Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ah doch eher um die 210kg (ich hatte da vor allem den Burgi im Visier). Der 400er von BMW kostet bei uns in Ö rund 8000€ (in D glaub ich so um die 6400) und hat ein rachitisches Helmfach (zum herunterklappen und dann nicht fahren können....). Da gefällt mir der 500er von Sym schon deutlich besser. ich bin schon mal auf eine Probefahrt gespannt...

    Ich bin auch noch auf der Suche nach was "größerem" und hatte auch den 400 Burgman auf der Liste. Der Werkstatt-Typ bei Honda (fährt einen 650 Burgman) hat mir aber eher abgeraten. Bei einem wechsel vom SH 300 auf den 400 Burgman könnte man enttäuscht sein. Wenn wechsel auf Burgman dann der 650iger. Vor dem und seinem Gewicht hab ich aber ziemlichen Respekt.

  • Über 180kg würde ich niemals mehr als Stadtroller bezeichnen. Die fallen alle raus für mich ...

    Es muss doch möglich sein den SH Motor auf 350ccm bei nur geringer Gewichtszunahme zu bekommen. :gruebelx:

    Das Problem bei Mehrleistung ist halt immer das Rahmen, Bremsen etc. auch alle darauf abgestimmt sein müssen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach was "größerem" und hatte auch den 400 Burgman auf der Liste. Der Werkstatt-Typ bei Honda (fährt einen 650 Burgman) hat mir aber eher abgeraten. Bei einem wechsel vom SH 300 auf den 400 Burgman könnte man enttäuscht sein. Wenn wechsel auf Burgman dann der 650iger. Vor dem und seinem Gewicht hab ich aber ziemlichen Respekt.

    Die 400er Klasse kannst eigentlich gegenüber der 300er Klasse vergessen - da liegen 20-30kg dazwischen und die paar PS mehr, machen das nicht wett. Wenn dann schonn 500ccm + . Der 650er Burgman war erstaunlich handlich zu fahren (klar nicht handlicher als der SH), aber in Anbetracht seiner 270kg erstaunlich handlich. Auf der Landstraße war er richtig super und auch sehr stabil in den Kurven, selbst bei Unebenheiten. Die ersteren Modelle hatten wohl etwas Probleme mit dem CVT Getriebe und das ist dann recht teuer.

    Aber ich denke der T-max ist von seinem Gewicht und seiner Leistung fast die eierlegende Wollmilchsau... leider nicht vom Preis her - deswegen ist der Sym durchaus interessant. Bei einem Lottogewinn, steig ich um :-)

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Mann dann in die 600+ccm-Region will hat doch Honda den XADV...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Für mich ist der XADV schon mehr Motorrad als Roller - der seeeehr breite Lenker macht durchschlängeln in der Stadt nicht ordentlich möglich - aber dafür spielt er Überland seine Vorzüge aus - für mich ist der Tmax noch Roller, schmal und handlich genug in der Stadt aber auch sehr gut auf der Landstraße. Ins Gelände wird kaum ein XADV Fahrer fahren, genauso wenig wie 99% der BMW GS Fahrer....

    Ist schon irgendwie ein eigenartiges Fahrzeug der XADV. Ich bin ihn Probe gefahren und muss sagen, dass er sehr gut auf der Straße liegt und sowieso genug Leistung bringt.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • die Honda-Roller (X-ADV + Integra die technisch ja Motorräder sind - Basis Honda NC-Modelle) kannst du für kleines Geld tiefer legen lassen.


    Je nach Bedarf 2 - 6 cm und fährt sich weiterhin sehr gut -> die NC750S meiner Frau ist so rd 4 cm tiefer gelegt. Im Abgleich S vs Integra (nicht tiefer gelegt) ist da kaum ein Unterschied auszumachen - außer in der Sitzhöhe

    Hat der Honda-Händler vor Übergabe des Neufahrzeuges an meine Frau gemacht = alles gut und die ist kleiner wie du (gemeint: matze) :)- Aus heutiger Sicht hätten 2 cm auch genügt

    Kostenpunkt rd 100 - 130 Euro (je nach Hersteller) + ABE ist auch dabei


    https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-honda/?p=4


    https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-honda/?p=3

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • War übrigens gerade 4 Tage in Rom. Das Verhältnis X-ADV zu SH(150+300) beträgt gefühlt 1:500 ;)

    Da die Verkaufszahlen der ADV in Italien gar nicht so schlecht sind, wird die vermutlich mehr von den ländlichen Burschen gekauft ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo

    Ich hab mal eine etwas schräge Frage.


    Wenn ich meinen SH300i BJ 2018 ausschalte, also den Drehschalter auf "0" stelle, dann ist der aus oder?

    Ich kann also den Funkschlüssel im linken vorderen Seitenfach lagern wenn mein Roller in der Garage steht,

    ohne daß der Schlüssel und der Roller ständig Handshake machen, sich also ständig unterhalten wollen,

    oder der eine ständig nach dem anderen sucht und somit meine Knopfzelle im Schlüssel nach 3 Tagen leer ist?


    Der Roller ist wirklich mucksmäuschenstill, wenn man den Schalter auf 0 stellt? Und kann auch in diesem Zustand

    vom Schlüssel nicht aufgeweckt werden? Im Handbuch steht nur bei "0" : Motor abgestellt. So Und der Rest?

    Der lebt noch, wie bei meinem Mobiltelefon? Da wird nämlich auch nur das Display ausgeschaltet aber das Gerät

    ist nie wirklich völlig aus und kann getraced werden.


    Sorry aber wenn ich den Schlüssel nicht am Fahrzeug lassen kann, wenn ich den Roller über Winter einmotte,

    dann schmeiß ich ihn immer irgendwo hin und dann geht im Frühjahr die Sucherei los so wie gestern früh, als

    ich 2 h vergeudete, weil ich nach dem "Winter" den Schlüssel nicht mehr fand, den ich eben weitweg vom Roller

    in der Garage gelagert hatte ohne mir das zu merken. (Bin schon älter):oops:


    drstrange