Hauptscheinwerfer Honda Rebel geht nicht

  • Einen sonnigen guten Morgen.
    Ich habe nach der Wintereinlagerung ein mittelgroßes Problem. Der Scheinwerfer meiner Honda Rebel 125 geht nicht mehr. Das Rücklicht geht. Hupe geht, Blinker geht. Nur der vermaleteite Scheinwerfer nicht. Das komische ist, ich komm mit dem Buch bzw. dem darin abgedruckten Schaltplan nicht zurecht. Die Farben der Kabel stimmen nicht überein.
    Kann mir jemand sagen welche Kabelfarben am Lichtschalter Strom haben müssten?
    Das braune und das schwarze hat jedenfalls Strom.
    Hatte einen anderen Lichtschalter ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
    Der Lichtschalter scheidet also aus.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn wir haben hier an der Algarve tagsüber schönstes Mopedwetter.

  • Schade. Anscheinend hat hier niemand eine Idee was es sein könnte bzw. kann mir helfen.

  • Istvdenn vielleicht nur die Birne defekt?
    Ich habe eine rebel, aber keinen Schaltplan.
    Die Kabel am Schalter sind bei mir mit einem schwarzen
    GUMMI verdeckt.
    Sorry.

  • da ich die Rebel auch nicht kenne, mal ein paar Fragen...


    - hat sie eine 2-Faden Lampe? sprich Fahrlicht und Fernlicht?


    - Wenn ja, geht das Fernlicht über den normalen Schalter?
    - geht das Fernlicht über die Lichthupe?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke dir dark shaddow. Aber ich habe ja das Handbuch mit dem Schaltplan. Nur stimmen die dort angegebenen Farben nicht mit denen an meiner Rebel überein.
    Danke dir aber dennoch sehr.

  • Moin,

    Zitat

    vor deinen "nett gemeinten" Hinweisen dieses überprüft habe ist mehr als selbstverständlich.

    leider nicht selbstverständlich, gibt genug die null Ahnung haben.
    Wenn die Ok sind, dann mit der Prüflampe am Stecker direkt am Gehäuse prüfen, is hier nichts, immer weiter prüfen.
    Da braucht es dann auch keinen Schaltplan.
    Lampen können auch gut aussehen, sind teotzdem am Ar... ;)

  • Moin, leider nicht selbstverständlich, gibt genug die null Ahnung haben.
    Wenn die Ok sind, dann mit der Prüflampe am Stecker direkt am Gehäuse prüfen, is hier nichts, immer weiter prüfen.
    Da braucht es dann auch keinen Schaltplan.
    Lampen können auch gut aussehen, sind teotzdem am Ar... ;)


    Danke dir. Klar können die dennoch defekt sein. Nur habe ich natürlich sie nicht nur überprüft, sondern noch zwei weitere neue Lampen ausprobiert.
    Mit der Prüflampe habe ich auch bereits nachgesehen. Weder auf dem blauen, noch auf dem weißen noch auf dem grünen Kabel kommt Strom an.

  • grün ist Masse!


    mein Fragen hast du auch noch nicht beantwortet..


    Sorry, die Rebel hat eine normale H4 Birne. Also Zweifadenlampe.
    Der Hauptscheinwerfer ist abgesehen vom Standlicht, tot.
    Da tut sich nichts. Weder über den Lichtschalter, noch über den Fernlichtschalter, noch über die Lichthupe.

  • OK, Lichthupe und und normales Licht sind unterschiedliche Leitungen,
    da muß der Fehler davor sein. Evtl im Zündschloß, oder danach


    wo du auch noch messen kannst im im linken Schalter, da wo Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet werden
    von da gehts dann in den Scheinwerfer



    oder du hast ein Masse-Problem
    an deinem H4 Stecker sollte das rechte Kabel grün (Masse) sein.


    kannst du da mal ein Kabel mit dazu stecken und auf Masse halten? (also mal zum test)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kann er eigentlich mit der Prüflampe, muss die halt ab den Rahmen festmachen :D
    Schau dir den schalter mal genau an, nehm ihn auseinander und Prüfe dort, ob irgendwo Saft ankommt und wie er verteil wird. Eventuell hängt wirklich nur der Schalter. Und schau mal, ob das Kabel, das vom Scheinwerfer weg geht, nicht eventuell doch verletzt wurde ( Lenkanschlag oder so)
    Übrigens können wir nicht wissen was du wie genau gepfüft hast, drum musst du sehr ausführlich und genau antworten.

  • Nimm mal den Starterknopf unter die Lupe.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?