylake CPU, obwohl beide 65W Ptot haben :gruebelx:


    Und trotz 2. Gehäuselüfter :spin: :spin: geht mit Stellarium die Temperatur auf >60° und die Lüfter rauschen doch ein bisken.


    Muss ich wohl die Mucke einen Tck lauter drehen :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Intels Definition der TDP von 65W bezieht sich nicht mehr darauf, was der Prozessor sich maximal, sondern durchnittlich bei einer definierten Arbeitslast mit Standardtakt auf allen Kernen gönnt. Im Real Life, z.B. bei Stellarium, kann das durchaus kurzfristig auch mal das Doppelte sein. Da fällt dann entsprechend natürlich auch mehr Wärme an.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Der aktuelle i5 macht ja schon beim Nixtun 20°C mehr auf jedem Core als der Skylake.


    Und Stellarium rechnet ja wie blöde die Sternenpositionen - zeigt sogar Frames/Seconds irgendwo in der Statusleiste an.


    Werden statt dessen nur 4K Bilder angezeigt bleibt es bei ~40-45°C und die 3 Lüfter sind langsam und leise genug :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wie "nebenan" schon beschrieben ist nun ein digitales Servo für den 7" TFT angekommen.


    Verbaut ist es schon, die Verdrahtung zum µC kommt zur ToDo Liste dazu, das wird nochmal ein heftiges Basteln an der Gebilde.

    Zum Glück habe ich ab Freitag 3 Wochen Urlaub :banana:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • 3 Wochen .. pah, viel zu wenig :(


    :lol:


    Doch die damals verbauten Skaterrollen unter dem Schrank sind Gold wert :topX: Ein Klacks das Ding vorzuziehen um dahinter zu krabbeln um die neue Elektrik (das PC-Netzteil samit Einschaltbox) zu montieren :sup1:


    Der neue/alte Plattenspieler braucht noch etwas Zuwendung um lästigen Störgeräusche nicht ins Audiosignal zu mischen, aber auch da... es wird :D


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Am Wochenende mal ein gescheites (Ensteiger-) MM System an einen neuen Tonarm geschraubt, verkabelt und erste Hörsessions gestartet :D


    :topX:


    Jetzt werden sich die Feinheiten der Hard- und Software noch rauskristalisieren und wenn das AT110E ohne Nadelschaden das übersteht werden bessere Abtaster verbaut.


    :spin: ... :sing::happy::bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bisher liefert das Netzteil anstandslos 12V und der PC läuft wieder rund und klangvoll :D


    :banana:

    Nachdem der Boardtot von 2020 den Einbau eines aktuelleren i5 samt Board auslöste war dann doch irgendwann aufgefallen das das alte Linux mit der neueren Grafik nur limitiert zurecht kommt.

    Die Umschaltung 55" <> 7" TFT greift ins Leere => also irgendwann mal frischeres Linux drauf.

    Das ist die Tage passiert und Stück für Stück konnte ich wichtige Service auch auf der aktuellen Linux-Version anwerfen.

    Gestern noch mit der Stromversorgung probiert und doch etwas gestaunt das auch ohne 230V die Netzteil-LED vor sich hin glimmt, der PC nicht sauber auf Strom-An reagiert. :gruebelx:

    Der Übeltäter war schnell gefunden: Der externe CD-Writer/DVD-Reader hat eine separate 5V Versorgung da er ohne keine Scheiben brennt und nur bedingt Lesen kann.

    An sich sollte das ja kein Problem darstellen, immerhin haben viele USB Geräte eine optionale Zusatzpowereingang.


    Heute vormittag dann zickte der Medienplayer (Audacious) rum und konnte etliche Files nicht mehr von der 4TB HDD lesen :shock:

    Und GParted verweigerte dann komplett die HDD zu kennen :nono: :cry1:


    Sollte dies ScheissUSB-Ding meine Musik- und Bildersammlung getötet haben :confusedx::fetch::aengstlich::mecry:

    Ein Abschalten des PCs und späteres Einschalten zeigte ... HDD nicht erkannt :mad:


    Nach eine Stunde Schmollen habe ich dann die HDD mal ausgebaut und an einen anderen PC gehängt ... und siehe da, sie lebt :banana:

    Aktuell läuft eine Datensicherung und ich werde A) das doofe externe USB-Dingens anders versorgen und B) hoffen das die HDD noch im Zielrechner tut :bet:


    Ich glaub es wird Zeit für eine Runde :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Backup hat funktioniert und die HDD läuft auch im Zielrechner wieder :topX:


    Da muß sich heute morgen das System heftigst verschluckt haben :gruebelx: :nixweiss:


    Also muß ich nach einem USB Kabel A->B suchen welches auch ein bisken mehr Strom liefern kann damit's ohne externe Zusatzversorgung geht.

    Ich weis das der externe Brenner Anfangs am kurzen Kabel 1a funktioniert hat, allerdings mußte Aufgrund der Einbausituation eine Verlängerung dazwischen.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heute kam ein neues NOS Meanwell IndustrieNT mit 150W an, für kleines Geld geschossen und der erste Versuch ist positiv :topX:


    Der neue i5 hat zwar auch "nur" Ptot 65W aber 6 Kerne und wenn man per povray mal ein Bild berechnen läßt sind alle 6 für ca 200 CPU seconds unter Volldampf, dier Temperatur geht im ersten Anlauf auf >70° und das neue NT hält auch ohne zusätzlichen 15000µF Blocker-C :D


    Hoffentlich hält das nun ein paar Jahre :bet:

    Der aktueller HDD Schocker läßt sich ebenfalls auf fehlende Spannungsstabilität bei plötzlicher Belastung schiieben.

    Erneut ist es Povray weches beim Rendern eines Bildes alles vom i5 haben will und gestern abend wollte ich wissen wie lang der benchmark braucht und erneut fiel sofort die HDD aus.

    Ergo: 150W Meanwell Netzteil sind dann doch nicht so optimal für einen PC mit i5 9500 + 3,5" HDD.


    Muß wohl doch mal meßgerätschaft anklemmen um Fakten zu Sammeln.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heute mal das Scope angeklemmt und gemessen.

    Schaut so aus als ob die 12V Spannung an der HDD deutlich in die Knie geht (<10V) wenn der i5 das povray Bild rendern muß.

    Ob da wohl die 12V Zuleitung zu dünne ist :gruebelx:


    150W bei 12V sind >10A, das kann schon sein das dise popeligen Strippe da knapp bemessen ist :idea:


    Nächste Messung dann hinter dem Schrank direkt am NT-Ausgang, heute aber nicht mehr. :bier:


    Wird schon :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nächste Messung dann hinter dem Schrank direkt am NT-Ausgang, heute aber nicht mehr. :bier:


    Wird schon :D

    Gerade mal direkt am NT das Multimeter angeklemmt:

    laufender PC ohne povray: 12.08V

    povray gestartet und alle 6 Kernel auf 100% : 12.07V


    Damit ist der Übeltäter zwischen NT und PC, vermutlich dieser popeliger Hohlstecker auf der PC Rückseite der wohl kaum 13A verlustfrei rüber bringt.


    Wird schon :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heute mal nach einem Zwischenstecker mit Energiemessfunnktionen in Kartons gesucht und gefunden:

    Das Ding zeigt auf einem Display Strom/Spannung/Leistung und so weiter an.


    Der alte i5 6500 zieht bei Volllast 74W aus dem Netz

    Der neue i5 9500 braucht dabei über 110W :wow:


    Leerlauf bei beiden etwa 35W


    Krass das der alte im Standby (PC aus aber am Netz) >20W zieht :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: