Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Servus alle,ich habe Honda 300 Baujahr 2018 alles ist perfekt.,auser es ist zu windig unterwegs da diese komischen Plastik hat überall Löcher der wind strömt auf die Beine seitlich und zwischen lenkrad,am kalte zeit frierst du immer, ab 2016 darfst du keine großen Windschutzscheibe einbauen nur diese komische große Fenster vor der nase aber Hände Oberschenkel ist nicht geschützt. Ich werde versuchen desing zu verändern sonst keine spas mehr,technisch ist perfekt, windschutz für die Körper praktisch 0.schade.

  • hi Leut, ich hab mich mit meinem schönen 300i übel hingelegt, nun muss wohl einiges lakiert werden,

    die vordere Verkleidung links ist gebrochen, und einen Spiegel brauch ich,
    die Gewindestange im Spiegel kann man anscheinend nicht rausschrauben.
    (mein händler ist weit entfernt)
    könnt ihr mir sagen wo ich am Besten nach diesen Teilen suche...

    Entweder bei Bike Parts https://www.bike-parts-honda.de/ oder bei deinen nächstgelegenen HH. Weiter kannst Du anhand der Teilenummern bei Ebay suchen, auch im Ausland. Asienpreise wirst Du kaum finden, da der 300er in Asien nicht sonderlich verbreitet ist.

  • Servus alle,ich habe Honda 300 Baujahr 2018 alles ist perfekt.,auser es ist zu windig unterwegs da diese komischen Plastik hat überall Löcher der wind strömt auf die Beine seitlich und zwischen lenkrad,am kalte zeit frierst du immer, ab 2016 darfst du keine großen Windschutzscheibe einbauen nur diese komische große Fenster vor der nase aber Hände Oberschenkel ist nicht geschützt. Ich werde versuchen desing zu verändern sonst keine spas mehr,technisch ist perfekt, windschutz für die Körper praktisch 0.schade.

    Such mal nach Tucano Rollerdecke für die Beine. Welche 3. Hersteller Scheiben es gibt kann ich nicht sagen. Nachfragen bei den Herstellern... Dann kann man am 300er noch Heizgriffe verbauen. Threads dazu gibt es hier im Forum.

  • Wer issn dieser böse Onkel :D :D :D


    Ansonsten geht bei Temps unter 0C nichts über eine Schmusedecke ala Tucano. Sieht doof aus :) , aber etwas wirkungsvolleres gibt es einfach nicht. Mit Tucan bin ich letzten Winter in normaler Jeans bei ca. -15C gefahren, kein Problem.

    Wichtiger als Heizgriffe finde ich einen genügend großen Griffschutz, welcher den Fahrtwind abhält.

    Unbenannt-1.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo @All


    Besitze derzeit einen SH300i mit combinated ABS und EZ2014.


    Ich plane derzeit einen neuen SH300i zu kaufen, beim derzeitigen müssten aber nur neue Reifen und neue Batterie, dann fährt er wieder, viele KM fahre ich eh nicht. Meist nutze ich den Roller im Urlaub, wo er huckepack auf dem Womo transportiert wird.


    Zu meinen Fragen :


    Ich habe nun gelesen, dass der aktuelle SH300i mit 130 mm weniger Bodenfreiheit hat als mein 2014 er mit 136 mm. Ist das tatsächlich so, ist der ganze Rahmen tiefer oder nur ein Plastikteil?


    Ist das jetzige ABS gleichwertig? Bremse meist nur mit dem linken Bremshebel.... Müsste ich nun beide Hebel zum Abbremsen nutzen?


    Welche Vorteile hätte der 2020er SH300i?? Diese smarte Entriegelung ist für mich nicht kaufentscheident.


    Eigentlich ist eine Sh150i für mich ideal, wenn da nur mehr Power wäre


    Was meint ihr?


    Gruss

    Martin

    _______________________:0018:

    Gruss Martin

  • I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • für einen 150er hat der neue sh 150i mit 12,4 kw genug leistung, viel mehr power verträgt das fahrwerk nicht.

    ab 120 km/h -laut tacho- wird's ungemütlich, in diesen bereich kommt der 150er aber selten und nur unter sehr günstigen bedingungen.

    Neuer SH 125 und 150

    ich muss etwas richtigstellen, ich hatte so meine zweifel an der angezeigten höchstgeschwindigkeit.

    deshalb bin ich die gleiche strecke nochmals in die andere richtung gefahren.
    tachoanzeige diesesmal nur 110 km/h, die teststrecke ist demnach leicht ansteigend/fallend.

    der 150er dürfte daher auf einer geraden ebenen strecke 120 km/h laut tacho schaffen, ich finde nicht schlecht

    für so einen kleinen roller.

    parson

    MfG Parson

  • Genau, den 150er erst probefahren. Hat ja nun immerhin 17 PS bekommen, das ist nochmal ein Quäntchen mehr als vorher. Zudem ist er leichter als der 300er. Der 300er ist nicht unhandlich, ganz im Gegenteil. Dennoch spürt man den Unterschied wenn man vom 300er auf nen 150er/125er umsteigt. Daher gilt auch hier probefahren. Wenn einem doch die 17 PS reichen, hat man mit dem 150er das leichtere, handlichere Gerät, geringerer Anschaffungspreis, geringere Spritkosten, weniger Steuer, Versicherung etc.


    Wenn es aber definitiv mehr Power werden soll, dann vielleicht eher auf den wahrscheinlich kommenden SH350i warten, der wird dann nochmals mehr Bums haben bei kaum mehr Gewicht (beim Forza sinds 3 kg mehr Gewicht, also im Rahmen).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Fahr mal einen 150er zur Probe, dann kannst ja entscheiden, ob er dir ausreicht.

    Hatte bereits 2 SH125 besessen vor dem SH300, ist mir zu schwach gewesen

    _______________________:0018:

    Gruss Martin

  • Kommt halt drauf an was für SH's das waren? Vor 2011 hatten die noch 14 PS, danach nur noch 12 PS. Wenn man von einem 12 PS SH125i auf den neuen SH150i mit 17 PS aufsteigt, zieht's einem gefühlt wahrscheinlich erstmal die Arme lang weil ganze 5 PS bei ähnlichem Gewicht schon deutlich spürbar sein dürften. In der 125er Klasse ist jedes PS ne halbe Welt.


    Ansonsten wie gesagt auf den 350er warten. Vom NF02 auf den NF05 umsteigen macht weniger Sinn. Aber wenn's unbedingt ein Neufahrzeug sein soll, dann wäre der 350er sinnvoller. Ist dann auch in der Leistung ein Upgrade, wenn auch nur um 2 PS.


    Mein Vorschlag: Neue Reifen + Batterie bei deinem jetzigen SH300i um die Zeit bis zum 350er zu überbrücken. Wenn er dann gefällt, den jetzigen verkaufen (neue Batterie und Reifen wären für den Verkauf sowieso nötig um ihn leichter verkauft zu bekommen).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn es aber definitiv mehr Power werden soll, dann vielleicht eher auf den wahrscheinlich kommenden SH350i warten, der wird dann nochmals mehr Bums haben bei kaum mehr Gewicht (beim Forza sinds 3 kg mehr Gewicht, also im Rahmen).

    Ja aber dann ist dann noch die Sache mit der Bodenfreiheit, wenn die noch geringer wird kommt er nicht in Frage

    _______________________:0018:

    Gruss Martin

  • Hallo!

    Ich finde im Internet für den neuen Honda Sh 150i Baujahr 2020 unterschiedliche Leistungsangaben. Wieviele Ps bei wievielen Umdrehungen und wieviele Nm bei wievielen Umdrehungen hat er nun tatsächlich. Fahre aktuell den Honda Sh 150i K13 mit 15 Ps, 37000 km und er läuft wirklich gut, überlege mir den Neuen zu kaufen. Das Fahrwerk auf der weichsten Einstellung ist doch etwas hart, ob das beim Neuen vielleicht etwas besser ist?


    Christian