Mit dem Motorrad nach Italien

  • Drei Meter Platz???? !!!!!


    Ist doch genug, was will Mann mehr?????


    Andere Länder, andere Sitten.


    Wenn ich sowas nicht abkann, will, möchte: bleib ich zu Hause bei den Michels, den deutschen.


    Bonobo


    Ps.: ich gehöre nicht zu: uns Mitteleuropäern, bitte keine suggestivaussagen: wir, uns....:D

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Wir Mitteleuropäer! Naja!


    Es stimmt schon, dass es landestypische Fahrweisen gibt.
    Ich kann mich jedoch an keinen Urlaub erinnern,
    wo ich den Verkehr in Deutschland anschließend nicht als blanken Horror empfunden habe.


    Aber schlimmer finde ich noch,
    dass ich mich nach kurzer Zeit wieder umgewöhnt und sogar angepasst habe. :wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich ein paar wochen in france herumgurke, ob mit roller/bike oder bürgerkäfig,


    krieg ich jedesmal bald einen herzinfarkt, wenn ich in deutschland: german autobahn eintreffe.


    in france ein gemütliches, stressfreies, nicht angeberisches herümdümpeln bei strengst radarkontrollierten 130, keine drängelei, kein schneiden, generöses herüberlassen, ruhiges einscheren &&&


    komm ich in das land meiner angeblichen väter: hektik, protzerei, schneiden, drängeln, lichthupen && das ganze programm an idiotie und pubertärem protzgehabe.


    da lob ich mir italien, frankreich.


    bonobo

  • Ich war ja schon ne Zeitlang nicht mehr in Italien - im September geht es aber los. Natürlich per Motorrad.


    Jetzt muss ich ja durch Länder, die strenge Sitten haben: Italien, Österreich (I/Ö). Und Bayern. :D


    Verbandstasche/Verbandkasten:
    Pflicht in Österreich:

    Zitat von ADAC

    Es ist ein Verbandsbeutel mitzuführen, der geeignetes Material zur Wundversorgung enthält, das staubdicht verpackt ist. Das Verbandzeug muss jedoch nicht den weitergehenden diesbezüglichen Vorschriften der Önorm V 5101 entsprechen.


    Also habe ich mal gekramt und meine alte Verbandstasche in Kraftradausführung gefunden. Ist abgelaufen. Ich vermute, dass das ein Problem darstellt, obwohl die Sachen bedenkenlos noch benutzt werden könnten. Werde ich entweder in der Apotheke auffüllen oder aus dem Auto das Zeug reinpacken (wobei das wohl auch schon wieder abgelaufen ist).


    Warnweste: Keine Pflicht für Kraftradfahrer. Puh.


    Mindestprofiltiefe: Wohl 1mm in Ö und I, in B 1,6mm. Hinten ist neu, vorn alt, aber noch viel Luft - ich kann aber immer den Alpenasphalt nicht einschätzen


    Radarwarner: Ich habe ein Navi, das auch sogenannte Gefahrenstellen anzeigt und damit Blitzer meint. Dass man es in keinem der Länder betreiben darf, ist mir klar. Darüber hinaus besteht ein Mitführverbot in Italien. Das dürfte wohl nicht für die gängigen Navigeräte gelten, scheint mir aber rechtlich nicht eindeutig aus der ADAC-Info.


  • Warnweste: Keine Pflicht für Kraftradfahrer. Puh.


    Nope. Warnweste ist in Italien Plicht (Für jede Person die im Pannenfall auf der Fahrban läuft...) . Genauso wie ECE-Helm.
    Die grüne Versichertenkate wird empfohlen, da stehen dann auch die Vetretungen mit Nummer drauf.


    Und es sollten immer beide Hände am Lenker sein, auch bei Kleinigkeiten kann das Bike für 1-3 Monate konfisziert werden.


    Zweiradkontrollen in Bayern konnte ich immer erfolgreich durchfahren (es hilft wenn vor einem jemand ohne Licht oder Helm fährt, das bindet Personal :) )

  • Nope. Warnweste ist in Italien Plicht (Für jede Person die im Pannenfall auf der Fahrban läuft...) . Genauso wie ECE-Helm.
    Die grüne Versichertenkate wird empfohlen, da stehen dann auch die Vetretungen mit Nummer drauf.


    Und es sollten immer beide Hände am Lenker sein, auch bei Kleinigkeiten kann das Bike für 1-3 Monate konfisziert werden.


