Wintersetup PS 125i

  • Hallo Durchfahrer! :wink:
    Ich habe meinen Roller endlich Winterfest gemacht und dabei ein paar Zubehörteile ausprobiert. Da Zubehör nicht gleich Zubehör ist, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Zunächst musste eine Beindecke her, und da gibt es viele Modelle und noch mehr Preisklassen. Auf Amazon kaufte ich die Tucano Urbano Termoscud, die aber für ihre 102€ gleich warm hält wie die 30€ Universaldecke vom Louis. Danach habe ich mir die Decke von Bagster für etwa 70€ zugelegt, die mir alleine wegen ihres Designs besser gefällt(es gibt noch andere Motive). Hält ausreichend warm, allerdings kommt es konstrukionsbedingt zu Spaltmaßen unter dem Lenker. Habe rundherum einen Klettverschluss angebracht, der nach 2 Wochen noch immer hält :D
    Dazu musste unbedingt eine hohe Rollerscheibe inkl. Handguards drauf. Gibt es von Puig bei Louis für satte 130€, allerdings musste ich dann feststellen, dass es nur ein Universalwindshield war(war in der Artikelbeschreibung nicht angegeben). Passform war natürlich bescheiden und überall zog der Fahrtwind durch. Ging gleich wieder an Louis zurück und die Suche weiter, bis ich dann im Rollerparadies ebay.it gelandet bin. Habe von "Fabbri" ein speziell für die PS zugeschnittenes Windshield gefunden. Für 42€ + 30€ Versand zwar eine leichte Abzocke, aber die bereue ich seit der ersten Fahrt nicht. Passt wie auf dem Symbolfoto und reicht über meinen Helm hinaus(bin 1,85 klein)! Der Windschutz bei den Händen ist auch in Ordnung, allerdings bekomme ich trotz Winterhandschuhen kalte Hände.
    Ich glaube damit komme ich gut durch den Winter ohne dass mit Eiszapfen wachsen.:D
    IMG_1806.jpg

  • Das Bagster Teil ist ja lustig :D
    Ansonsten würde ich für Winterfahrer immer eine Griffheizung empfehlen. Da kommt man fast nicht drum rum ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Bagster Teil ist ja lustig :D
    Ansonsten würde ich für Winterfahrer immer eine Griffheizung empfehlen. Da kommt man fast nicht drum rum ...


    Die habe ich auf meiner BMW, allerdings sieht das Resultat in der Realität anders aus:
    - Auf der Handinnenseite wird es auf Stufe 2 von 2 richtig warm, fast heiß, allerdings friert der Handrücken aufgrund der Fahrtwinde trotzdem halb ein - meiner Meinung nach ist der Fahrtwind das A & O und sollte so gut es geht reduziert werden.
    - Ich hatte auch schon überlegt Überhandschuhe zu montieren...aber leider kann man diese sehr schnell abziehen und entwenden, da es Universalmodelle sind und somit überall passen.

  • Beides ist natürlich am Besten, wenn ich mich aber entscheiden müsste dann würde ich die Heizung nehmen. Der Windschutz verzögert das Einfrieren nur etwas, die Heizung verhindert aber ein starkes einfrieren der ganzen Hand.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • speziell für die PS zugeschnittenes Windshield (...) Passt wie auf dem Symbolfoto und reicht über meinen Helm hinaus(bin 1,85 klein)! [/ATTACH]

    ohohoh, bist damit schon mal in Regen oder Schneeschauer geraten, womöglich bei Dunkelheit?
    Mir persönlich gehts jedenfalls so, dass ich bei Nacht und Regen nicht sicher durch zwei beschlagene und mit Tropfen beaufschlagte Scheiben, Helmvisier und Windschild, womöglich auch noch brille, erkennen kann wo ich hinfahre.
    Ich muss unbedingt drüber schauen können.


    Ansonsten: mit Decke, Windschild, Lenkerstulpen und Oxford-Heizgriffen mit selbstgebastelter stufenloser PWM-Regelung kommt man gut durch den Winter

  • Sone Beindecke (aber nicht so eine schöne mit Knochen drauf) hab ich zwar auch, aber noch nie benutzt. Ich bin froh, daß ich nicht immer unbedingt fahren muß, so kann ich den Roller bei gar zu grausigem Wetter stehenlassen.


    Ab unter 5Grad fahr ich lieber nur noch Kurzstrecken (zum Einkaufen oder Besuche in der weiteren Nachbarschaft). Dabei hab ich eigentlich bisher tatsächlich nur hin und wieder kalte Hände bekommen, dank fehlender Heizung und trotz dicker Winterhandschuhe.
    Gute gefütterte Klamotten und vor allem Schuhe sind natürlich Pflicht.


    Ansonsten geb ich Done absolut Recht, was die Windschutzscheibe betrifft. Kein Mensch kann da bei Regen oder Schnee vernünftig durchschauen, bei Nebel wirds auch sehr kritisch.
    Kann immer mal passieren, daß man da reingerät, wenns auch vorher noch so schön war...


    Vielleicht wirds ja in Italien (im Süden) nur etwas kälter im Winter, ohne viel Regen und Schnee. Deshalb sind die hohen Scheiben da nicht so kritisch? (War noch nie im Winter da).

  • Hi Fabian,


    da ich auch so lange wie mögich fahre (nur bei Eis und Schnee steige ich auf das Auto um) und das bereits seit 12 Jahren habe ich auch einige Erfahrungen sammeln können, evtl. hilft dir ja die ein oder andere noch weiter ;-)
    Scheibe: immens wichtig, zugfrei zu sitzen ist für mich das wichtigste um nicht zu schnell auszukühlen (habe im Moment einfach 30min/27km Wegstrecke, das können LANGE 30min werden wenn man friert!
    Handprotektoren und Handschuhe: habe ich alles probiert, Hände werden trotzdem irgendwann kalt. Im Moment habe ich die original Protektoren und Snowboard-Handschuhe (ja ich weiß damit will man nicht bremsen müssen)
    Beindecke: hatte ich ein paar mal probiert, war nicht überzeugend.


    Nun zu meiner neusten Spielerei :D
    Ich hatte erst überlegt ob ich mir eine Griffheizung zulege, jedoch war mir das selberschrauben zu aufwändig und die Kosten für einen Einbau zu hoch (ich wechsel wg. der vielen km eigentlich alle 2 Jahre den Roller)
    Daher habe ich mir nun solche Gel-Handwärmer gekauft. Da ich hier keinen Link teilen möchte gebe ich dir den Tipp, schau mal unter "Taschenwärmer 8er Set" in Amazon ;-)
    Habe mir zwei Päckchen mit jeweils 8 Teilen bestellt. Ich nehme diese in die Hand und ziehe danach den Handschuh ganz normal an. Somit liegen diese zwischen meiner Handfläche und dem Griff, sprich da wo die Griffheizung auch wirkt. Fühlt sich am Anfang etwas komisch an, macht aber schöne warme (ja fast schon schwitzige) Hände, und das für ganze 25-30 min. Am Wochenende "koche" ich dann alle "Verbrauchten" in einem Schwung, dauert 10 min!


    Der Preis war hierbei für mich ganz entscheidend und zudem auch die Tatsache das man diese Teile von Fahrzeug zu Fahrzeug "umziehen" kann. Mittlerweile fehlen mir aber schon 2, meine Freundin hat sich welche stibizt und in die Handtasche gepackt wenn ihr mal etwas fröstelich in der Stadt ist ;-) Und auch ich habe mir mittlerweile 2 ins Auto gelegt, für den Fall der Fälle bestimmt nicht schlecht wenn man im Winter auf den ADAC warten muss (hatte ich einmal, 1,5 Stunden in Hemd und Stoffhose und Lederschühchen bei zerplatzter Seitenscheibe und defektem Motor, das war Ar**KALT!!!! :kd:)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • @ Done
    Ja, deshalb werde ich die Scheibe nanoversiegeln damit die Tropfen schnell abperlen, mein Pinlockvisier beschlägt nicht, aber kann es wegen dem Windschutz trotzdem öffnen :wink:
    Regenfahrten mache ich auch nicht zum Vergnügen und warte, falls möglich, lieber ab. Im Prinzip scheitert die Sicht am Fokus...wenn man knapp vor der Scheibe durchschaut, sieht es wieder ganz anders aus.
    Wie gesagt, Lenkerstulpen sind bestimmt wirksam, dennoch wird sowas früher oder später entwendet.


    ulysses
    Die Decke ist echt wie Tag und Nacht! Gerade bei Landstraßentempo bläst die erwärmte Kühllüft durch die seitlichen Auslassrippen und halten die Beine auf Körpertemperatur:happy:
    Meine Strecken in Wien und in der Umgebung sind auch kürzer als 30 Minuten, mit der Zeit wird auch niemandem heiß gg
    Ich denke das schafft kein atmungsaktiver Handschuh, wo Feuchtigkeit abtransportiert wird, kommt auch kalte feuchte Luft rein.


    oliwei
    Stimmt, ich sitze komplett im Windschatten, erst hinter meinem Helm spüre ich Verwirbelungen...ich fahre fast ausschließlich mit Rucksack, der auf dem Sozius aufliegt, hält gut Turbulenzen fern.
    Habe aus Spaß mal kleine Einkaufstaschen aus Kunststoff über die Handschuhe gezogen, ist auch sehr effektiv, aber sieht alles andere als toll aus:D
    Meine Beindecke war zunächst undicht, aber der selbstklebende Klettverschluss für 5€ hat echt was gebracht, jetzt kommt nur noch erwärmte Kühlluft rein(habe das Kühlsystem unter dem Scheinwerfer) :wink:
    Die Taschenwärmer erfüllen sicher ihren Zweck, aber ich muss mich trotzdem gut festhalten können und meine dicken Thermohandschuhe vermitteln nicht das beste Tastgefühl gg


  • Habe aus Spaß mal kleine Einkaufstaschen aus Kunststoff über die Handschuhe gezogen, ist auch sehr effektiv, aber sieht alles andere als toll aus:D


    Auch dafür habe ich einen Tipp :D An manchen Tankstellen gibt es Dieselhandschuhe, diese sind in der Einheitsgröße XXXL neben den Zapfsäulen (kostenlos) zu bekommen. Da habe ich mir nach dem Tanken mal 2 Stück mitgenommen... Nach etwas ziehen und drücken passen die eigentlich ganz gut über die Handschuhe ;-)


    Auch hervorragend geeignet wenn man mal eine weitere Tour im Sommer fährt, wie schnell kommt man in einen Schauer und muss sich dann mit nassen Handschuhen rumärgern. Kann sehr unangenehm sein...




    Die Taschenwärmer erfüllen sicher ihren Zweck, aber ich muss mich trotzdem gut festhalten können und meine dicken Thermohandschuhe vermitteln nicht das beste Tastgefühl gg


    Festhalten ist gar kein Problem, sind ja aus Gel und schmiegen sich somit an. Bei mir ist es halt so das die Feinmotorik (Bremsen bei Nässe) bei richtig kalten Fingern sehr nachlässt, auch die Kraft beim Zugreifen bei einer evtl. Vollbremsung fehlt mir dann etwas. Daher sind für mich die Pads ein vertretbares Übel (wobei sie ja gar nicht so übel sind ;-))

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()