CO2 Ausstoß zu hoch!

  • Habe folgendes Problem, mein Baby ist nicht durch denn TÜV gekommen weil der CO2 Ausstoß zu hoch ist! ( 0,3 erlaubt, er hat jedoch ein von 2,4 ) Habe das Moped jetzt knapp 2 Jahre mit Original Auspuff vom Händler gekauft und nichts daran verändert! ( Ist ein Import Fahrzeug aus Italien ) Meine Frage ist jetzt, wisst ihr vllt woran das liegen kann das der Ausstoß zu hoch ist? Liegt es nur am Endtopf oder am KAT im Krümmer? Hat er auch ein KAT im Endtopf? Man sollte dazu sagen dass der Auspuff recht laut ist für einen Serien Auspuff, wurde mir so gesagt!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Dann kannste sicher sein dass der KAT entfernt und stattdessen ein KAT-Ersatzrohr verschweist oder der KAT schlichtweg leergeräumt wurde. Ich hab auch keinen KAT drin, Werte sind aber nicht wirklich signifikant höher und lass meinen TÜV bei ner unabhängigen Händlerwerkstatt machen, die machen nämlich keine Abgasuntersuchungen. Keine Lust wieder hunderte von Euros in ne neue (gebrauchte) Krümmeranlage zu investieren, vom Einbaustress mal ganz abgesehen. Wenns hinten ziemlich rausstinkt ist das auch ein Zeichen eines fehlenden KATs. Bei Fahrzeugen aus Italien fehlt gerne mal der KAT ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Meteora ()

  • Ohh okay ! Verdammt heißt dass jetzt ich brauche einen neuen Krümmer mit Kat um durch denn TÜV zu kommen? 🙈


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Grundlegend schonmal: Meine PC37 hat mit Zubehörtopf (Bodis Q1) 1,8 Volumenprozent CO, was in ordung ist, da 4,5 erlaubt ohne KAT.


    Wortlaut: "Eine Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem Katalysator haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind, wird wie folgt durchgeführt: Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat: maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %"


    Wenn deine ein Italienimport ist, hat sie höchstwahrscheinlich sowieso keinen KAT vom Werk aus und oben genannte Regelung tritt auch mit Serian AGA in Kraft.

  • Ja so was ähnliches hat mir auch schon jemand erzählt! Will deswegen auch noch mal zu Honda die Woche! Das die mir das irgendwie Bestätigen können oder so! Hab nämlich kein bock neuen Krümmer mit KAT zu kaufen und einzubauen!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ein neuer Krümmer bringt dir auch nix, der Hauptkat sitzt bei der PC37 ganz vorne am Endschalldämpfer. Sonst wär er bei mir ja mit nem anderen ESD nicht entfallen. Deswegen gibt es bei manchen Zubehörtöpfen wie Leo auch Einsteck-Kats fürs Verbindungsrohr.

  • Ääähhhh...stop!


    Bei der PC37 (03/04) sitzt der Metall-KAT im Krümmer!
    Wenn man mal an der Stelle schaut, wo die Lambda-Sonde sitzt, kann man ganz gut eine ausbuchtung im Krümmer erkennen. Da sitzt der KAT drin. ;)
    Im Original ESD ist dann noch ein kleiner Nach-KAT.


    Die 4,5% Regelung gilt auch NUR bei der 03/04er PC37.
    Das hat aber nix mit dem KAT zu tun, sondern mit der Abgasnorm. Die 03/04er PC37 hat zwar einen G-KAT eingetragen, aber noch die "schlechtere" Abgasnorm.
    Deswegen darf die "alte" PC37 noch 4,5%. DIe 05-06er PC37 hat schon die neuere, strengere Abgasnorm eingetragen. Deswegen MUSS sie die 0,3% einhalten.
    Egal ob ein Zubehör Auspuff angebaut wurde oder nicht.
    Mit Zubehör Auspuff MUSS man dann eine KAT-Patrone in das Verbindungsrohr stecken...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Oh verdammt, so weit ich weiß ist meine eine 05er! Aber wir kommt dann diese 4,6 % zu Stande bei mir? Hab die genau so vom Händler gekauft und nix am Auspuff rum gedreht! Hab die ja neu mit neuem TÜV gekauft!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Schau mal in deine Papiere, was für eie Abgsanorm du eingetragen hast.
    Die Italienischen sind meistens seeehr speziell... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • War bei mir exakt das Gleiche, allerdings mit der PC43 (CBF600SA). Der Prüfer hat mich nochmal auf die Autobahn geschickt, mit der Bitte, mal richtig hochzudrehen. Bin dann nochmal 20 Minuten im 5. Gang über die Autobahn gefegt, danach haben die Werte perfekt gepasst. Vielleicht isses ja ein Tipp.

  • Werwolfi: Sicher das die 05/06 schon Euro 3 zugelassen ist? Euro 3 kam doch erst mitte 2006 oder so? ...


    Und das mit den 4,5% Regelung gilt ja für alle Euro 2.

  • Ich bin mir auch sicher, dass die 2. Gen der PC37 EURO3 hat und entsprechend 0,3er Werte als Grenze hat. In dem Falle vom TE gehe ich auch von aus, dass min einer der KAT's rausgefolgen ist. Wenn dann noch die Messung bei haltem Motor gemacht wird - wird es nix mit der ASU.


    Meine PC40 kam das letzte mal auch nicht beim ersten Anlauf durch die ASU. Musste die entsprechend paar KM warm fahren bis sich das Abgasystem mal richtig frei gebrannt hatte. Dann waren die Werte in Ordnung. Die Abweichung war aber nicht so hoch...


    Bei über 4,5 anstelle von 0,3 ist garantiert was raus gefolgen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, sicher. :wink:
    Honda war und ist ja bei den Abgasvorschriften meistens einen Schritt voraus.
    Da der TE ja eine aus Italien hat, kann das gut sein, das er trotzdem Euro 2 in den Papieren hat.
    Britische RRs haben da teilweise auch was ganz anderes drinstehen... :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja also war bei Hond, der Meinte das kann daran liegen das sie halt wirklich noch kalt war, was sie auch war da der TÜV nur 5 min weg von mir ist! Haben mir empfohlen noch mal richtig Gas zu gehen und dann noch mal ASU zu machen! Bin da aber nächste Woche noch mal um die Lichter einzustellen! Hab dazu auch noch was im Internet gefunden!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk