Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Von Malossi gibt es ein Einspritzmodul, das hebt die Drehzahl um 1000 an wenn der Motor das denn noch schafft höher zu drehen und das Gemisch kann angepasst werden bis zu 20% fetter.
    Vermutlich reichen schon 5%-10% obenrum.

    Gruß aus Köln
    René

  • Ich bin immer wieder beeindruckt mit welcher Leichtigkeit einige Menschen physikalische Grenzen ueberwinden. Meine eigene Begrenztheit kann diese Grenzen nicht ueberwinden. Der Albert hat doch recht gehabt ! Der Glaube kennt keine Grenzen und daher fliegen Hummeln und Menschen mit aehnlichen Koerperformen fahren 160 mit weniger als 27PS. Vielleicht bin ich auch dem Hitzeschlag nahe und traeume das Alles hier nur.
    Geniest das Leben weiterhin in vollen Zuegen, es koennte euer letztes sein.

  • Bitte, bitte erklär mir doch mal die physikalische Grenze die das Rollerle mit 27PS hat. Da wäre ich brennend dran interessiert :mad:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • https://www.kfz-tech.de/Biblio…mmlung/Luftwiderstand.htm
    ......daß die benötigte Leistung auf einmal mit der dritten Potenz steigt. Das heißt, daß man für die doppelte Geschwindigkeit achtmal soviel Leistung benötigt und für die dreifache gar 27-mal soviel!...


    Geschwindigkeit Leistung an den Rädern Motorleistung
    50 km/h 7 PS 8 PS
    100 km/h 22 PS 25 PS
    150 km/h 54 PS 64 PS
    Diese Zahlen stammen von einem Auto, der Rollwiderstand spielt bei geringen V eine grosse Rolle, vernachlaessigber bei hoeheren V. Das erklaert den hohen Leistungsbedarf im vergleich zum Moped bei 50kmh
    Dient dem Laien nur zur Veranschaulichung!

    Einmal editiert, zuletzt von lulu125 ()

  • Das ist ja alles schön und gut und es ist ja nicht so das zum ersten Mal darüber diskutiert wird. Ich hatte ja mal selbst ein kleines Video gedreht bei dem es nur um die Tachoabweichung bei der NF02 ging. In dem Video kann man schön sehen das bei Tacho 146kmh das GPS 141kmh anzeigt. Von daher darfst du schon mal glauben das die Abweichung der NF02 5kmh über den gesamten Bereich beträgt.
    Ich habe ja schon ein paar Mal berichtet das ich die 160kmh Tacho nur ein paar Mal erreichen konnte, da waren die Umstände bzgl. Gegenwind etc. recht ideal. ralfr hat berichtet das er diese Geschwindigkeit fast immer erreichen konnte (solange seine Variobauteile recht neu waren). Es gab noch ein paar Weitere die das auch geschafft haben. Es ist nunmal so, das bei diesen Geschwindigkeiten immer der DZB erreicht wurde. Ich würde wetten das du mit deiner noch nicht den DZB gespürt hast, korrekt?
    Mein DZB kommt dank dem Verschleiss aktuell bei Tacho 152kmh/GPS147kmh. Ich werde da aber bestimmt kein weiteres Vid drehen, nur um dir das zu zeigen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nabend,


    physikalische Grenzen gibt es und die stehen nun mal fest.


    Trotzdem kann ich die Angaben ebenfalls bestätigen.


    Mein Rollerchen läuft bei Tacho 160 km/h - 8960 u/min in den Begrenzer. Wenn sie auf dem Ständer steht !!!


    Wenn ich lange genug mit Vollgas auf der BAB fahre, dann zeigt der Tacho 150 km/h.


    Meine Tachovoreilung ist wie bei wohl den anderen SH aus der ersten Baureihe bei 5-6 km/h.


    Und das sind dann eben ca. 145 km/h.


    Physikalische Gesetze hin oder her.


    Ich habe ja schon an anderer Stelle über ein paar mehr PS spekuliert. Möglicherweise liegt es daran. Alles Vermutung.


    Was ich aber weiss, ist das was ich auf dem GPS ablese. Und das ist momentan 145km/h.


