95, 98 oder 100 Oktan

  • Ein religiöses Thema, ich weiß :D Um es mit Goethe zu sagen: Wie haltet ihr es mit der Plörre?


    Meine Frau fährt ein Moped (2 Takter) und nachdem das Ding mitten unter der Fahrt während strömendem Regen ausging, meinte der Händler und Mechaniker, der Vergaser musste gespühlt werden, und in Zukunft, bitte Super Plus (98 Oktan) tanken, obwohl im Fahrerhandbuch nur 95 Oktan verlangt werden, und der Freundliche im Übrigen nicht religiös ist, zumindest was das Öl betrifft; Da hält er zum Beispiel das mineralische für völlig ausreichend.


    Nun ja, ich bin also zur Tankstelle und hab mich dann vor Ort gleich für 100 Oktan entschieden, nach dem Credo: Wenn 98 besser ist als 95, muss 100 super sein. Jedenfalls hab ich dann auch gleich meine SH mit dem Shell V Power befüllt und mir eingebildet, dass ich nun 5 km/h mehr am Tacho habe als früher. Einbildung?

    Einmal editiert, zuletzt von HondaSH ()

  • Ja, Einbildung. Wo sollen denn die Pferdchen für die 5 km/h herkommen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • z.B. von einer sauberen Drosselklappenbaugruppe.


    Das Zeug ist in der Tat stark reinigend.


    Damit haben sich schon Kunden bei selten bewegten Fahrzeugen teure Reinigungen erspart.



    Bei Fahrzeugen die eingewintert werden, ist es sinnvoll die letzten 2 oder drei Tankfüllungen Aral Ultimate zu fahren.
    Ohne diese E5-§§§§... hat man einfach weniger Probleme mit Ablagerungen.


    Wenn du meinst, Benzin ist gleich Benzin: Vor 15 oder 20 Jahren hatte kein Mensch ein Ultraschallgerät, heute muss jeder eines haben.


    Während der Saison würde ich nur normales Super fahren sofern nichts anderes vorgeschrieben ist.

  • Kommt darauf an, wie alt dein Moped ist.
    Damals als es noch verbleites Benzin gab, da hatte Super eine Oktanzahl von 98!
    Heute ist das Super Plus!
    Und ganz ehrlich, meine fährt damit auch ruhiger!!

    hey ho let's go

  • :popcorn: Endlich wieder ein Oktanfred :D

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • MAcht bestimmt Sinn 100 ROZ mit minderalischen Öl zusammen, zu fahren ;-)
    Die 95 ROZ sollten eigentlich ausreichen. Der Rest ist für die Einbildung gedacht :wink:

  • z.B. von einer sauberen Drosselklappenbaugruppe.


    Das Zeug ist in der Tat stark reinigend.



    "das Zeug" ist aber bereits im normalen Kraftstoff enthalten -> gemeint: die Additive die zB für "Reinigung" etc. sorgen.
    Aber sofern man(n) fest dran glaubt, dann reinigt 100 (oder mehr) Oktan natürlich auch / mehr :D

  • "das Zeug" ist aber bereits im normalen Kraftstoff enthalten -> gemeint: die Additive die zB für "Reinigung" etc. sorgen.
    Aber sofern man(n) fest dran glaubt, dann reinigt 100 (oder mehr) Oktan natürlich auch / mehr :D



    Und ich dachte immer, daß die Ablagerungen "weg geklopft" werden... :confusedx:

  • Mir hatte auch mal ein Schrauber erzählt, dass mein über 20 Jahre alter 2-Takter-Roller besser mit dem 100er betankt wäre. Ich habe dass dann auch gemacht, aber keinen Unterschied gemerkt. Ich habe dann angefangen auch mal die Transe mit 100er zu betanken und ich bilde mir ein, dass das Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen weitaus weniger geworden ist. Kann aber wie gesagt auch nur Einbildung sein. Schneller ist sie nicht geworden.

  • Vor einer Einlagerung bin ich bei Mart!n - da einfach der Bioethanolanteil entfällt und damit die Alterung des Kraftstoffes verlangsamt wird.
    Für den normalen Fahrbetrieb genügt die vom Hersteller im Fahrerhandbuch genannte Kraftstoffqualität.... wenn ein Motor für 95 ROZ ausgelegt ist, fängt er mit 98 oder 100/102 ROZ nichts an.... nur den Tankstellenpächter freut es.

  • Bei uns an der Tanke gibt es diese Inhaltsstoff und Warnschilder. Dort drauf ist vermerkt das sehr wohl auch SuperPlus einen Anteil von 5% (=E5) mit Bio Alkohol hat.


    Genauso wie Super. Des hat auch 5%.


    Nur E10 Super hat halt 10%.


    Und da der Alkohol je Volumeneinheit weniger Energie als Benzin hat, hat Super eben mehr Energie pro Volumen wie E10.

  • Allerdings gibts auch moderne Motoren mit hoher Verdichtung und Klopfsensor.
    Wenn der Klopfsensor klopfen erkennt, wird die Zündung auf später verstellt. Damit wird dann aber wieder weniger Leistung frei, weil die Verbrennung unvollständiger ist. Laut einschlägigen Fachkreisen sind 98 oktan somit auch Leistungssteigernd ggü. 95
    Oktan.


    Allerdings auch nur dann, wenn der Motor tatsächlich mit 95 Oktan klopft. Wenn er nämlich nicht klopft und es auch keinen Klopfsensor hat, so wird man da keine Leistungssteigerung haben.
    Ob man das merkt beim fahren, hängt von vielen Faktoren ab.


    Ob 100 Oktan noch a bisle mehr bringt, darüber streiten selbst Fachleute. Ein Fehler ists jedenfalls nicht.


    Eventuell halt zuviel bezahlt. Aber beim Thema zuviel bezahlt könnte man sich auch fragen, ob der Audi A3 Besitzer zuviel bezahlt hat, gegenüber dem VW Golf Besitzer, da sehr viele Komponenten aus dem gleichen Baukasten kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von cheffe ()

  • Ich denke das hängt weniger von der Oktanzahl ab als von den Zusätzen, die von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich sind.
    Aral gibt andere Zusätze als Shell hinzu, das sind wiederum andere als Tankstelle XY. Von der Leistung her wird das quatsch sein, lediglich die reinigende Wirkung der Additive wird sich bei einem empfindlichen Popometer bemerkbar machen.
    Im großen und ganzen also gut für das Motorrad mal was teureres zu tanken um mal zu spülen, auf Dauer aber Tinnef. (Meiner Meinung Nach, natürlich keine allgemein gültige Aussage)


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk