Probleme mit 1978er XL 125

  • Ich glaube, das ist eh ein User hier im Forum der die Teile verkauft. Hab ihn mal angeschrieben. Das wär ja perfekt wenn das so fix hinhaun würd.


    Lg

  • Hi meindoza,


    ich hab bei der XL125K zwar noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können,

    aber bei den massiven Vergaserproblemen würde ich einfach mal so einen chinesischen Nachbau probieren.

    In der Bucht gibt es den 24mm Keihin Nachbau schon für knapp 14€ inkl. Versand.

    Da kann man doch einfach mal blind einen Versuch wagen.

    Die Qualität von solchen China-Nachbauten dürfte bei Material und Verarbeitung nicht mithalten können.

    Aber gerade Qualitätsprobleme in der Montage kann man selbst beheben, indem man das Ganze auseinander nimmt

    und wieder "sorgsam" zusammen baut. Bin auf diese Weise schon mit einigen China-Teilen glücklich geworden.

    Ein Arbeitskollege hat dafür einen schönen Spruch geprägt: Schrott wird flott :heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Auch danke dir für den Tipp.

    Das ist natürlich eine Option, wenn auch jetzt nicht die erste für mich. Hast du oder dein Freund einen bestimmten von den China Teilen, den man halbwegs empfehlen kann, evtl mit link? Gibt ja verschiedenste Fabrikate dort, haha :)


    lg

  • Nein, leider nicht.

    Aber wenn du dir mal die Bilder genauer ansiehst (z.B. von dem 24mm Typ)

    dann fällt doch schnell auf, daß es immer dieselben Bilder sind.

    Und somit auch dieselben Vergaser.

    Der Unterschied liegt vermutlich nur im jeweiligen Distributor (vermutlich alles kleine Garagenhändler).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Da hast du wohl auch wieder recht. Hab jetzt auch mal auf http://www.aliexpress.com geschaut (ist das chinesische amazon) und dort findet man einige verschiedene Nachbauten für auch sehr wenig Geld und ohne Versand. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.


    Lg

  • Habe China Vergaser an TL 125 S u.XL 185 S probiert laufen damit 1 A .

    Einmal editiert, zuletzt von TL 125 S ()

  • Servus liebe Leute!


    Möchte hier jetzt mal ein Update geben und nicht einfach ohne Rückmeldung verschwinden.. Danke für die Antworten. Nach langem hin und her und probieren = mein Bike läuft jetzt sehr fein mit gereinigtem Originalvergaser und neu eingestellter Zündung. Da ich es mit 3 verschiedenen Vergasern probiert hatte lag der Fehler meines Erachtens nach am Zündzeitpunkt. Der 5. Gang läuft jetzt auch und ich komme Topspeed auf 95kmh, was denke ich normal ist. Eventuell wirds ja nach paar gefahrenen Kilometern noch mehr.


    Grüße

  • Hi meindoza,

    Danke für die Info. :sup1:

    Echt lustig, wenn's wirklich nur die Zündung war.

    Was Topspeed angeht, hoffe ich irgendwann mal mitreden zu können.

    Muß meine XL125 aber erst mal zur Vollabnahme bringen und dann anmelden.

    Keine Ahnung wann das wieder problemlos möglich ist.

    Muß dieses Jahr noch 5 Fahrzeuge über den TÜV bringen. Da bleibt die kleine XL wohl erstmal im Keller :(

    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Leute,


    schön daß es hier noch eine Diskussion zur SL 125 gibt !

    Ich habe kürzlich eine 1975er SL erstanden und ein Problem mit dem Top Speed, denn sie läuft maximal und mit sehr viel gutem Willen nur 80 km/h

    Laut Vorbesitzer war das bei ihr immer schon immer so, daher frage ich mich, ob sie irgendwo gedrosselt sein könnte ?!

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wo ich mit der Suche anfangen könnte.


    Gruß Axel

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine Honda XL 125 K3 geholt und habe aktuell wie ich vermute Probleme mit dem Vergaser. Sie will nicht nicht anspringen, nach ein paar mal kicken ist die Kerze immer noch trocken. Mit einem paar sprüher Starthilfe Spary springt sie dann kurz an und geht gleich wieder aus. Es scheint wohl kein Sprit anzukommen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie bekomme ich den Vergaser runter? Ich habe einen KEIHIN 65B Vergaser dieser ist wie ich hier im Beitrag gelesen habe einfach nur gesteckt. Da der Luftansaugstutzen und der Ansaugstutzen sehr hartes Gummi sind ist da wenig spiel um den Vergaser einfach rauszuhebeln bzw zu ziehen. Oder muss ich den Ansaugstuzen abschrauben? Habe sorge den atomizer zu beschädigen... Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Trick ;)


    PS: Die Schelle war natürlich schon abgeschraubt


    pasted-from-clipboard.png

  • einfach rausziehen, du kannst aber auch vom luftfilterkasten stück für stück ran, oder mit nem föhn die Gummis warm machen. Je nachdem wie alt die sind wirst du eh neue brauchen.

    Alteisenfahrer

  • Danke für die schnelle Antwort Analogfahrer. Ich konnte es in der Zwischenzeit lösen, das mit Luftfilterkasten ist ein guter Tipp!


    Meine Vorgehensweise:

    1. Luftfilterkasten Deckel abnehmen

    2. Luftfilter rausnehmen

    3. Gummi von dem Luftfilteransaugstutzen aus dem Luftfiltergehäuse rausdrücken


    So hatte ich dann genug Spiel den Vergaser einfach rauszunehmen. Nachdem der Vergaser gereinigt wurde läuft die Kiste jetzt auch wieder einwandfrei :)