Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Genau das ist das Problem. Und darum beneiden meine Mod Kollegen mich auch nicht unbedingt um das Rollerforum... :(
    Auch Oliver als Betreiber des Boards hat sich schon dazu geäussert : http://www.honda-board.de/hb/t…am-im-Technik-Bereich-%21 Wenn ich das hier konsequent durchziehe werden sich vermutlich ganz schnell einige Namen heraus stellen, die dann zum Thema im internen Bereich werden.


    Es ist nunmal ein technikbezogenes Forum. und ich habe auch nicht die Zeit hier ständig irgendwelchen Müll zu löschen. Deshalb meine Bitte: Bleibt beim Thema. Für die Plaudereien suche ich zur Zeit nach einer anderen Lösung. Die sollen ja auch nicht zu kurz kommen.


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. ()

  • Noch ein Wort zum Verbrauch, allerdings beim alten 300er:


    Neulich bin ich leicht erschrocken, als ich an der Tanke über einen halben Liter mehr, pro hundert Kilometer, gebraucht habe, als sonst. Beim nächsten Tanken wieder.


    Das scheint aber im Winter normal zu sein. Mein alter 125er hat im Winter auch fast einen halben Liter mehr gebraucht.


    Gruß
    Bernd

  • An "rollertreter" -
    yeah, - ich fahre seit Okt.'15 den neuen 300er. Wie oben in meinem Beitrag erklärt, ist der neue 300i mit einer sehr unkomfortablen Federung bestückt. Wenigstens kommt es mir so vor, und auch meiner Sozia! Ich hatte einige Jahre den "alten" SH 125, der in dieser Beziehung sehr viel komfortabler war. Ich konnten den neuen SH 300i leider vor dem Kauf nicht probefahren (da damals noch keiner beim Händler vorhanden war), ich hätte mir den dann wahrscheinlich nicht gekauft :gruebelx:. Ansonsten ist er ja ganz ok.

  • Du kannst die Dämpfer auch ein-nachstellen.


    Geh mal von Stufe 3 auf 1 runter, bei meinem hat es was gebracht.

    Alles OK soweit.

  • Die Bedürfnisse an eine gute Federung sind wohl sehr verschieden. Ich bevorzuge eher ein straffes Fahrwerk das mir auch in schnellen Kurven genug Reserven bietet. Das weiche Geschaukle iss nix für mich. Der 300er bietet für mich den besten Kompromiss aus Komfort und Strassenlage. Da es mein erster Roller überhaupt ist, gibt es allerdings keinen Vergleich mit anderen Rollern.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • gibts denn von : yss keine mit gutachten, die haben doch ein riesenprogramm?

  • ------------------------------------------


    hast mir aus der noch vorhandenen seele gesprochen.


    wer schon einen 3 er fährt, der kann sich höchstens sorgen machen ob er über den pass oder bergkette kommt..


    ansonsten soll er sich ne grössere karre kaufen, die hat meistens auch nen grösseren tank.


    die pfennigfuchserei bei einem stadt/land herumgurkgerät ist --mir zumindest-- peinlich.


    spritmonitorgehabe bei einem roller, ooooh, mann, was machen die mit ihren anderen sachen, wiegen die die pommes im restaurant ab, obs auch ne grosse portion ist, zählen die die erbsen???


    das ding braucht, also rein damit, wieviel ist egal, es braucht nie soviel wie ne boss hoss oder ne triumph 2.3 ltr.


    und die, die sowas fahren, interressiert das sowiso nicht.


    schon EGLI hat damals gesagt: GENUSSVOLLES BENZIN ABFACKELN


    DAS hatte vor 25 jahren gültigkeit wie heute. hat auch was mit lebensfreude zu tun.


    ich geb meine knete lieber selbst aus--nciht die paar literkes vom 3 er-- bevors meine erben tun.


    bonobo



    bonobo[/QUOTE]



    Das sehe ich ein bisschen anders
    Als ich letztes Jahr meine gebrauchte Sh 125 gekauft habe, verbrauchte die um die 6 L +... !
    Erst nachdem ich meine Verbräuche bei Spritmonitor eingegeben und mit anderen verglichen hatte, kam mir das spanisch vor. Vorher war ich ganz Deiner Meinung, was sie braucht, braucht sie eben. Dann hab ich mich auf Fehlersuche gemacht. Zuerst den Lufi...der sah vielleicht aus...total verdreckt, verölt und einige Löcher drin. Dann noch die Zündkerze gewechselt...und nu verbraucht sie nur noch knapp die Hälfte!
    Meine Diva und unser Womo habe ich dort auch eingegeben und wenn jetzt bei einem der Fahrzeug der Verbrauch exorbitant steigt, sehe ich das sofort und kann evtl. Fehler suchen und beheben.
    Ok, bei den momentanen Spritpreisen ist ein höherer Verbrauch nicht ganz so tragisch, aber als Super noch 1,70 und mehr gekostet hat, macht eine Verbrauchshalbierung schon etwas aus,oder?
    Meine 125 hat keine Verbrauchsanzeige, von daher muss ich eben sehen, wie ich mir den Durchschnittsverbrauch errechnet.
    Die Verbrauchsanzeigen im Armaturenbrett sind aber auch nicht der Hit: bei meiner Diva zeigte sie in der Regel um die 3,8-4L/100km, beim Spritmonitor aber 4,5-5L!


