SH 150i 2014 - Vorderlicht defekt

  • Hallo Leute, ich durfte gestern abend auf der Heimfahrt feststellen, dass mein Vorderlicht aus ist. Fernlich geht, die kleinen Lichter vorne rechts und links funzen auch - Nur der eigentliche Scheinwerfer bleibt dunkel.


    Euch kommt die Frage vielleicht doof vor, aber ich bin kein Bastler und habe nicht die geringst Ahnung, was ich da machen soll (Werkstatt ist leider pleite gegangen, sodass es hier in der Umgebung nix mehr gibt).


    Was mache ich jetzt? Kann ich die Glühbirne selber wechseln, ohne meine Garantie zu gefährden? Wenn ja, wo kriege ich die passende her?


    Oder kann man das auch bei Werkstätten anderer Motorradhersteller machen lassen? Suzuki wäre bei mir um die Ecke.

  • Steht im Handbuch beschrieben. Ansonsten bei zwei linken Händen kann sicher jede Werkstatt helfen. Evtl. auch die Tanke ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Steht im Handbuch beschrieben. Ansonsten bei zwei linken Händen kann sicher jede Werkstatt helfen. Evtl. auch die Tanke ...


    Und wo kriege ich so ne Glühbirne oder Halogenlampe oder was das ist her? Auch an der Tanke?

  • Die Scheinwerfer Glühbirne H4, 12 V 60/55 W gibs im Baumarkt oder auch Tankstelle.


    Die Verkleidung abbauen, das ist nichts für schwache Nerven. Man braucht etwa 60 Minuten
    für die Einbauaktion.

  • Und wo kriege ich so ne Glühbirne oder Halogenlampe oder was das ist her? Auch an der Tanke?


    Mal ehrlich ..... Du bedienst ein PC (oder Handy) um hier im Forum zu schreiben. Und dann fragst Du wo man eine Glühlampe kaufen kann ??? :gruebelx:
    Sorry, aber mir fehlt da ein wenig das Verständnis.


    http://www.gidf.de/

  • auf keinen Fall an der Tanke machen lassen, das Plastigedöns ist sehr empfindlich und da ist schnell etwas abgebrochen oder die Schrauben durchgedreht. Suzuki hat auch Roller, die müßten wissen wie man damit umgeht. Und nimm eine vernünftige Halogen (Philips / Osram) und kein Billigteil, sonst gibt es bald die Wiederholung.
    Gruß Reiner

  • Moin, es wäre cool, wenn man solche - eigentlich banale Dinge - videobebildert dokumentieren würde, damit beim eintretenden Fall, ein Jeder diese Birne alleine und notfalls unterwegs wechseln kann. Beim Reifenwechsel "Hinterrad" wurde dies ja schon gemacht. Dieses Wissen in einem "Foren-Wiki" verewigt, wäre auch als Nachschlagewerk zum Begleitheft dann unersetzlich. Anderseits ist es schon ärgerlich, anzunehmen, dass solch ein "Birnenfädchen" ein Rollerleben lang hält (Lampenkartell incl. Obsoleszenz) und derart verbaut wurde, dass zu den Lampenkosten auch noch mehrere Karosserieteile in Rollerfarbe addiert werden müssen. Da sollte Honda nochmals ihre Ingenieure abmahnen lassen, es sei denn, diese übernehmen auch die Folgekosten - oder verbauen 2 einfache Schrauben, so dass man den Lampeneinsatz nach vorn abschrauben könnte, um nicht gleich bei Kontrollen auf Notstandsgesetze zurückgreifen zu müssen.


    Oft bin ich der stillen Meinung ... bei der SH Modellreihe, ähnlich dem Anglerfisch ... wurde zufällig in einer dunklen Gruft mal eine Lampe an eine Batterie angeschlossen und mit dieser Erhellung dann ein Roller herum gebaut.

  • Die gewünschten 2 Schrauben zum Öffnen der Lampen-Abdeckung waren von 2008 bis2011 noch sichtbar. Ab 2012 waren sie bereits weg-rationalisiert und nur noch durch Plaste-Nasen ersetzt. Das waagerechte nach hinten schieben der Lampen-Abdeckung war noch mit leichter Gewalt möglich.


    Ab Modell 2016 ist keinerlei Schraube mehr von außen sichtbar und die neuartige Verkleidung sitzt "bombenfest".


    Beim Ausbau der LED-Lampe (100 €) hat es mir zwei neue sw. Plast-Abdeckungen extra 18 € (incl. Versand) gekostet.


    Der gesamte "Plast-Krempel" muß runter, wenn du an die Bremsflüssigk.-Behälter -Hupe -Relais vom Blinker & Schalter - Lenkerlager -usw. rann kommen willst.
    ( bei mir Blinker-Erinnerung ! zusätzlich eingebaut ...)



    Bildschirmfoto 2012-08-02 um 16.41.09.jpgBildschirmfoto 2016-03-13 um 17.28.27.jpg

  • Beim neuen Modell ist das wohl tatsächlich alles anders; ist auf maximal schnelle Montage ausgelegt, demontage hat da wohl keinen interessiert.


    Zusätzlich muss der Halter der Windschutzscheibe ab; bei mir (Honda-Scheibe) relativ fummelig. Für unterwegs ist das nichts, da hilft nur mit Fernlicht weiterfahren.


    Beim der De- + Montage (altes Modell) ist noch folgendes zu beachten:
    1.Tuch zwischen Lenkerverkleidung und Body um den Lenkkopf wickeln; sonst verschwinden Teile die runterfallen im Nirwana des Rollers.
    2. Beim festziehen der "Blechschrauben" im Plaste vorsichtig festziehen mit Gefühl, nach fest kommt ab bzw durchgedreht!!!
    Ansonsten geht es. Meine H4-Lampe war die letzten 8Jahre nicht defekt, habe sie beim Bremslüssigkeitswechsel gegen Nightbreaker ausgetauscht.
    Gruß Reiner

  • es geht hier um einen 150er, nicht 300...

  • OK, ich nehme es zurück, das ist natürlich ganz was anderes, nicht zu vergleichen

  • Grundsätzlich ist es erstmal außerordentlich selten, daß eine Frontlichtbirne ( nur Abblendfaden ! ! ! ) aussteigt.
    Vielmehr "haucht" stets der 5 Watt-Faden von Biluxbirne = Rücklicht aus. Das bekommt aber der Fahrer in den seltensten Fällen mit, so das er als "Schwarzer Rabe" nachts völlig unbeleuchtet von hinten, über die Autobahn jagt. Hier sind es dann die "Grünen" die dich an Ort und Stelle hochziehen.
    Die verlangen dann sofort den Birnenwechsel (geht nur von innen !.
    Es ist also ratsam immer die 5/21 Watt Bilux mitzuführen, damit der Roller nicht auf der Stelle stillgelegt wird.


    p.s.:


    Ein sicheres Anzeichen für zu hohe Betriebsspannung, sind auch stets die leicht angeschwärzten Glühbirnen. Hier sollte mal ein Multimeter im Leerlauf und mittl. Drehzahl über die Akku-Pole gehängt werden.
    Die geregelte Spannung sollte die 14,80 V mögl. nie überschreiten.


    IMG_1745.jpgIMG_1746.jpg

  • Wenn man High-Power H4 benutzt wie ich, dann ist es schon fast normal das der Abblendfaden zuerst aussteigt. Das fast 100% mehr an Licht ist es mir aber wert ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: