Wechsel von SH 125i zur NC 750 S

  • Sehe es größtenteils wie "oliwei" - und auch wenn die konzeptbedingten Unterschiede zw. Roller und Motorrad sicher bekannt sind, so finde ich so einen direkten/ganz persönlichen Vergleich doch interessant. Daher auch von mir ein paar Anmerkungen dazu:


    So, es sind knapp 1,5 Monate rum, mittlerweile stehen knappe 2.300km auf der Uhr (keine einzige "Spaßfahrt", alles nur "Pflichtfahrten" und habe folgendes festgestellt:


    Hab jetzt ca 1.900 km Pflicht und Spaßfahrten gemischt, darunter als längste Spaßfahrt eine Rheintour von ca 400 km.


    +deutlich bequemer wie der SH, selbst nach 150km auf dem Weg zur Arbeit zwickt nix... Beim SH war ich nach 70-80km froh absteigen zu dürfen


    Kann ich nicht wirklich vergleichen, da ich so lange Touren wie z.B. die Rheintour mit dem SH nicht probiert hatte/mich mit der SH kaum aus Radius 50 km raus bewegt habe, aber allein der bessere Sitz (SH Sitz fand ich nicht gelungen - nach hinten konnte ich nicht weit genug rutschen wg. der Erhöhung und nach vorne bin ich beim Bremsen immer zu weit in Richtung Fußraum gerutscht - das ist bei der NC um Klassen angenehmer)..


    +Reichweite bei meiner Fahrweise vergleichbar (300km sind immer drin, habe auch mal 350 geschafft bis das Lämpchen angegangen ist)


    NC hat etwas mehr Verbrauch bei mir, was aber auch daran liegt das ich mit der NC gel. Autobahn/Landstraße schneller fahre, bei der SH hatte ich 2,7 Ltr. bei der NC 3,8 Ltr. Durchschnittsverbrauch.
    Beides super Werte !


    +das LED-Licht sowie die Mehrleistung ist ein klarer Sicherheitsgewinn. Auch die "Motorradform" erzeugt mehr Respekt als die Form des SH, man wird einfach ernster genommen und nicht andauernd "belästigt"


    LED habe ich nicht (das MJ 15), vermisse ich aber auch nicht da ich ungern Nachts fahre. Problem der "Belästigung" habe ich aber auch bei der SH nie erlebt. Wobei ich auch da nur bedingt vergleichen kann, denn Autobahnfahrten mit der SH habe ich mir (und anderen Verkehrsteilnehmern) erspart :D


    +-wenn das Getriebe mal warm ist, dann ist es ein seidenweicher Lauf, wie der SH. Jedoch "mag" es das Getriebe nicht, morgens bei 2-5° langsam durch den Ort zu zuckeln. Das konnte der SH besser.


    Beim schnellen Hochschalten ist bei meiner NC oft ein deutliches Klacken beim Hochschalten in 1. und 2. Gang vernehmbar - nicht problematisch, aber manchmal etwas nervig - bequemer war da die SH.


    +- das Staufach zu haben ist klasse, LEIDER wollte ich einen neuen Helm, habe 3 Stück ausprobiert und alle 3 gingen nicht in das Fach. Die die nicht so gut waren hätten gepasst. Daher Helmkauf NUR MIT NC durchführen, so kann man checken ob es passt. Gefühlt hat da der SH leichte Vorteile


    Staufach der NC ist super, meine Helme (MTR und HJC Rpha ST) passen - aber insgesamt war da die SH natürlich klar überlegen, da Staufach unter Sitz plus Topcase + Fußfläche viel mehr Platz für Einkäufe u.ä. geboten haben.


    - Die Füße werden bei Regen/nasser Straße doch mehr kalt/nass, das konnte der SH besser


    Das ist (natürlich !) ebenfalls ein ganz klarer Vorteil der SH - Wind/Wetterschutz um Klassen besser - liegt aber in der Natur der Sache (Roller gegen "Nakedbike") und weiß man vorher....


    Fazit: da ich die meiste Zeit außerhalb des Winters fahre passt die NC, auch wenn die ein oder andere kleine Umstellung schon da war. Für den Winter werde ich mir jedoch einen 500-700€ Honda-Roller holen, die NC ist mir im Nachhinein doch zu schade für Winter/Salz/Schnee.


    Fahre (bzw. werde fahren) sowohl SH wie NC im Winter, SH war problemlos (trockene Füße/große Scheibe plus Handschutz ist genial), mit NC wird das schon weniger nett werden (mit passender Kleidung etwas umständlich,aber machbar), alleine schon wg. Kettenpflege - also auch da ganz klarer SH Vorteil.


    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, macht einfach nur Spaß und ist trotzdem praktisch! :)


    Sehe ich auch so, rein praktisch (als Kurzstrecken Allwetter-Transportmittel zur Arbeit und retour) ist SH insgesamt überlegen, aber längere/schnellere/Spaßfahrten sind das Gebiet der NC - für mich war SH mehr Vernunft (viel Stauraum/super Wetterschutz/super niedriger Verbrauch) die NC ist ein vernünftiges Spaßteil (Staufach/geringer Verbrauch/ausreichend schnell/Knieschluß und besseres Handling). Bei halbwegs vernünftigem Wetter und Fahrten außerhalb der Stadt überwiegen für mich die Vorteile (schneller/bessere Beschleunigung/besseres Handling u. dadurch mehr Fahrspaß) der NC, bei "Sauwetter" (Starkregen/Winter) werde ich den Schutz der SH bei der tgl. Fahrt zur Arbeit vermissen (aber dafür habe ich ja noch meine "Blechdose" - die will ja auch noch bewegt werden :D) und auch innerstädtisch ist die SH aufgrund Automatik und geringem Gewicht eine tolle Sache.


    Beides tolle Teile, aber wenn ich mich erneut zw. beiden entscheiden müßte würde ich mich auch wieder für die NC entscheiden:happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()