Kühlflüssigkeit silikatfrei an der XL700?

  • Danke.


    Da ich nicht weiß was vorher drin war; wie spüle ich mein Kühlsystem?
    Reicht es aus, wenn ich einmal 1-2 l destilliertes Wasser oben rein und unten wieder rauslaufen lasse?

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • Spülen mit ganz normalem Leitungswasser.... Ablassschraube auf oder Schlauch an der Wasserpumpe ab und einfach von oben mit dem Schlauch in den Kühlereinfüllstutzen. Schwach aufdrehen damit es nicht so spritzt und 1 - 2 Minuten durchspülen

  • Alles klar, Danke!

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • 15 € für einen Liter. :o
    Naja, wenn man seinem Geld böse ist.


    Google mal nach Glysantin G30, das bekommste schon für 8 € für 1,5 l.
    Mehr braucht deine 700-er nicht.

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • tom66:
    und wie schauts aus? Hast du jetzt welches bestellt?


    Ich habe da das BASF bei Amazon gefunden. Ich werde mich aber nochmals mit meinem HH absprechen ob ich da nicht was von seinem Zeug haben kann.


    Möchte auch meinen Kühler reinigen und neu auffüllen.

  • Also wenn ich das mal so interpretiere wie ich das zusammenfassend, auch nach internetdurchforstung sehe, isses wurscht ob mit, oder ohne silicat.
    Tatsächlich steht im fahrerhandbuch meiner pd06 nix von silicat.
    Weder muss, noch darf, noch kann.
    Kühlmittelwechsel alle 2 jahre. Was auf silicat schliessen lässt.


    Wer sagt eigentlich das hondas silicatfrei wollen?
    Hab da nix offizielles gefunden. Ausser den verweiss aufs jeweilige handbuch.
    Genau genommen, scheint keiner genau zu wissen was da original reinkommt. Ausser den herstellern.


    Sehr verwirrend das ganze.


    Bananen, glühbirnen, staubsauger sind genormt.
    Kühlflüssigkeit bestenfalls von vw oder basf.


    Ein desaster...


    Also spül ich den kasten, und kipp silicatsuppe rein. Basta...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..kannst ja mal ManfredK fragen :wink1:


    es geht nicht alleine um den Motor, sondern die Kombination von allen Komponenten,
    Die Suppe wird immer spezieller, wenn ich richtig gezählt habe, gibt es 8! verschiedene Sorten an Glysantin....


    Glysantin empfiehlt für Honda G30, das ist silicatfrei .... ICH würde an den paar Euros nicht sparen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Kühlmittel muss für Alumotoren geeignet sein. Wäre der Motor innen blitzeblank sauber, dürftest Du silikathaltige wie -freie Mittel einfüllen.
    Was in Deiner Anleitung leider nicht steht, ist das Problem, dass man beide nicht mischen darf.
    Darum würde ich, wenn ich nicht genau weiß, was mal drin war, immer beim Wechsel auf C12+ oder neuer umstellen. Die sind mit alten Mitteln mischbar und kosten auch nicht mehr.
    Das gilt für alle halbwegs modernen Motoren.


    Ansonsten gilt: alte Mittel immer restlos ablassen inklusive Ausgleichsbehälter. Je gründlicher, desto besser.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nachtrag: G30 entspricht G12+/C12+. G11 war silikathaltig, G12 silikatfrei, beide darf man nicht miteinander mischen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • CBforever
    Ja naja. Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.
    Das silicatzeuch steht jetz schon bei mir rum.
    Das muss weg.
    Sonst müsste das ins auto. Was da drin is, weiss ich ja nu auch nich. Das is kein vw. ;)
    Nach 20 jahren weiss das niemand mehr.
    Und ins klo geht auch nich. Da regt sich sogar mein verkümmertes umweltgewissen. :D


    Also ich denk mal wenn ich da mal gründlich durchspüle wird das schon gehn.


    Und tauglich für alumotoren usw, eh klar.


    Sangalaki
    Der manfred hat den virtuellen blumenstrauss, als entschuldigung von mir gedacht, mit seinem virtuellen rasenmäher geschreddert.
    Er hat das sicher vergessen. Ich nicht. ;)
    Und wenn er mein silicat, gegen silicatfrei tauscht. Dann, aber nur dann, frag ich ihn. ;) ;) ;)


    Die transe is von 89. da gabs so spezielles edelgesöff noch nich. Die kann das ab.
    Ich kriech persönlich durch die schläuche und kanäle, und leck alles aus, was da noch von vorher drin is.


    Schaun wa mal...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe das Thema auch schon hinter mir und wahrscheinlich durch falsche KF mir die Wapu-Dichtung damals ramponiert. Der damalige HH hatte auch nur Silikathaltige KF im Regal stehen und mir verkauft. Ich würde mir hier im Boardshop die original Honda-KF bestellen und fertig ist die Laube. Alternativ geht auch KF von Motul. Die haben sowohl als auch und eine wirklich umfangreiche Datenbank für Fahrzeuge. Nach dieser gehört in ne 700er Transe silikatfreie KF rein.
    V G, Maxx