    Und gerade zur Zeit immer viel trinken!!! (Alkohol zählt nicht in der Bilanz und macht auf Dauer nur blöd :nixweiss:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

    3 Mal editiert, zuletzt von Veterano ()

  • Ihr lieve Leut,
    Die Physik gilt auch auf dem Staender, daher laeuft der Roller dort 160 !
    Auch ich erreiche in den Alpen sehr kurzzeitig 150 auf dem Tacho, bergab halt.
    Ich goenne euch die 160 und sogar beliebig darueber, echt und von Herzen.
    Manchmal ist die Physik auch die Ursache fuer,n Staender, bei mir zB wenn der 2liter V Twin bei 160 weiter anschiebt, egal ob bergauf oder bergab.

  • Ok, damit wäre dann diese "Diskussion" mal wieder beendet :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ihr lieve Leut,
    Die Physik gilt auch auf dem Staender, daher laeuft der Roller dort 160 !
    Auch ich erreiche in den Alpen sehr kurzzeitig 150 auf dem Tacho, bergab halt.
    Ich goenne euch die 160 und sogar beliebig darueber, echt und von Herzen.
    Manchmal ist die Physik auch die Ursache fuer,n Staender, bei mir zB wenn der 2liter V Twin bei 160 weiter anschiebt, egal ob bergauf oder bergab.


    Das die Physik auch auf den Ständer gilt, hab ich schon mal gehört.


    Aber ob du es glaubst oder nicht und deiner es angeblich nur bergab schafft,


    meiner und einige andere hier aus dem Forum laufen auf gerader Strecke echte 145 (manche mit leichtem Fahrer und kleiner Scheibe sogar noch ein wenig mehr!)


    Bin es grad auf der BAB wieder gefahren, mit GPS im Navi. Und das soll es von mir zu dem Thema auch gewesen sein.:D

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • So, um zum "neuen SH300i" zurückzukommen:


    Bei den doch warmen Temperaturen hat meiner ordentlich Öl verbraucht.
    Bei den letzten 2.000km, mit immer über 25°C, habe ich 0,1l Öl /1.000km verbraucht.
    Auf den 8.000km zuvor nur insg. 0,1l.


    Ich sollte doch weiterhin alle 1.000km den Ölstand konstrollieren...


    P.S.: Ich fülle auf das untere Drittel vom Peilstab auf, da reicht eine 100ml Spritze dafür.

  • Es ist beim Sh300 immer sehr ratsam alle 1.000 km mal nach dem Ölstand zu gucken.


    Bei mir geht auch immer 0,1 - 0,15 Ltr Motorenöl auf 1.000 km rein.


    Aber Verbrennungsbild der Zündkerze ist in Ordnung.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Warum nur bis zum unteren Drittel?


    Das ist doch verschenkte Reserve bei Ölverlust.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum nur bis zum unteren Drittel?


    Das ist doch verschenkte Reserve bei Ölverlust.


    Und auch verschenkte thermische Reserven für eine Zeit lang bei Volllast.


    Nach 5000km seit Ölwechsel wurde kürzlich ca. 200 ml nachgefüllt bis max. also ein halber Liter Ölverbrauch im Wechselintervall von 12.000 km.


    Jetzt darf der SH gerade die Pässe in Süd Kärnten und Slowenien rauf und runter, macht richtig Spass damit.


    Grüße aus Österreich,


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Hallo


    hab jetzt mit dem SH300i 1500 km runter.
    Der letzte Ölwechsel war bei der 1000er
    Inspektion. Das die Ölkanne beim Anmachen
    leuchtet ist ja normal oder? Damit zeigt mir
    das System, daß die Anzeigelampe/LED noch
    funktioniert.


    Erst wenn die Ölkanne während der Fahrt leuchtet,
    dann heiß das doch, daß ich Öl nachfüllen muß oder?


    Also während der Fahrt ist die Anzeige aus also ist
    noch genug Öl drin.


    Gibt's beim Ölwechsel irgendwas zu beachten?


    Welches Öl nimmt man so gemeinhin?


    Gruß
    drstrange

  • Die Ölkanne zeigt den Öldruck an, nicht die Ölmenge.
    Dafür ist der Peilstab da. Wenn die Lampe während der Fahrt aufleuchtet sofort Motor ausmachen.