    Klar, wenn man das Geld hauen kann wie Graf Koks, dann könnte man es als Erbsenzählerei bezeichnen.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • nun , diva fahrer, im grossen u. ganzen geb ich dir recht, aber ich möchte anmerken, das ich vom normal fall ausgehe.


    dies heisst: untersatz ist gewartet und gepflegt, der user weis, was er fährt.
    kommen natürlich unzulänglichkeiten wie mangelnde wenn überhaupt wartung und absolutes technisches desinterresse hinzu, kann auch der beste spritmonitor erstmal nix retten.


    ansonsten sind das kleine röllerkes, aber leistungsabfordern kosten auch bei denen sprit. verbrauchshalbierung ist immer ok, aber bei einem tech. einwandfreien gerät hat man den verbrauch in der gashand. sorry, wenns falsch rüberkam, aber spritmonitorbesesseneeneneerbsenzähler mag ich nicht--das mag vielleicht bei einem fuhrprkchef durchgenen oder ein muss--aber diese leute sind im allgemeine auch erbsenzählerisch , nicht grosszügig, immer kosten nutzen abwägend IN ALLEM was sie machen.


    kein umgang für bonobo, ich habs lieber grosszügig.
    (ich red nicht von 100 erten oder gar 1000 enden,) aber 1 € hier zuviel, da 3 mehr als üblich----wenn ich erbsenzählen würde in dieser art: meine freunde wären nicht meine, sie hätten sich abgewendet.
    ich darf hier mal: WIR posten: WIR kennen das nicht.



    maaaan, am ende wartet auf uns alle
    --ob reich oder erbsenzähler-- ein 3 mtr. tiefes loch, wo man dreck drauschaufelt)


    dennoch: guter post sacht bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hallo Klaus, alles unterschrieben.


    Wenn eine 125er 6 L braucht, dann stimmt was nicht. Das braucht die Karre bei mir höchstens 2 Tankfüllungen und dann gehe ich der Sache auf den Grund.


    Und wenn der Luftfilter schon mit einer Lehmschicht überzogen ist, was soll der Motor noch anderes ansaugen als puren Sprit ?
    Da wären ja alle anderen doof, wenn sie ihr Fahrzeug vernünftig warten oder zur Wartung geben. Von nichts kommt nicht und da kann der Roller nichts dafür, wenn dieser
    keinen Service bekommt. Liegt allein in diesem Fall am Fahrzeughalter.

    Alles OK soweit.

  • Da mal irgendwann gefragt wurde was der neue 300er verbraucht, sind laut Bordcomputer 3,5ltr. Abgelesen beim heutigen Tankstop.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ich möchte nur mal HÖFLICHST drauf aufmerksam machen, das der verbrauch von sooooooovielen sachen abhängig ist, das es schön wäre, wenn der/die fragenstellenden freunde etwas über die umstände aussagen.


    zb. alter des 3 ers, km leistung, zustand, bereifung, wartung(lufi &&&&& )fahrergewicht, grösse, case drauf, wenn ja welches &&&, wetter, gegend, (ist schon ein unterschied, ob ich den verbrauch am la bonette, izoard, stilfser oder bei giovanni" eisdielen anfahrt berechne.


    all dies wird selten erwähnt.


    ich hoffe, das die user wissen, das der verbrauch eines kfz auf dem prüfstand eroiert--schoenes wort was?---wurde, realitätsfremder gehts nimmer.


    ich wollts numma gesacht haben. ein euch wohlgesonnener frdl. würde all diese fragen stellen, wenn ihr bemängeln würdet.


    ich krieg die prospektwerte auch nur dann hin, wenn ich ein rohes ei am griff befestigt habe, blos nicht zu fest drehen.....(ironi, ne!!!)


    bonobo grüsst

  • .......mein neuer 300er hat mit meinem Fahrstil diesen Verbrauch im Winter ohne Alpen :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • naja, unter 3,5 ltr, krieg ich meinen bei normalen betrieb inne stadt auch nicht,
    momentane 120 killlolein (allein das leder wiegt bestimmt 10 kilo, helm und stiefel nicht dabei) erfordern ihren tribut.


    bonobo

  • Ich muss auch immer wieder sagen:


    Was scheixxx ich mir um einem Verbrauch von einem Roller....


    Ob der Hobel 3...3,2...3,24....vielleicht sogar 3,5...totaler Schock..:oops: inhaliert, geht mir echt am ANUS vorbei.


    Klar, 6L bei einer 125ger hätte ich jetzt auch keinen Bock drauf, aber um die 3L + - , langweilt mich.
    Wenn das wirklich wichtig ist, dann gibt es nur eins, FAHRRAD...bzw Solex.45_1952_2.jpg


    IMMER HART AM GAS.....

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Meiner Verbraucht:



    - Model 2016
    - Km total: 1300 (neues Motorenoel)
    - ohne Top Case
    - mit Puig Traffic Scheibe (30cm hoch)
    - Körper Grösse 167 cm




    - Gewicht 69 Kg
    - Reifen Druck V: 2.2 / H: 2.3
    - 80 % Stadtverkehr 20 % Überland (max 120 km/h)
    - Aussetemperatur 0-4 C +
    - Tageskilometer "genullt" und wieder randvoll getankt.Also Verbrauch unabhängig von der Verbrauchsanzeige (3.2L)
    ermittelt ! Somit zeigt also auch die Verbrauchs- Anzeige recht genau an


    Verbrauch: 3.214 Liter Haargenau !!

    8 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()