Gibt's eigentlich vom SH 300 ein neues Modell 2020, oder ist das das Model 2019?
Erfahrungen mit dem neuen SH300i
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- kisan
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Alte Wurst in neuen Tüten
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Und somit warten wir auf die neue Wurst in 2021.
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Gibt's eigentlich vom SH 300 ein neues Modell 2020, oder ist das das Model 2019?
Bei der "Preisliste Modelle 2020" fehlt beim SH300i der Zusatz NEU, somit gehe ich davon aus, dass er unverändert in die Saison 2020 startet.
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Vielleicht kommt das Update zur Jahresmitte wie beim NF05.
Normalerweise hätte das Update ja schon 2019 kommen müssen, da Vierjahreszyklus: 2007 -> 2011 -> 2015 -> eigentlich 2019.
Vielleicht kommt durch die Verspätung ein größeres Update. Zumindest hofft der ein oder andere hier auf mehr Hubraum und Leistung.
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Bei der "Preisliste Modelle 2020" fehlt beim SH300i der Zusatz NEU, somit gehe ich davon aus, dass er unverändert in die Saison 2020 startet.
wenn ich mir die Preisliste / Modelle ansehe, hat Honda noch eine Herkulesaufgabe vor sich - nahezu die ganze Palette muss noch nach Euro 5 homologiert werden.
Häufig geht da ja noch ein Modellupdate ggf Erneuerung einher - es gibt viel zu tun in 2020 ...
in 2020 sind die bislang noch nicht mal in der Lage die kleinen SH zu bepreisen - ich werde am kommenden Wochenende auf der Imot bei Honda nachhhaken
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Zumindest hofft der ein oder andere hier auf mehr Hubraum und Leistung.
Glaube ich nicht, denn sonst hätten sie wohl den Forza 300 bereits mit mehr Hubraum und Leistung gebracht. Immerhin soll der bzw. spielt er in der Liga der Großroller mit, der SH ist ja "nur" ein Roller mit Leistung.
Daher wäre es für mich unlogisch den Forza bei 300ccm zu lassen und dann einen größeren SH zu bringen...
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Glaube ich nicht, denn sonst hätten sie wohl den Forza 300 bereits mit mehr Hubraum und Leistung gebracht. Immerhin soll der bzw. spielt er in der Liga der Großroller mit, der SH ist ja "nur" ein Roller mit Leistung.
Daher wäre es für mich unlogisch den Forza bei 300ccm zu lassen und dann einen größeren SH zu bringen...
mehr Hubraum und mehr Leistung meint ja unter Beibehaltung eines 300er Motors -> aus derzeit 279 cm³ werden zB 299 cm³ + zugleich erfolgt eine Anpassung auf Euro 5 (zwingend für 2021 erforderlich) und vermutlich eine kleine Leistungsanpassung. Dieses Mal nach oben
Der jetztige 300er stammt aus seligen Euro 3 Zeiten (2007) und hatte bereits wg Euro 4 Anpassung rd 7 % Leistungsschwund (minus 1,5 kw = 2 PS). Zudem funzt der legale "Trick" mit geringerer Endgeschwindigkeit (unter 130 km/h) + damit laxeren Emissionswerten bei Euro 5 nicht mehr (keine Ausnahmen / Hintertürchen bei Euro 5 in Sachen Emissionen)
Insofern ergibt sich nun eine größerer Handlungsbedarf
Ich lehne mich mal aus`m Fenster und erwarte mindestens die alte Leistung aus NF02-Zeiten (= echte 20 kw + x) + einen netten Zuschlag beim Drehmoment.
Ich würde (bei Interesse) einen SH300 Kauf in jedem Fall mal verschieben, da ich irgendwann in 2020 eine komplette Überarbeitung inkl Leistungsanpassung, mehr Platz unterm Sitz wg Tankverlegung analog wie bei den kleinen SH`s, optische Gestaltung (zB Scheinwerferverlegung) ebenfalls ähnlich zu den kleinen SH`s ... erwarte
Die erforderliche Motorrevision muss natürlich auch der Forza 300 erhalten, da auch für den Euro 5 gilt
Ein 400er wäre beim Forza auch nicht verkehrt, aber die aktuellen 400er-Konzepte überzeugen mich nicht wirklich. Meist 30 - 35 PS und idR um 210 kg Gewicht finde ich jetzt nicht so prickelnd. Da finde ich bislang die 300er multifunktionaler - noch leicht + wendig für die City + genug Leistung auch für außerorts
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.....und bitte mit Start/Stopautomatik & Dynastarter.
Vuk
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Einparkhilfe nicht vergessen. Am besten als Rückfahrkamera.
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Ein 400er wäre beim Forza auch nicht verkehrt, aber die aktuellen 400er-Konzepte überzeugen mich nicht wirklich. Meist 30 - 35 PS und idR um 210 kg Gewicht finde ich jetzt nicht so prickelnd. Da finde ich bislang die 300er multifunktionaler - noch leicht + wendig für die City + genug Leistung auch für außerorts
Leider eher 220kg Gewicht in der 400er Riege... um "Leichtbau" bemüht ist da lediglich der Tmax - vielleicht wird der SH300 auf echte 300ccm gebracht... die Vespa hat es immer hin auf 2PS plus geschafft mit der Überarbeitung zur Euro5. Das Helmfach ist auch bei den renovierten SH125 und 150 eher eine Niederlage, als eine Errungenschaft. Durch die Zweiteilung bringt man wieder nichts größeres hinein... da sollte sich Honda beim 300er wesentlich mehr anstrengen. Ich hatte einen SH300 und bin jetzt auf einen Beverly 350 umgestiegen - für mich der bessere Roller mit einem würdigen Helmfach. Honda kommt allerdings qualitativ schon besser rüber.
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Leider eher 220kg Gewicht in der 400er Riege... um "Leichtbau" bemüht ist da lediglich der Tmax
In die Liga Tmax stößt der Sym TL 500 rein. Tmax wiegt glaube 210, der SYM 223 kg. Er hat auch einen interessanten Preis.
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Keine Frage, der Sym ist preislich auf jeden Fall interessant - in der Region ist das für mich schon eher ein Richtungsentscheid zwischen Motorrad und Roller.Die 300er sind halt noch echte Zweitfahrzeuge.
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Leider eher 220kg Gewicht in der 400er Riege... um "Leichtbau" bemüht ist da lediglich der Tmax -
die 400er liegen nach meinem Erkenntnistand im Bereich 204 kg (BMW C400X) bis ca 215 kg (Suzuki Burgman 400). Der Rest liegt irgendwo dazwischen -> zB Yamaha X-Max 400 = 210 kg, Kymco XCITING S 400i = 213 kg ...
in diesem Gewichtsspektrum gibt es auch den T-Max. Der neue 560er hat allerdings 5 kg zugelegt und bringt nunmehr auch mindestens 218 kg auf die Waage
Der neue Sym TL 500 ist ist mit rd 40 PS + Kettenantrieb eine nette Alternative, aber mit 223 kg auch kein Leichtgewicht. Wobei der Kettenantrieb evtl schon für viele ein no go ist
https://www.ginzinger.at/blog/sym/maxsym-tl-my20.html
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Ah doch eher um die 210kg (ich hatte da vor allem den Burgi im Visier). Der 400er von BMW kostet bei uns in Ö rund 8000€ (in D glaub ich so um die 6400) und hat ein rachitisches Helmfach (zum herunterklappen und dann nicht fahren können....). Da gefällt mir der 500er von Sym schon deutlich besser. ich bin schon mal auf eine Probefahrt gespannt...