CO2 Ausstoß zu hoch!

  • Maximal 0,3 Vol% Kohlenstoffmonoxid CO gelten doch für die Euro 3 Abgasnorm, die nach kurzer Internetrecherche erst 2006 bzw. 2007 verpflichtend wurde.


    Hat der Prüfer da eventuell falsch weil nach Euro 3 gemessen? Mit EZ 2003 müsste Deine Maschine ja Euro 2 haben und da waren ungeregelte Kats noch möglich.

    :goodp:

    Die 03er und 04er RR dürfen maximal 4,5% haben. Und da liegst du ja locker drin.

    Aber wenn du keine Lambdasonde hast....ist deine vielleicht ein Re-Import?
    Vielleicht aus Italien? Da habs die auch mit U-Kat...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • wart mal ab bis Werwolfi den Fred hier sieht , der hat auch ne PC 37 von 2003 und weiss das bestimmt :warte:

  • Naja notfalls in den Fahrzeugschein schauen, da steht die Schadstoffklasse ja auch drin.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • 0206 ist Euro 1, dafür braucht man nicht einmmal einen U-Kat.

    Die sollten es eigentlich wissen (Seite 12):

    https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=6

    Ich kenne Deine Maschine nicht habe aber beim groben Googeln gesehen, dass es wohl Italien-Importe gibt, die keinen G-Kat haben (hat Werwolfi ja auch schon vermutet).

    Wo sitzt die Lambdasonde?

    Was hat sie denn für eine Schlüsselnummer bei 2.2 in der ZB Teil 1?

  • Da wird man in dem Fall nicht viel forschen müssen. Die PC37 gibt es seit 2003 und er hat ja Baujahr 2003 geschrieben.

  • Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Ich mache mal eins nach dem anderen durch.


    Werwolfi Das wäre mir sehr recht, gibt es irgendwo eine Seite o.ä. die das belegt? Ich werde schlecht dem TÜV sagen können, der "Werwolfi hat gesagt.." :D Zu dem Re-Import kann ich leider nichts sagen, ich habe nur den Brief von mir und meinem Vorbesitzer.. kann also nicht sagen woher sie tatsächlich komm, oder sieht man das irgendwo?


    riedrider Wieso kommen die Prüfer dann immer wieder auf den CO-Wert? Das war beim TÜV vor zwei Jahren auch schon die Vorgabe, allerdings wurde ich wohl durchgewunken. Die Schlüsselnummer bei 2.2 ist 539 0013


    Sangalaki Da die PC37 erst 2003 auf den Markt kam und meine Erstzulassung 2003 hat ist das eigentlich eindeutig. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.Edit: Ups da war ich zu langsam :D

  • Die Schlüsselnummer bei 2.2 ist 539 0013

    Bei Importfahrzeugen gibt es dort eigentlich nur Nullen. Sieht also so aus als ob es ein "deutsches" Motorrad ist.

    Warum die Prüfer nicht den CO-Wert nehmen, der zur Schadstoffklasse paßt kann ich nicht sagen. Aber vielleicht machen sie das über die Schlüsselnummer 539 und es gibt dadurch eine falsche Zuordnung, weil die Daten nicht stimmen (überall werden Fehler gemacht). Kann ja sein, dass bei der Schlüsselnummer nur die G-Kat-Version angezeigt wird obwohl die ersten Exemplare noch keinen hatten (was ja zu der Schadstoffklasse in den Papieren passt).

  • Die PC37 hat zwei Schlüsselnummern: 539 und 543 (Seite 141 und 142), die beide am gleichen Tag erteilt wurden und sich nur ein wenig in der Leistung unterscheiden.

    Die 539 hat 86 kW und die 543 nur 84 kW

    https://www.kba.de/SharedDocs/…blob=publicationFile&v=18

    Kann gut sein dass die 539 die etwas stärkere Version mit Euro 1 ist und die 543 der Saubermann mit G-Kat. Vielleicht wurde vom Prüfer auch einfach die falsche Schlüsselnummer über die Erstzulassung/Baujahr ausgewählt.

  • Was steht denn in deinem Fahrzeugschein bei V.9?
    Wo hast du nach deiner Lambdasonde gesucht?



    wart mal ab bis Werwolfi den Fred hier sieht , der hat auch ne PC 37 von 2003 und weiss das bestimmt :warte:

    :nono: Meine ist ne 2004er..... :D :D :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • riedrider Vielen Dank für den Link. Bis auf die Nummer und die kW sieht man hier ja keinen Unterschied. Was genau hat das denn zu bedeuten, weißt du das? Zudem war mir nicht ganz ersichtlich, wie du auf Euro 1 kommst. Gibt es hierzu eine Liste?


    Werwolfi Bei V.9 steht bei mir bis auf ein "-" gar nichts.. Was würde man hier denn erwarten? Die Lambdasonde sollte soweit ich weiß hinter den beiden Kats am Krümmer sitzen, wenn ich mich nicht täusche. Auch beim Abbau hätte mir das auffallen müssen, dass eine da ist, da ein Kabel vermutlich etwas beim demontieren gestört hätte.


    Am Anfang habe ich mal kurz gefragt, ob die CBR Fehlermeldungen wirft, wenn die Lambdasonde fehlt. Ist das so oder Irre ich mich?


    Edit: Falls das hilft kann ich morgen auch nochmal den Krümmer abnehmen und ein Bild davon hier hochladen.

  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche, müsste bei V.9 eigentlich die Abgaseinstufung stehen. :gruebelx:

    Wenn du den Krümmer ab hattest, hätte dich das Kabel definitiv gestört... :D
    Es kann natürlich sein, das ein Vorbesitzer O2-Eliminatoren verbaut hat und das Kabel "versteckt" hat...
    Ich geh mal schnell ins Wohnzimmer und schau wo das Gewinde ist... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hat jetzt ein bisschen länger gedauert.... :D
    Musste ins Lager, da ich ja momentan auch keine Kats drin hab... :oops:

    Du hast direkt an den beiden Kat-Patronen die befestigungslaschen.
    Kurz davor (also in Richtung Krümmung zum Motor) gehen jeweils zwei Rohre in ein Rohr über.
    Direkt nachdem die zwei Rohre zu einem zusammengeführt werden, sollte eine Gewindebuchse zu sehen sein.
    Wenn du da jeweils einen Stopsel siehst, hast du keine Lambdasonden.
    Wenn du keine Fehlermeldung hast, dann hast du in den Steckern der Lambdasonde entweder einen Widerstand
    eingelötet, oder jeweils einen O2-Eliminator eingesteckt.
    Beides gauckelt dem Steuergerät Lambda 1 vor und führt zu schlechteren Abgaswerten als 0,3%...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • riedrider Vielen Dank für den Link. Bis auf die Nummer und die kW sieht man hier ja keinen Unterschied. Was genau hat das denn zu bedeuten, weißt du das? Zudem war mir nicht ganz ersichtlich, wie du auf Euro 1 kommst. Gibt es hierzu eine Liste?

    Der Link für Euro 1 ist in Beitrag #65

    Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat außer dass es wohl 2 unterschiedliche Ausführungen gegeben hat. Wo die Unterschiede neben der Motorleistung noch liegen kann ich auch nicht sagen.

    Bei V.9 steht bei mir bis auf ein "-" gar nichts.

    Da muß wohl nicht unbedingt etwas stehen, wenn bei 14 bzw. 14.1 etwas angegeben ist. V.9 ist die für die EG-Typengenehmigung maßgebliche Schafstoffklasse.

    Meine Bulldog hat auch eine EG-Typgenehmigung und bei V.9 steht nichts, nur bei 14 bzw. 14.1.(übrigens auch 0206 = Euro 1, sie ist Modelljahr 2004 mit EZ in 2004).