    Zweiradkontrollen in Bayern konnte ich immer erfolgreich durchfahren (es hilft wenn vor einem jemand ohne Licht oder Helm fährt, das bindet Personal :) )


    Ich bezog mich auf folgende Aussage:

    Zitat von ADAC

    Italien:
    Alle Fahrer eines Kfz müssen außerhalb geschlossener Ortschaften eine Warnweste tragen, wenn sie ihr Fahrzeug verlassen und sich auf der Fahrbahn aufhalten. Das Nichtmitführen der Warnweste wird nicht bestraft.
    Für Motorradfahrer besteht keine Warnwestenpflicht.


    https://www.adac.de/der-adac/r…land/warnweste-warntafel/


    Aber nehmen wir das genau, ich habe mir die Straßenverkehrsordnung runtergeladen, der Provinz Bozen in zweisprachiger Ausführung, 1992er STVO mit 2019er Aktualisierung.


    http://www.provinz.bz.it/polit…someforms_image_id=116282


    Wichtig ist dort Artikel 162 (Anzeigen eines stehenden Fahrzeuges), erstmal Absatz 1 (hab Relevantes mal dick gemacht):


    In 152 geht es btw um Beleuchtung am Fahrzeug.


    Gehen wir weiter zu Absatz 4/ter:

    Zitat

    Ab 1. April 2004 darf der Fahrer in den in
    Absatz 1 genannten Fällen
    nicht mehr ohne hochsichtbare rückstrahlende Warnweste oder Warnstreifen das Fahrzeug verlassen und sich auf der
    Straße aufhalten. ...


    Die genannten Fälle nehmen also Krafträder aus. Falls da nicht jemand widerlegende Infos zu hat, lasse ich das Zeug zu Hause.


    Edit: ECE-Helm ist eh klar, ich finde es sowieso unverständlich, einen nicht - ECE - geprüften Helm zu tragen. Warum nicht dann gleich ganz ohne?
    Beide Hände können gar nicht immer am Lenker sein und müssen auch nicht, man muss sich ja auch mal den Regen vom Visier wischen, den Benzinhahn drehen, Handzeichen geben oder die Musik leiser drehen. Freihändiges Fahren haben die Italiener nicht so gern. Ist bei uns auch nicht erlaubt.
    Man soll eben nicht herumhampeln, ich finde das selbstverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ich habe die Warnweste, Verbandspäckchen und Warndreieck, als Überzieher über den Helm, bei jeder Reise dabei.
    Nimmt kaum Platz weg und wenn man es dabei hat, benötigt man es sicher auch nicht.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Denkst du. Ich fahre jetzt zu zweit und meine Freundin braucht mind. einen großen Koffer nur für ihr Zeug, x Jacken, y Schuhe. Das Topcase ist mit Regensachen / Überjacken / Zweithandschuhen x2 belegt und es muss noch Platz für Urlaubsmitbringselshoppingtouren sein. :mad: Darüber wird auch nicht diskutiert, das gewinnste nicht.
    Wenn ich nun einen Koffer für Werkzeug etc. habe plus mein Zeug plus Verpflegung auch noch Schuhe, Schwimmsachen, Fahrradsachen etc., dann sind zwei Warnwesten zusätzlich doof.
    Ich habe ja sogar zwei Motorrad-Warnwestenjacken (ProBiker), die könnten wir tragen, die sind aber nicht normgerecht durch Längsstreifen.


    Wenn ich es nicht brauche, nehme ich das also nicht mit.


    Zitat

    Radfahrer müssen hochsichtbare rückstrahlende Warnwesten oder Warnstreifen laut Artikel
    162 Absatz 4/ter tragen, wenn sie in Tunnels fahren und wenn sie in der Zeit zwischen einer halben Stunde nach Sonnenuntergang und einer halben Stunde vor Sonnenaufgang außerhalb geschlossener Ortschaften fahren.


    Verdammt, da gibt es Tunnels - und ich will mir nen Rad leihen...

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Bediente Tankstellen praktisch nur noch auf der Autobahn.
    Tanken vielerorts nur mit Karte möglich!
    Manchmal wird die eine Karte verweigert, darum w.m. eine Zweite in Reserve haben.


    Rückgeld Vorort und sofort genau sichten! Den Touris soll oft Falschgeld angedreht werden. Sofern kein Sicherheitsproblem besteht, Polizei 113 rufen.
    Wenn Du einen Betrag unter 20.- mit einem Hunni bezahlst und 4 20-er zurück erhältst, sei misstrauisch, vor Allem wenn die junge Dame dich süss anstrahlt. Kein Schei$$! Italien ist da immer noch Weltspitze!
    Kartenbelege immer Kontrollieren und bis zur Abrechnung aufbewahren; manchmal wird eine 1 vor den Betrag geschmuggelt und der Drucker ist manipuliert.
    Beim Bezahlen sich nie stressen oder hetzen lassen.


    Nein ich bin nicht paranoid aber habe schon einiges erlebt. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Denkst du.


    Ich denke,
    ich könnte dir sagen,
    wo dein Problem sitzt! :D


    Aber lassen wir das....


    Wenn du ein festes Ziel ansteuerst,
    kann man Gepäck auch liefern lassen.
    Hab ich beispielsweise bei meinem letzten Kurlaub gemacht
    und bin ganz entspannt mit Tagesgepäck angereist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Liefern lassen wäre ne Option für einen Urlaubsort.
    Da dieser zwischendurch wechselt, geht es Mitte September über Stilfser Joch und Gavia mir 200kg Beladung. Vielleicht setze ich mich auf den Tank, um Druck nach vorn zu bekommen...

  • So.
    Zwei Luftsitzkissen sind da - das soll ja das Nonplusultra sein, wenn man volle Flexibilität haben möchte.
    Ich muss aber durch Bayern und da ist da der Winter ausgebrochen. 13 Grad in München am Sonntag. Maximal. Anfang September. Krass. Bayernkälte, brrrr. Ja, is denn heut scho Weihnachten?


    Ich hoffe sehr, das verzieht sich bis Urlaubsbeginn, aber ich fürchte, gerade die Südseite sieht nicht gut aus - da kommt am Sonntag nen Tief über die britischen Inseln und soll dann nach Südosten wandern und dann lange überm Mittelmeer bei Sardinien einnisten und schön fies viel Regen gegen die Alpensüdseite schaufeln.
    Brrr.


    Jetzt wollte ich mir neue Handschuhe kaufen, die Vanucci Short Racing III (nächstes Jahr kommen die IV), aber was hier in der Sechsmonatssommerstadt funzt, läuft nicht in den kalten, nassen Bergen. Andere passen mir meist nicht. Ich nehme eh meine gefühllosen Winterdinger mit, aber ich wollte die nur im Notfall nutzen. Mal sehen.


    Übernachtungen sind im Trentino gebucht, jetzt ist nur die Frage, wie hin.
    Zurück übern Brenner und schnell zack zack. Klar.
    Aber hin ist etwas Zeit.


    Variante 1: 1.Tag bis Region Altmühl-Donau-Staatsgrenze, bis Reisetag offenhalten.
    2. Tag: Gern bis Ponte di Legno über Stelvio und Gavia, evtl. mal nach Santa Maria runter (Umbrail). Gavia sollte offen sein, nur Süd-Nord wochentags gesperrt.
    3. Tag in die Brenta rein, aber bei gutem Wetter Umweg über Crocette, Maniva, Spina... oder alternativ vorher noch über den Vivione (kenn ich noch nicht, will ich gern, liegt aber doof), evtl. zum Iseo.


    Variante 2 wäre Ostanfahrt Brenta: entweder Timmelsjoch (kenn ich noch nicht) oder Brenner und dann bissel Doloklassiker (1xÜ) oder gar Nassfeld und da runter und dann Ostanfahrt - Friaul hat mir damals sehr getaugt.


    Ist halt die Frage, wie spannend das hinten drauf ist, die Frau ratzt mir nämlich gerne weg und haut mir den Helm in den Rücken.
    Ich denke, so ein Stelvio ist nicht nur für Frierfreunde nen Hit (schläft man weniger ein), sondern wenn der höchste Pass ever bisher die Brennerautobahn war, ist es einfach beeindruckend, wenn man mal da war.
    Sehnsuchtsort Tibethütte und Blick runter. Ja, woanders ist schöner, wärmer, besser und spaßiger fahrbar. Aber Stelvio ist eben Stelvio. DER Pass der Ostalpen. Aber nicht bei Schneeregen.


    Später dann mal ohne Motorrad und am Garda mal nen Ausflug ohne alles Gepäck, entweder was ich kenne, also Tremosine, Valvestino etc. oder eher mal um den Monte Baldo herum, ganz evtl auch gern nach Löweneck, das ist ne klasse Tour und man kann dann auch in Trento shoppen.


