Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Für den SH 350i für 2021 gibt Honda die Bodenfreiheit an mit 157,8 mm.

    Leider finde ich deine Zahl nicht, gefunden habe ich:


    130mm für den SH300 (NF05)

    https://www.honda.de/motorcycl…h300i/specifications.html

    und


    131mm Bodenfreiheit

    für den SH350

    https://www.honda.de/motorcycl…h350i/specifications.html


    Ich mach mir zumindest keine Gedanden mehr wenn ich wiedermal aufsitze.

    Er ist auch 6cm Länger geworden, das wird langsam knapp mit dem Querparken vor einer Dose auf einem Stellplatz.


  • Für den SH 350i für 2021 gibt Honda die Bodenfreiheit an mit 157,8 mm.

    in den Honda-News steht diese mMn falsche Zahl -> https://hondanews.eu/eu/en/mot…/312548/21ym-honda-sh350i


    auch hier https://hondanews.eu/ch/de/mot…/314562/21ym-honda-sh350i

  • Das ist ja auch ein Roller und keine Enduro :D.


    Bin jetzt mit meiner NF05 die ersten 1000km gefahren und immer noch schwer angetan.


    Souverän in jeder Lebenslage, dabei schön schlank...und gerne unterschätzt.


    Würde sie immer wieder kaufen..


    ( Enfield Diesel? Starkes Teil und der natürliche Feind der Ölkonzerne..)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ist zwar schon wieder drei Wochen her aber Trotzdem:


    33333.jpg


    Nochmal zur Bodenfreiheit: Hohe Boardsteine sind knapp zum Runterfahren ohne zu schleifen, Runtertasten geht.


    Mittlerweile sind auch die Bremsbeläge vorne fällig gewesen, wurde beim 36.000km KD (3 Jahre) gemacht (400€ inkl. Bremszange gängig machen und Bremsflüssigkeit wechsel)

  • Weiterhin gute Fahrt.


    Wie lange hast du für die 33.333km gebraucht?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin, ja meine beiden SH300 setzen in der Tat leicht auf. Von hohen Kantsteinen runter geht mit 40km/h oder mit 0,4 Km/h. Macht fiese Geräusche an der unteren Motorverkleidung, die nicht lackiert ist, man kann auch Späne abhobeln. Bei meiner neuen In Deutschland lasse ich das tunlichst, meine zweite In Italien kennt das schon und wundert sich nicht mehr.

    Käme ich von der Vespa, die hübschen schlechten Roller, würde ich das Problem ja kennen. Ich komme aber vom Motorrad! Und die haben idR noch mehr Bodenfeiheit. Ist eben so.

    :0018:

  • habe einen NF02 von 2015, heute grosse Inypektion gemacht bei 34Tkm.

    Bremsbeläge waren Original jetzt erneuert. Leicht keilförmig, reststärke 1mm.

    HR Pirelli Angelscooter getauscht mit 10Tkm

    Luftfilter nach 10Tkm total zu, habe vergessen ihn früher zu tauschen, macht Sinn früher zu wechseln. Habe neue Filter von der Tante gekauft und festgestellt das die Bohrungen des Lochblechs merklich kleiner geworden sind gegenüber dem Vorgänger. Habe es ganz entfernt.

    Zündkerze nach 18Tkm noch sehr gut, scharfe Kanten und Abstand war OK.

    Hatte vor 9Tkm den Antrieb komplett auf MHR2000 mit X-belt getauscht. Malossi hat geliefert und ist das Geld wert. Keine Laufspuren in der Glocke, sieht aus wie poliert. Kupplungsbeläge glatt und noch fast originalstärke. Die 14g Rollen waren bis auf 0,1mm rund, immer noch 14g, der 6pack wog nach der Reinigung 84,2g. Der Riemen zeigte kleine Risse im Gummi, war etwa 1mm weniger Breit als der Neue, hab ihn gewechselt, war unnötig aber ich nutze den Roller täglich, hab aufs Auto verzichtet und bin ein Fan der vorbeugenden Wartung.

    Auspuff entrostet, kalt verzinkt und mit Ofenlack geschwärzt, sieht aus wie neu.

    Die Laufflächen von Variator und Riemenscheibe sind ganz aussen wesentlich weniger eingelaufen als die Originalen bei gleicher Laufleistung.

    Bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit von Honda und Malossi.

  • Bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit von Honda und Malossi.

    ... meine Rede schon seit JAHREN :clap::topX: , ich fahre mittlerweile sogar 12,5g in der Malossi das habe ich "ausgelotet". Damit ist der Spurt maximiert und trotzdem verliere ich noch keine Topspeed. Mit 12g war dann schon ein Verlust spürbar.

    Die Rollen verschleissen bei der 300er so gut wie gar nicht. Bisschen Sprit kostet das schon aber ... wat solls ... :coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich werde jetzt im Frühling meine 350er Forza auch "umrüsten"

    Ich nehme aber nicht die MHR, sondern die 2000er mit der Delta Clutch. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Ich werde jetzt im Frühling meine 350er Forza auch "umrüsten"

    Ich nehme aber nicht die MHR, sondern die 2000er mit der Delta Clutch. :wink1:

    Ooh, prima ... darauf habe ich gewartet. Bin echt gespannt!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • shschrubber


    Du trägst deinen Foren-Namen nicht zu Unrecht:D.


    Meine SH hat seit dem Kauf vor einem Jahr gerade mal 6tkm geschafft, weil sie immer von anderen Zweirädern in die Ecke gedrängt wird im Sommer ( erst die GROM, nun die METEOR).


    Aber das schlechte Wetter kommt bestimmt wieder.


    Außerdem wird sie so länger fahren, wenn sie sich ein wenig schonen kann. Im Moment ist sie fast nur der Einkaufs- Kombi..


    Und?

    Gab es Probleme auf den letzten 11.111km?


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin, ja meine beiden SH300 setzen in der Tat leicht auf. Von hohen Kantsteinen runter geht mit 40km/h oder mit 0,4 Km/h. Macht fiese Geräusche an der unteren Motorverkleidung, die nicht lackiert ist, man kann auch Späne abhobeln. Bei meiner neuen In Deutschland lasse ich das tunlichst, meine zweite In Italien kennt das schon und wundert sich nicht mehr.

    Käme ich von der Vespa, die hübschen schlechten Roller, würde ich das Problem ja kennen. Ich komme aber vom Motorrad! Und die haben idR noch mehr Bodenfeiheit. Ist eben so.

    Mit der Bodenfreiheit sämtl. SH-Modelle ist es nicht weit her ... der Schlag beim Bordstein herunterfahren ist unüberhörbar.


    Vorschlag:

    ab & zu mal einen Spiegel darunter legen und staunen. :eek: