Lichmaschine lädt nicht mehr

  • So... eine Rückmeldung zumindest für eure Mühe (kenne das wenn man hilft und nichts kommt mehr... :roll: )


    Ich habe den Renner mal halb zerlegt und bin ein paar Tage ohne Bat.Abdeckung unterwegs gewesen. Immer vor Start und nach Abstellen die Spannung gemessen.
    Und siehe da: mal ist die Batterie nach 30min Fahrt auf knapp 14V geladen - ein anderes Mal stehen in der gleiche Situation gerade noch knapp 10V an.
    Die Batterie hielt ihre Spannung solange die Kiste stand. Also stillen Verbraucher abgehakt.


    Auf der Ladeseite weitergesucht(Lima/Regler) und erstmal nichts gefunden. Alle Werte im Soll.
    Dann während der Messung mal an den Lima/Reglerkabeln gewackelt - aha ! Spannung rauf, Spannung runter...
    Letztliche Ursache waren wohl nicht richtig anliegende Kontakte im Verbindungsstecker zur Lima (die 3 gelben...).
    Steckerkontakte ein wenig geschränkt, nochmal feste Kontaktspray rein - und seitdem kommen wieder dauernd und ständig 14,4 V an...
    Zur Erinnerung: der Roller hatte knapp 3000 km. An der Elektrik & dem "Motorraum" war nichtmal ein Hauch von Schmutz oder gar Gammel / Dreck zu sehen.


    Früher war alles besser... (bei Honda)

  • Achtung 13,75 V ist eigentlich die Ladeschlußspannung für Pb Akkus .
    Vollgeladen wird bei über 13,75 V gegast und damit zerstört.
    Im Kurzstreckenbetrieb sind 14,4 V ok - auf lange
    Strecken wird der Akku hin.

  • Die schädliche Gasungs-Spannung von den heutzutage üblichen fest verschlossenen AGM oder Gel-Akkus liegt (etwas Temp. abhängig) immer zwischen 14,5 bis max. 14,8 Volt.
    Normale Ladespannung (Foto) für Zweiräder liegt bei etwa 14,40 Volt. (siehe Foto)
    Nur dann erreicht der Akku auch seine 100 % Voll-Ladung !


    Die o.g. Spannung von 13,75 V würde höchstens eine Teilladung von 50 % des Akkus nach sich ziehen und folglich eine verstärkte Sulfatierung der Bleiplatten mit vorzeitigen Akku-Tod bewirken.


    Bildschirmfoto 2015-10-18 um 18.57.23.jpgBildschirmfoto 2016-08-22 um 16.12.25.jpg


    DSCF0651.jpgBildschirmfoto 2018-02-23 um 18.38.20.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo,


    wollt mich jetzt auch mal melden, da ich die gleichen Probleme mit der Batterie hatte...Laden und nach ca. 50km wieder leer.


    Bin auf den Eintrag in diesem Forum gestossen und habe mich heute mal ans Zerlegen des Rollers gemacht...und siehe da: Absolut gleiches Schadensbild wie bei petrolhead, nur das sich bei mir der grüne Draht im Stecker verabschiedet hatte...:(


    Vielen Dank für die Bilder! Waren sehr hilfreich!


    Durch den ungeschützten Bereich im Hinterrad des Rollers wird die Korrision gefördert.


    Mein Roller ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwa 35Tkm aufm Buckel. Das war der erste Defekt überhaupt! Bisher lief er immer tadellos...

  • Nein. Roller ist zwar angemeldet, aber sobald es in die Nähe des Gefrierpunkts geht, ist mir das dann doch ein wenig zu schattig...:roll:

  • Ahh ok, ich dachte dass auch Salz den Schaden verursacht hat.
    Denn wenn das nur ein Sommerfahrzeug ist, dann dürften selbst bei gelegentlichem Regen
    die Kabel samt Stecker nicht gammeln.

    Alles OK soweit.