CO2 Ausstoß zu hoch!

  • riedrider ah, das habe ich nicht gesehen.. Sagt Euro1 alleine schon genug über den Abgaswert an oder spielen da noch andere Faktoren mit rein?


    Werwolfi Vielen Dank für deine Mühen.. Dann werde ich morgen mal direkt nochmal schauen. Die sieht man vermutlich im eingebauten Zustand oder? Weißt du auch spontan wo die Stecker im Kabelbaum eingesteckt werden, dass ich schauen kann ob da was drin steckt.. :D

  • Sagt Euro1 alleine schon genug über den Abgaswert an oder spielen da noch andere Faktoren mit rein?

    Das sagt alles.

  • Brazzn : Kein Ding. :wink:

    Im eingebauten Zustand solltest du das sehen können, wenn du von unten durch die Öffnung des Verkleidungskiels schaust.
    Also falls du noch die original Verkleidung hast...bei mir ist da zu... :D

    Wo das Kabel herkommt bin ich überfragt. Aber logischerweise sollten die irgendwo von oben kommen.
    Vielleicht siehst du die ja schon wenn du die Seitenverkleidung abnimmst.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Guten Morgen zusammen,


    heute ist ein schöner Tag. Ich war heute morgen direkt an der Kleinen zugange und siehe da. Ich hab mich doch nicht getäuscht. Keine Lambdasonden da. Auch keine Eliminatoren o.ä., da ist einfach nichts vorgesehen.


    Also wieder alles zusammen gebaut, beim TÜV angerufen und dank euren ganzen Infos mal nachgefragt, was die so dazu meinen. Überfreundlich wurde ich direkt gebeten zu kommen, um gemeinsam nach einem Kat zu schauen, falls da keiner sei, müsste man da nochmal nachhacken. "Das kann ja eigentlich nicht sein"


    Also direkt zum TÜV und mit einem Prüfer und ehemaligem Honda-Mechaniker die Annahme bestätigt. Das Ding ist einfach nicht existent, zudem der Krümmer so, laut dem Ex-Mechaniker, direkt von Honda gebaut wurde. Nach 10-15 Minuten Recherche kam der TÜV-Prüfer mit TÜV-Bericht und neuer Plakette wieder zu mir und hat sich 100 mal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.


    Ende vom Lied war, anscheinend steht irgendwo (fragt mich nicht wo der TÜV das nachliest), dass die Karre standardmäßig einen CO-Gehalt von 0,3% haben muss. ABER. Es gibt wohl eine kleingeschriebene Notiz, dass der Bock als EU-Modell bis zum 01.11.2004 ohne Lambda Sonde genehmigt ist. Dementsprechend darf ich tatsächlich einen CO-Gehalt von 4,5% haben. Da das schon 3 andere TÜVler scheinbar auch übersehen haben, glaube ich das ihm sogar.


    riedrider Allerdings spielt hier, laut dem TÜVler, keine Rolle ob Euro 1 oder Euro 3, was mich etwas verwundert. Er meinte es geht lediglich um G- oder U-Kat..

    Werwolfi Wie gesagt, hab dementsprechend nochmal geschaut und nichts gefunden.


    Also nochmal vielen Dank an alle, ihr habt mir hier vermutlich einige kopfschmerzbereitenden Stunden erspart und meiner Kleinen endlich die nötige Plakette besorgt.:)

  • :topX:

    Na dann ist ja alles in Butter. :)

    Und wenn deine das nicht hat, kannst du suchen bis du schwarz wirst. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :goodp:

    Irgendwann sidn die Prüfer die sich daran noch erinnern können in Rente... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke für den Tipp, aber da hat sogar der TÜV-Prüfer mit gedacht und hat mir einen Hinweis auf meinen Bericht geschrieben. Bin richtig stolz auf den Mann :D

  • Zitat

    @riedrider Allerdings spielt hier, laut dem TÜVler, keine Rolle ob Euro 1 oder Euro 3, was mich etwas verwundert. Er meinte es geht lediglich um G- oder U-Kat..

    Scheint tatäschlich so zu sein wobei kein Kat und U-Kat gleich behandelt werden, was man auch nicht verstehen muß. Bei beiden gilt der Grenzert von 4,5 % CO (Seite 2):

    http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/AUK.pdf

  • Ja die allwissenden TÜVler manchmal genau so wie die Halbgötter in Weiß meinen Sie seien unfehlbar.

    Aber es gibt ja Gott sei Dank auch noch die anderen die sich mit etwas Info die Arbeit machen.Aber den Ärger bis dahin hatte man trotzdem.

    Aber jetzt hast Du ja die Hürde genommen somit allzeit gute Fahrt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: