DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Meine Freundin hat Kinderhände. Da muss sie sowieso zum Kuppeln den Griff lösen, die ganze Hand nach vorn bewegen und dann den Hebel irgendwie fassen.
    Jetzt geht es ja dank minimal eingestelltem Hebel, aber bei gezogenem Hebel sind blinken oder hupen unmöglich.


    Es klappt ja alles - irgendwie. Aber es gibt ja auch Leute, die noch größere Probleme mit ihrer linken Hand haben - und das DCT ist da einfach wunderbar. Keine Wartung von Kupplungsseilen, keine Hydrauliknachrüstung, keine Einstellung des Hebels, der dem einen passt, dem anderen nicht. Einfach fahren...

  • Irgendwie, is nich optimal.
    Das is richtig.


    Soweit bin ich auf deiner seite. Da wo dct, oder ähnliches von nutzen is, immer.


    Pauschal immer, und überall. Wie manch einer das gerne hätte. Kaum.
    Kompromisse macht man eh immer, innerhalp der persönlichen tolleranzgrenzen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja klar. Es sind alles Kompromisse und die kann man aber dann auch benennen.
    Wer meint, dass Kuppeln schwierig für manche ist, wird auf x Optimierungsmöglichkeiten hingewiesen. Wer die Vergasertechnik bei älteren Motorrädern problematisch findet, wird darauf hingewiesen, dass man mit Synchronuhren und nem Ultraschallgerät die ganz toll warten könne.
    Und wer meint, neue Autos seien ganz unübersichtlich, wird auf Kameras und Radar hingewiesen (was mir aber beim Ausparken in den Verkehr nichts nützt).
    Es gibt nunmal Nachteile und da kann man noch soviel dran "rummachen" wie man will, es bleiben Nachteile. Auch wenn man sie mit viel Aufwand und Kosten mindern kann.

  • Das,,Nachteilsgezeter,,könnte man auf die Spitze treiben. Ich fahr gern Fahrrad, wenn nur das blöde Treten nicht wäre. Ne Spass beiseite, für den ganz normalen Fahrer bringt m.M. ein DCT-Moped ein Plus an Fahrkomfort. Ausnahmen gibts natürlich immer.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ist hir zwar schon etwas älter aber ich gebe auch meinen Senf dazu.
    Jeder der meint das Fahrer von DCT Getrieben wahrscheinlich irgendwelche Dinge nicht beherrschen sollte sich mal fragen warum man heute zb. in der Formel 1 und anderen Motorsport Klassen schon seit Jahren mit ähnlichen Getrieben unterwegs ist?
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die Fahrer nicht schalten oder nicht fahren können oder Blumen pflücken bein fahren.
    Es giebt zwei wichtige Gründe die für automatisiertes Schalten sprechen , man ist damit schneller unterwegs und man kann sich mehr um den Verkehr kümmern was die Autos wiederum schneller und sicherer macht.
    Im normalen Straßenverkehr kommen antürlich noch andere Gründe dazu.

    Für meine Rechtschreibung kann ich als Legastheniker keine Gewähr übernehmen.

  • Mitunter wünscht man sich einen Schreibautomat :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ist hir zwar schon etwas älter aber ich gebe auch meinen Senf dazu.


    Wie sagte schon der gute alte Karl Valentin :


    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.":o