Probleme mit 1978er XL 125

  • Dein Vergaser ist richtig - auf dem deinen Bild sieht man deutlich die Bezeichnung PD65B[A] Bei den K-Modellen ist mir auch kein Ansaugstutzen bekannt, wo der Vergaser angeschraubt wird, der wurde m.W. immer gesteckt.
    Was mich noch interessieren würde ist - im Ansaugstutzen müßte eine halbrunde Platte drin sein ( im Teilekatalog "atomizer" genannt) - da die die Strömungsverhältnisse im Ansaugstutzen beeinflußt könnte das auch für Laufprobleme sorgen falls die fehlt - ist die bei Dir noch drin?

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • was paßt denn nicht? die Schwimmerkammerdichtung? Das kommt bei den Nachbaudichtsätzen schonmal gerne vor - schau Dir die wichtigen Sachen an, ob die passen: Schwimmernadelventil, Gemisch- und Leerlaufschraube, evtl Düsen und Düsennadel - die Sachen sind bei den Keihin-Vergaser meist Baugleich bzw. bei der Leerlaufschraube gbts 2 Varianten: einmal freistehend wie bei Deinem Vergaser auf dem Bild und einmal versenkt d.h. da ist die dann tiefer im Vergaser und hat aussen nen Kranz drum rum ( dann ist die Schraube kürzer und der Kopf meist ein Linsenkopf)

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Ich habe einen zerbrösselten O Ring aus der Luftgemischschraubenbohrung geholt. Wichtig wäre es mir zu wissen welcher da drin ist und wo es den gibt.


    Vergaserbezeichnung KEIHIN PD 65B PC7

  • Den Düsenstock ( das lange Ding mit den löchern wo die Hauptdüse drin eingeschraubt ist) bekommste bei keinem Dichtsatz dabei, unten um die Hauptdüse gehört normalerweise bei der XL noch ein Messingkragen (wird eingeschraubt wie eine Unterlagsscheibe), das Ding fällt mir grade auf fehlt an Deinem Düsenstock z.B. .


    SAM_2877.jpgSAM_2879.jpgSAM_2880.jpg

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Du meinst Position 15 ?
    Ist bei mir vorhanden. Ich habe jetzt eine neue Zündspule gekauft und warte den Dichtsatz vom Gaser ab.
    Dann sehe ich weiter, alles andere macht ja kein Sinn. Ich bin echt ratlos !!!

  • Um dieses Thema hier nochmals auszugraben. Laut meiner Recherche hab ich mit der FG-Nummer 12520... wohl eine K3, die eigentlich einen PD65B Vergaser verbaut haben sollte. Bei meiner vom Honda Händler gekauften XL steht allerdings auf dem Vergaser Keihin PD15CBSL. Das verärgert mich jetzt ziemlich, da es dadurch bei meinem Leerlaufproblem (dreht bei WARMEN Motor im Leerlauf auf über 3000 oder geht aus) wohl schon sehr darauf hindeutet am falschen Vergaser zu liegen.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand unter den Allwissenden XL Gurus hier weiterhelfen könnte und mir nochmals bestätigen könnte, dass ich den falschen Vergaser habe? Und eventuell weiß auch jemand was ich hier für einen Vergaser verbaut habe. Vielleicht funktioniert der ja trotzdem und meine Einstellungen stimmen einfach nur nicht? Was ich auch nicht verstehe, falls ich einen anderen Vergaser mit aber den richtigen Düsen, sowie richtiger Größe verwende, was spricht dagegen, dass dieser funktioniert?


    Sorry für die vielen Fragen. Hoffe ich komme bald hinter das Problem.


    Liebe Grüße

  • Der PD15CBSL gehört soweit ich das weiß in die XL 185 -> zu groß für die XL 125. Deshalb überfettet sie sobald sie warm ist und säuft dann ab.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Ok. Das ergibt Sinn, danke dir vielmals. Bin grad echt extrem froh, dieses Forum gefunden zu haben. Warum überfettet sie dann eigentlich nur im Leerlauf und nicht wenn ich fahre? Kann das ganze auch damit zu tun haben, dass bei mir sobald ich in den 5. gang schalte die Drehzahl abfällt und ich den Gang nicht halten kann?


    Und kann ich das irgendwo schwarz auf weiß nachlesen, dass ich den falschen Vergaser habe. Würde das dem Honda Händler gerne mal vorlegen.


    Liebe Grüße

  • Wenn du die von nem Händler gekauft hast hast Du Gewährleistung - dann soll er schauen das er sie zum Laufen bekommt (Voraussetzung Du hast noch nicht dran gebastelt, dann kann er das auf Dich abwälzen - wobei ich nicht weiß warum Dir das nicht beim Kauf aufgefallen ist das sie nicht sauber läuft). Hast Du das Ding als "Bastlerfahrzeug" gekauft dann hast Du genau das bekommen - ein Bastlerfahrzeug. Dann kannst Du soviel nachweisen wie Du willst, ausser ner Diskussion und evtl. dicke Hälse auf beiden Seiten wird da nichts bei rumkommen.

    Nachlesen kannste das in jedem originalen Teilekatalog für die XL was da reingehört. Die gibts desöfteren bei Ebay zu kaufen, eins der wenigen Sachen/Teile für die XL die man rel. oft und leicht noch finden kann.

    Durch höhere Drehzahl steigt auch die angesaugte Luftmasse an und damit ist das Gemisch zündfähiger aber immer noch zu fett - die Zündkerze wird vermutlich schwarz wie die Nacht sein.


    Ergänzung: bei kaltem Motor muß das Gemisch ja "zu fett" sein um das teilweise Kondensieren des Benzins im kalten Brennraum zu kompensieren. Das bewirkt normalerweise der Choke, der entweder einen zusätzlichen (benzinführenden) Kanal im Vergaser öffnet ( bei den meisten Rollern z.B ) oder eben per Drosselklappe den Luftquerschnitt verringert und damit das Gemisch fetter wird. Ich lehn mich aus dem Fenster und behaupte sie springt kalt sogar ohne Choke an ?

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Das ergibt alles sehr viel Sinn. Und du hast recht, sie springt eigentlich immer ohne Choke an. Ich werd dort morgen einfach mal anrufen.


    Liebe Grüße

  • Bei ebay-kleinanzeigen verkauft jemand XL-Teile, unter anderem auch einen Vergaser, wobei ich jetzt auf meinem Tablet nicht die bezeichnung entziffern kann. Evtl. fragst Du da mal was er haben will dafür

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........