CBF600 Auspuff? Welche???


  • Hi Mimoos,


    die können viel sagen, wollen ihre Teile ja verkaufen, frag doch ob ein (teures) Abgasgutachten überhaupt existiert bzw. gemacht wurde, als Nachweis, daß die Homologationswerte vom Fzg-Hersteller mit dem Zubehör-Topf noch eingehalten werden und sich das Abgasverhalten nicht verändert :!:, Sebring z.B macht so was.


    Überleg mal, wenn's stimmt mit den gesamt 3 U-Kats und doch bereits 2 reichen würden , wieso pflanzt Honda dann überhaupt einen 3. Kat in den originalen Endtopf


    Grüße

  • Zitat

    ...wieso pflanzt Honda dann überhaupt einen 3. KAT in den originalen Endtopf ....


    vll wegen Euro 3 ?


    8)

  • moin moin,
    z.b. hat akrapovic ein Abgasgutachten für die cbf 600 mit deren Slip-on Dämpfer ohne Kat beim TÜV gemacht. Kann man auf der Homepage herunterladen. Also kein Problem bei AU.

  • Zitat

    Original von Don Jay
    moin moin,
    z.b. hat akrapovic ein Abgasgutachten für die cbf 600 mit deren Slip-on Dämpfer ohne Kat beim TÜV gemacht. Kann man auf der Homepage herunterladen. Also kein Problem bei AU.


    Also so ganz durchblicken tu ich ja auch nicht, das Acrapovic Gutachten ist von 10/2004 und bezieht sich auf die europäische Abgasrichtlinie blablabla, soweit so gut.


    Bei der AUK werden die Daten (CO-Sollwerte), welche bei der Typprüfung ermittelt wurden als Grenzwerte (Homologationsdaten) herangezogen, d.h. es werden die fzg-spezifischen Werte genommen und einen "europäischen Spielraum" wird's da wohl nicht geben.


    Hoffe die ganze Sache wird sich mal klären, mal abwarten wenn die ersten ihren TÜV Termin mit AUK hinter sich haben und von ihren Erfahrungen berichten.

  • EG-Prüfzeichen und Freigabe für Nachrüstschalldämpfer ohne KAT
    TÜV-Segen ohne KAT
    (26.11.2004)
    (mas) – Die Unsicherheit hat ein Ende: Nachrüstschalldämpfer ohne KAT sind auch dann legal, wenn durch den Umbau der Serien-Kat entfällt. Voraussetzung ist ein EG-Prüfzeichen und die Freigabe für das betreffende Fahrzeug. Darüber informiert ein TÜV-Rundschreiben (Nr. 12/04 H; Zulassung von Fahrzeugen), das allen TÜV-Sachverständigen vorliegt. Eine Abgasprüfung ist bislang nicht nötig, ist für eine künftige EG-Betriebserlaubnis jedoch vorgesehen. Eine Korrektur der Fahrzeugpapiere – „Austauschschalldämpfer ohne Kat“ – ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren erforderlich. Bei der für 2006 auch für Motorräder vorgesehenen Abgasuntersuchung kann es ohne KAT jedoch Probleme mit der Einhaltung der verbindlichen Grenzwerte geben."



    Hat jemand mal versucht beim Tüv ein Datenblatt für die Zulassungsstelle zu bekommen wo drin steht "Austauschdämpfer ohne Kat" ? Oder ist das viel Aufwand oder mit hohen Kosten verbunden? Dann wäre man doch auf der sicheren Seite ?


    Alles andere ist ja sehr schwammig und gibt nicht wirklich ein Gefühl von Sicherheit?