SH 300 ... Es ist soweit....kurzer Erfahrungsbericht

  • Glückwunsch zum neuen 300er. Viel Spaß damit. Ist ein tolles Gerät.
    Wir haben heute die 500km voll gemacht und sind bis jetzt sehr zufrieden.
    Windschild oder nicht sind wir noch am überlegen. Er gefällt uns ohne allerdings am besten. [attach]126392[/ATTACH
    Unserem 2. Sozius gefällt es auch:-)
    Allzeit gute Fahrt
    Achim und Daggi

    Dateien

    • image.jpg

      (171,84 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo Werner


    habe einen Bericht gelesen Tunig Schmide in Wien für Ringmotorräder.
    der Honda SH 300i hat einen Reibungsverlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad von 7 PS.Das heisst er hat auf der Rolle des Testers nur noch 20 PS.kaum zu glauben......bin Besitzer eines SH 300i Bj.2015 und bin bestens zufrieden


    Gruß aus Tirol

  • Das heisst er hat auf der Rolle des Testers nur noch 20 PS.kaum zu glauben......


    Das ist wirklich nicht zu glauben :gruebelx:
    Bin gestern den SH300i gefahren und nach 20 PS fühlte es sich nicht an.
    Eher hätte ich an 30 PS gedacht.
    Vielleicht stellt ein anderer Tester den SH 300i nochmal auf die Rolle!?

  • ...Reibungsverlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad von 7 PS. Das heisst...


    ...5kW werden verheizt :mad: ??? Glaub ich kaum :gruebelx:, das gäbe unheimliche thermische Probleme. Muss man sich mal vorstellen, 3 Ölradiatoren a 2kW, 2 laufen voll, 1 halb, was da für Hitze erzeugt wird. Da wirst Du von unten her geröstet...

    ...Rollerfahrn is geil...

  • @ Kapo,


    hier spricht mir dein Beitrag voll aus dem Herzen:


    Bin von 1960 bis 1970 MZ ES 250/1 mit 16 PS jahrelang gefahren, da war auf der Autobahn bei 115 km/h absolut "Ende der Fahnenstange"
    bin dann ab 1978 die MZ ES 300 mit 18 PS gefahren ... hier war bei knapp 120 km/h alles ausgereizt - nix ging mehr.
    ebenso die 350er Java-Zweizyl. schaffte mit 16 PS schaffte knapp die 120 km/h.


    Dazu heute der SH300 mit genannten 25 PS (und den verlustreichen Vario-Antrieb !) schafft 125 km/h locker und bei 128 km/h auf der "allerletzten Rille". (GPS-Werte) (Tacho-Vorlauf zeigt knapp 140)


    p.s.:
    dieser Leistungs-Rollen-Prüfstand scheint die wirklichen PS-Leistungen anzuzeigen.

  • Also 7PS Verlust wären schon ordentlich. Kann ich eigentlich nicht glauben.


    Zum Glück habe ich den Akra dran, dann sind es mindestens 21 PS.:)-

    Alles OK soweit.

  • hallo Werner


    habe einen Bericht gelesen Tunig Schmide in Wien für Ringmotorräder.
    der Honda SH 300i hat einen Reibungsverlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad von 7 PS.Das heisst er hat auf der Rolle des Testers nur noch 20 PS.kaum zu glauben......bin Besitzer eines SH 300i Bj.2015 und bin bestens zufrieden


    Gruß aus Tirol


    Danke für die Info...
    http://www.1000ps.at/modellnew…888-honda-sh-300i-tune-up
    Ich hoffe, ich darf den Link posten...
    Lg, Werner

  • wenn tatsächlich nur 20 ps am hi-rad ankommen, ist das denn nicht---"betrug" am verbraucher? --zitat eines posters aus dem link...,


    ich wäre sauer und würde wenn ich es belegen könnte, bei meinem frd. mal aufschlagen
    UND --WENNS DIE RECHTSLAGE ES ERLAUBT; DAS DING ZURÜCKGEBEN; SO SCHÖN WIE"S AUCH IST:::



    ich bin nun etwas verwirrt, sind hier doch hervorragende edelbastler am werke und als poster,
    das denen das noch nicht aufgefallen ist.


    oder hab ich da was in all den millionen posts um acra"s, pollinis, mallossis, blaue kupllungen &&&&& überlesen???


    ich mach mich mal schlau, und wenns einen fuffi oder etwas mehr kosten sollte, mir wärs egal und die sache wert.


    ich hab kontakt mit yamaha d.dorf aufgenommen, die haben das hier:


    Wir verfügen über einen Leistungsprüfstand P4 von Ammerschläger.


    Messbereich von 0,1 PS bis 300 PS
    Kein Reifenverschleiß
    Der Motor wird unter idealen Lastbedingungen gemessen. Nur so werden wichtige Veränderungen der Leistungskurve sichtbar (0,1 PS Anzeigegenauigkeit
    )!
    Probefahrten bei Regen und Kälte sind nicht nötig!



    bonobo, ich werde berichten!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ja,


    7PS wären ca. 25% weniger Leistung wie in den Papieren angegeben. Das ist schon beachtlich....
    Das wäre bei einem Auto undenkbar.

    Alles OK soweit.

  • Ja,


    7PS wären ca. 25% weniger Leistung wie in den Papieren angegeben. Das ist schon beachtlich....
    Das wäre bei einem Auto undenkbar.


    http://www.google.de/search?si…..2.18.2426.3.WSSoSOsqtBQ


    2. Beitrag 193PS Auto hat am Rad ca. 150PS


    Am Rad liegt nie die Nennleistung an.
    An meinem 60PS Manta wurden 36PS an der Hinterachse gemessen.
    25% Verlust ist normal

    2 Mal editiert, zuletzt von Stopsi ()

  • Also,
    Habe seit Freitag anstatt 125sh jetzt neue 300sh. Unterschied ist natürlich deutlich, sowohl Abzug als auch Endgeschwindigkeit.
    Was mich allerdings überrascht, dass meine Vespa 300 Gts zumindest bis ca. 70 subjektiv einen besseren Abzug hat als die 300sh, obwohl Vespa 5 PS wen'ger hat...
    Dennoch, über Land macht die 300sh Spaß, die liegt praktisch wie ein Motorrad, was man ja von der Vespa nicht behaupten kann.
    Bin mal neugierig über den Verbrauch, die Italienerin genehmigt sich circa 4 Liter.

  • Der,,grosse,,Leistungsverlust am Hinterrad gemessen entpuppt sich als sehr guter Wert. Welcher andere Roller mit Variomatik wird wohl bessere Werte erreichen :confusedx:

    Gruß Gerhard

  • Also ich hab frueher zusammen mit Kumpels viel an Vario-Rollern geschraubt, incl 24h Rennen (Harzring falls das jemanden was sagt) und wir haben die 180iger Zweitakter wirklich viel bearbeitet und waren oftmals Dauergast auf dem P4 stand.


    Wir gingen immer von rund 20% Leistungsverlust durch die Vario aus.... der Kasten wird ja nicht durch die Motorwaerme so heisss :D
    Aber macht gar nicht sooo viel, weil das bisschen Leistung was ueber bleibt steht dafuer viel besser zur Verfuegung da dank Vario die Motordrehzahl oftmals dichter bei der Leistungsspitze verweilt als dies bei Schaltfahrzeugen der Fall ist.