    Naja, Tipp/Erfahrung, welche Anfahrt für Sozia am besten taugt und sie am weigsten mault?
    Probleme wegen enger, steiler Straßen habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Servus Halbliter,


    Gavia mit Sozia würde ich lassen. Die Straßenverhältnisse sind teils so schlecht, dass es Dich ohne 200kg und Sozia schon gut schütteln und teilweise hüpfen lässt, da wird das Serienfahrwerk schon ordentlich stapaziert. Ach ja: Max. Zuladung bei der 600er ist übrigens 180kg... ;)


    Stelvio ist sicherlich ein Hit, stellt aber auch hohe Anforderungen. Die Spitzkehren haben es in sich; teilweise ist die Fahbahn innerhalb der Spitzkehren stark abfallend. Anhalten ist dann nicht, sonst gibts Bodenkontakt. Also lieber frühzeitig checken was von unten kommt und rechtzeitig vorher stehen bleiben. Hier ist mal ein Video von letzter Woche: https://youtu.be/c5meJ6J-gJo. Kannst natürlich Glück haben und ein Zeitfenster erwischen, wo es gut geht - aber mit so Typen wie dem bei 05:35 musst halt einfach rechnen.


    Alternative wäre hier tatsächlich Stelvio nur von Bormio aus bis zum Umbrailpass zu fahren, diesen runter und dann durch das schöne Münstertal Richtung Glums.


    Über das Timmelsjoch ist sicherlich auch eine reizvolle Variante. Kostet halt €14,-- Maut; dafür hast überwiegend tolle Straßenverhältnisse und auch einen der meiner Meinung nach schönsten Alpenpässe dabei. Achtung: am Wochenende sind da oft mal Radrennen, vorher informieren ob gesperrt ist!


    Doloklassiker bin ich letzte Woche gefahren und war enttäuscht. Teils sehr schlechte Straßen, bei Nieselwetter gerne auch mal schmierig / seifig. Wenn das Wetter nicht passt, hast natürlich auch von der ansonsten grandiosen Aussicht nichts... dann bleibt einfach nur die schlechte Straße im Gedächtnis.


    Noch eine Grundregel für die Alpenpässe: Linienbuss haben immer Vorrang, ansonsten der Bergauffahrende. Das gilt besonders auf Strecken, wo es keine Ausweichmöglichkeiten gibt (z.B. Splügenpass; am Gavia fährt zum Glück kein Bus^^).


    Aktuelle Wetterlage siehts ja selber: Schnee ab ca. 1800m. Kann sich bis zu Deiner Tour natürlich wieder ändern, aber rechnen solltest Du damit.


    Noch was grundsätzliches: italienischer Asphalt neigt dazu, starken Reifenverschleiss hervorrzurufen. Unter 2,0mm Restprofil solltest Du einen vorzeitigen Wechsel ins Auge ziehen. Gerade im Hinblick auf die möglichen Witterungsbedingungen macht ein alter Reifen dort keinen Sinn. Mindestprofiltiefe in AT liegt übrigens bei 1,6mm und wird auch gerne mal kontrolliert.


    Wünsche Euch auf jeden Fall eine knitterfreie Tour und viel Spaß!


    LzG,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Noch ein kleiner Nachtrag: anstatt die Brennerautobahn zu nehmen empfehle ich die alte Brennerstraße. Nicht nur, dass sie kostenlos befahrbar ist, sie ist auch schön und macht Spaß. ;)


    Für Wetterchecks empfehle ich das schweizerische Regenradar, sehr zuverlässige Prognosen: https://meteo.search.ch/prognosis

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Danke für die Tipps!
    Insbesondere Wetterradar, meine (kostenpflichtige) DWD-App endet mit aktuellem Radar und -verlauf an Italiens Grenze, für Italien habe ich nur Prognosen.
    Kehrenproblematik ist bekannt und erlebt, kein Problem. Auch nicht unbedingt bei schneidenden Gegenverkehr.
    Der Harleyfahrer hat ja nicht frühzeitig nach oben gesehen (kurz vor Kehre nicht zu sehen), da wäre ich eher nicht so in die Kurve gefahren wie der Filmende, sondern hätte befürchtet, dass geschnitten wird (Harleyfahrer plus starrer Blick vor das Motorrad = keine gute Kombi ;) ) Es gibt aber auch unübersichtlichere Kehren, Restrisiko ist immer.


    Da wir hier im News-Bereich sind, ist meine Reiseplanung im Prinzip fehl am Platze - evtl. schreibe ich noch an anderer Stelle.


    Ach ja: Die PC43 hat btw 218kg Leermasse eingetragen, 417kg zul. Gesamtgewicht.
    Mindestprofiltiefe in Italien 1mm, Österreich wie Deutschland natürlich 1,6.