Schwingenlagerung SC01 was tun?

  • Ich habe meine beiden auf die Nadellager umgebaut und bin sehr zufrieden!

  • Moin Andrea,


    die Nadellager sind dazu noch günstiger als die Gleitlager. Zudem bekommst du die hier im Board-Shop (falls nicht gelistet PN an Oliver) im gutsortierten KFZ-Zubehörhandel oder auch hier.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Kann mir jemand die Bezeichnung der Lager sagen? Wie sieht es mit der Hohlachse aus, muss die getauscht werden oder kann auf der Oberfläche, auf der die Gleitlager gelaufen sind problem los ein Nadellager laufen ? Wie sieht die Achsiallagerung der Schwinge dann aus ? Fragen über Fragen...
    Sehe ich das richtig so, dass bei der 79er SC01 Gleitlager verbaut wurden und ab der 80er SC01 Wälzlager ?


    Frohe Weihnachten!

  • FZ hat Gleitlager und ab FA (schwarze Comstarräder) sind Nadellager samt dickerer Achse verbaut.


    Gibt aber auch Umrüstsätze für die dünnere Achse der FZ.


    Wenn du jedoch die stärkere Achse der FA verbauen willst muss du die Schwingachsbohrungen im Rahmen aufreiben auf den grösseren Achsdurchmesser.


    Frohe Weihnachten :!:

  • Ist der Aussendurchmesser der Hohlachse gleich? Wie funktioniet die Achsiallagerung, Nadelhülsen können doch nur Radialkräfte aufnehmen.

  • Nö, die Aussendurchmesser sind nicht gleich.


    Axiallagerung erfolgt durch zwei Stahlscheiben die beidseitig des Innenrohres montiert werden und welche auch eine Kunststoffstaubabdeckung integriert haben. Schwingeninnenrohr und Schwingenbreite im Lagerbereich sind aufeinander abgestimmt sodass nach Montage Axialspiel nahe Null ist, bzw sein sollte........Kürzen des Innenrohres bewirkt Verkleinerung des Axialspiels falls Spiel durch Verschleiss zu gross geworden sein sollte.

  • Ich denk die Lagerung der Schwinge selbst an der Boldor ist grundsätzlich Ok.


    Wenn kein Axialspiel durch ungünstige Fertigungstoleranzen auftritt, und Schmierfett das Spiel der Gleitbuchsen eliminiert, dann bleibt jedoch das Problem dass die Schwingenachse im Rahmen eine Wurfpassung hat. Daher kommt die Labilität bei höherer Beanspruchung. Dagegen hilft nur die Schwingenachse ordentlich anzuziehen, mit max Drehmoment. Richtig stabil wirds aber trotzdem nie.