So... eine Rückmeldung zumindest für eure Mühe (kenne das wenn man hilft und nichts kommt mehr... )
Ich habe den Renner mal halb zerlegt und bin ein paar Tage ohne Bat.Abdeckung unterwegs gewesen. Immer vor Start und nach Abstellen die Spannung gemessen.
Und siehe da: mal ist die Batterie nach 30min Fahrt auf knapp 14V geladen - ein anderes Mal stehen in der gleiche Situation gerade noch knapp 10V an.
Die Batterie hielt ihre Spannung solange die Kiste stand. Also stillen Verbraucher abgehakt.
Auf der Ladeseite weitergesucht(Lima/Regler) und erstmal nichts gefunden. Alle Werte im Soll.
Dann während der Messung mal an den Lima/Reglerkabeln gewackelt - aha ! Spannung rauf, Spannung runter...
Letztliche Ursache waren wohl nicht richtig anliegende Kontakte im Verbindungsstecker zur Lima (die 3 gelben...).
Steckerkontakte ein wenig geschränkt, nochmal feste Kontaktspray rein - und seitdem kommen wieder dauernd und ständig 14,4 V an...
Zur Erinnerung: der Roller hatte knapp 3000 km. An der Elektrik & dem "Motorraum" war nichtmal ein Hauch von Schmutz oder gar Gammel / Dreck zu sehen.
Früher war alles besser... (bei Honda)