Roller ging bei Gaswegnehmen aus

  • Namd, mein "Guter" hat heute zum 2. Mal innerhalb 7 Monaten das Problem gehabt, das er während Fahrt bei einfacher Gaswegnahme (Anrollern der Ampel) ausging. Ich konnte danach problemlos wieder starten und es fuhr als wäre nix gewesen. Was könnte das sein:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus,


    stell man das Standgas etwas höher ein. Vielleicht bringts was.


    Der war nicht schlecht! Respekt!


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Ich habe jetzt noch folgendes heraus gefunden. Wenn ich im Stand mit dem Gas spiele (immer etwas aufdrehen und gleich zurück) dann kann ich das Phänomen nachstellen. Der Motor stirbt dabei nach einiger Zeit auch meistens ab. Das stellt mich jetzt schon vor Rätsel :gruebelx:
    Das Standgas höher stellen kann ich zumindest mal testen. Ob das hilft bin ich mir auch nicht so sicher ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :o


    Diesen Effekt hab ich bei meinen Moppeds auch ...
    Liegt daran, dass das Standgasgemisch relativ mager eingestellt ist und dadurch beim Übergang von der Hauptdüse auf die Standgasdüse das Gemisch kurzzeitig abmagert.


    Beim Ranrollen an Ampel, Ortsschild oder ähnliches ziehe ich immer die Kupplung, sobald ich Gas wegnehme (keine Motorbremse). Ich kann meine Motoren dann aber auf den letzten Metern wieder anrollen lassen durch kurzes Einkuppeln :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich hatte vor dem 300er eine Innova.


    Bei so 10tsd km Laufleistung, ging die Kiste auch ab und zu an der Ampel aus. Ich habe dann eine neue Zündkerze
    eingebaut, da die sowieso fällig war und dann war das Problem wieder weg.


    Vielleicht auch mal ne Überlegung wert.

    Alles OK soweit.

  • Meinst du das ironisch oder ehrlich?


    Hi Roman!


    Der SH ist kein Hercules-Moped. Es gibt keine Standgasschraube. Und Gemisch oder Luft auch nicht... Wenn der Motor abstirbt kann es an der Kerze oder wahrscheinlicher an Fremdluft auf der Ansaugseite liegen. Mit gefummelten Luftfiltern wird´s auch nicht besser.


    Und Olaf: Deine CM´s gehören technisch gesehen auch in die Hercules-Klasse. Entwicklungstechnisch. Der SH hat keinen Vergaser. Und auch keine Haupt- und Standgasdüsen... Nix für ungut :wink:


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Anmerkung für alle SH300 Fahrer:
    Das Standgas läßt sich überhaupt nicht einstellen. Die Steuer-Elektronik (sitzt hi. über dem Rücklicht versteckt) regelt die Leerlauf-Drehzahl selbstständig. (alles in Epox-h. vergossen.)
    Sollwert liegt knapp unter 1 400 Umdr./min, damit ist gesichert, daß die Fliehkraftkupplung noch nicht geöffnet hat.
    Kann leicht am Hinterrad kontrolliert werden, sollte das Rad bereits drehen, wäre die Drehzahl über 1 450 bereits angestiegen oder eine der 3 Rückholfedern hat den Geist aufgegeben.


    Sehr häufig ist jedoch die Zündkerze die Ursache für eine abgesunkene Drehzahl beim Gaswegnehmen unter < 1 300 und der Motor geht hin & wieder an der Kreuzung aus.
    Die recht komplizierte Start-Elektronik steuert lediglich bei kalten Motor die Luft & Benzinmischung zu einer höheren Drehzahl um dieses "Absterben" des Motors am Fahrtbeginn zu vermeiden.


    http://www.amazon.de/Z%C3%BCnd…9-Honda-NSS/dp/B0096C05W6

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hi Olly,


    schon klar, dass der 300er keine Zündapp oder Hercules ist.:D


    Aber....man kann das Standgas über den Gaszug einstellen. :p



    Wenn ihr so weitermacht, dann hole ich das goldene Buch raus...(Werkstattbuch des 300er)

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hi Roman!


    Das siehst Du falsch. Der Gaszug braucht Spiel, und zwar so viel, dass er niemals (also von Lenkeranschlag zu Lenkeranschlag) stramm gezogen wird und damit die Leelaufdrehzahl ändert. Damit die Jungs oder Mädels nicht beim Rangieren versehentlich losfahren...


    Es ist wie Pahul das beschrieben hat: Nur der Rechner regelt die Drosselklappe. Und natürlich Du mit dem zu kurzen Gaszug :wink:


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Kleinere Korrekturen sind mit dem OBEREN Einsteller möglich. Größere an der Drosselklappe. MINDESTSPIEL sind aber 2mm am Drehgriff. Und damit ist eine Leerlaufdrehzahleinstellung ausgeschlossen.

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Also ich verstehe das jetzt so, dass ein Mindestspiel vorhanden sein soll.
    Mindestspiel heißt, kein Einfluss auf die Standdrehzahl.


    Einstellungen am Gaszug nur, falls die Nenndrehzahl aus der Norm ist,
    weil der Zug FALSCH eingestellt ist.


    :D


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kleinere Korrekturen sind mit dem OBEREN Einsteller möglich. Größere an der Drosselklappe. MINDESTSPIEL sind aber 2mm am Drehgriff. Und damit ist eine Leerlaufdrehzahleinstellung ausgeschlossen.


    Ja, wenn ich so darüber nachdenke, ist das auch wieder wahr. Klingt logisch.



    ALSO CHEFFFFFFE, NEUE ZÜNDKERZE REIN UND GAAAAAAAS........:D

    Alles OK soweit.