CB(R)650F - Reifenerfahrung

  • @ noCB650nolife, bist du immer noch zufrieden mit dem Metzeler? Ich bin ja immer noch am schauen und in den nächsten Wochen ist es soweit, dass ich neue Reifen brauch...
    @ all: gibt's weitere Erfahrungen?
    Danke im voraus für eure Infos.


    Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Hallo Hexle,


    ich habe auf meine Pirelli Supercorsa SP drauf für das ultimative Fahrgefühl! :)


    Nein sind echt top Reifen, selbst auf der Rennstrecke!


    LG

  • Nach nun 3900 km mit der Originalbereifung, fast ausschließlich im Trockenen gefahren, ist mein Eindruck eher durchwachsen. 3 - 4 Rutscher hatte ich auch schon, würde sie aber dem teilweise mangelhaften Straßenbelag hier in der Gegend zuordnen. ( Flickenteppiche, Split u.s.w. ) Dies und ein gewisser Mangel an Kurven ließ bis jetzt nicht so recht Vertrauen in tiefe Schräglagen aufkommen, weshalb auch noch ein 8 - 10 mm Angststreifen vorhanden ist.
    Wie der Reifen aussieht, habe ich noch ca. 2500 km Zeit, etwas daran zu ändern. :D
    Da bei mir das Thema Laufleistung nicht so eine große Rolle spielt, bei max. 4000 km / Jahr, wollte ich als nächstes mal den Sportec M7 RR aufziehen lassen. Super Trockenhaftung, Eigendämpfung und gute Nässewerte bei Test`s sprechen für sich.

  • Hallo zusammen,
    In den ersten 4000 km mit der Originalbereifung war ich mit dieser echt zufrieden. Aber mit zunehmenden km baute der Reifen extrem ab und für mich steht auch fest, dass ich den definitiv nicht mehr haben will.
    Ich habe rutscher in den Kurven, die Reifen schmieren.
    Was haltet ihr von
    1. Metzeler Z8 ( Tourensport )
    2. Michelin Power RS ( Supersport )
    Da ich in einem Jahr ca. 7000km fahre ist für mich auch die Laufleistung wichtig.
    Würde mich auch sehr freuen über weitere Erfahrungen hier zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Best Daddy ()

  • Entweder Z8 oder M7. Freue mich auch schon drauf wenn der Seriengummi runterfliegt. Ab 2.500 Kilometer Laufleistung rutscht der wie blöd. Kein schönes Gefühl mehr. Und die an sich schon doofe Bitumenschlange ist mittlerweile echt massiv zu meiden. Schade, weil am Anfang war der schon ganz geil eigentlich.

  • Ich hab heute mehr oder weniger spontan entschieden; der Standardreifen fliegt runter egal ob da noch 2mm oder mehr drauf sind!
    Wollt ihn eigentlich noch runter fahren, aber nach der ersten längeren Ausfahrt dieses Jahr hab ich doch endgültig die Schnauze voll. Macht einfach nur halb so viel Spaß wenn man weiss da ginge noch was aber der Reifen is schon spürbar am Limit...


    Bei mir wirds auch der Roadtec 01. War letztes Jahr immerhin Testsieger im MOTORRAD-Test, ganz verkehrt kann er also nicht sein.
    Vllt meldet sich noCB650nolife ja noch mit Erfahrung aus erster Hand.

  • [quote='hexle','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1917279#post1917279']@ noCB650nolife, bist du immer noch zufrieden mit dem Metzeler? Ich bin ja immer noch am schauen und in den nächsten Wochen ist es soweit, dass ich neue Reifen brauch...
    @ all: gibt's weitere Erfahrungen?
    Danke im voraus für eure Infos.


    Hallo Zusammen


    Erstmal sorry dass ich erst jetzt antworte.
    Zu Deiner Frage kann ich folgendes sagen:
    Ich habe 2500 km gemacht mit dem Puschen und hatte keine Probleme, es ist auch noch kein nennenswerter Verschleiss aufgetreten.
    Ans Limit habe ich ihn nicht bekommen, weder beim Kurvenbügeln noch im Nassen.
    Einziger Punkt den man beachten sollte bzw der mir auffiel ist dass man den Reifendruck, vor allem vorne, auf min 2.5 bar halten sollte.
    Schon bei 2.3 bar hatte ich das kleine Problem mit dem leicht einklappenden Vorderrad ( z.B im Kreisverkehr ).
    Dies ist aber bei passendem Druck und nach ein paar hundert km nicht mehr aufgetreten.


    Ich hoffe ich konnte euch helfen.


    P.S.
    Weitere Angaben bzgl Laufleistung kann ich nicht geben vorerst.
    Dies aus dem simplen Grund weil ich die Honda verkauft habe ( Die Motorvibrationen liessen zum Ende schon bei 100 km/h im 6ten keine Sicht im Rückspiegel mehr zu :roll::confusedx::mad: )
    Vergebt mir somit bitte dass ich zu den Grünen gewechselt bin...dort habe ich meinen 4 Zylinder gefunden..und werde seitdem alle 2 Tage von der Rennleitung gefilzt :???:

  • Das heißt du hast jetzt no life? :wink:


    Danke fürs Echo, viel Spaß mit der Grünen, und krass: Solche vibes hatte ich bisher nicht!

  • Danke für deine Info [emoji106]


    Das ist schon krass mit den Vibrationen bei dir. Ich hab damit null Probleme, auch nicht über 100 kmh...
    Viel Spaß mit deiner neuen [emoji6]

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Achja, bei mir kommen morgen auch die Roadtec01 drauf. Die Standardbereifung wär zwar noch für weitere 2000km (nicht) gut aber ich hab von denen endgültig die Schnauze voll! Werd mich nach dem Einfahren auch nochmal über die Metzeler auslassen, aber bisher hab ich über die eigentlich nix schlechtes gehört.


    Hab selber übrigens nicht vor meine kleine so schnell wieder abzugeben... ;)

  • Die Roadtec 01 wären auch meine erste Wahl. Bin gespannt ob auch ich als Newbee einen Unterschied
    zur original Bereifung feststelle.
    @nolife viel Spaß mit der neuen:perfekt:

  • Ich fahr jetzt zwar schon länger, hatte aber bisher auch nie groß Gelegenheit Reifen zu vergleichen.
    An dem Standardreifen fällt mir hauptsächlich negativ auf, dass er einfach keine Gripreserven zu haben scheint;
    schmiert hinten trotz ABS beim Bremsen mit minimaler Schräglage auf trockener Fahrbahn und bei großer Schräglage auch gern ganz von alleine...


    Was ich bisher so gehört/gelesen habe, sollte das mit dem Roadtec allerdings der Vergangenheit angehören! :D



    EDIT:
    Wo wir gerade beim Thema sind; für die Englischsprecher unter uns:
    https://youtu.be/w1leVfe5EGg

    Einmal editiert, zuletzt von Sesambrot ()

  • Da bin ich auf ErFAHRUNGEN echt schon gespannt. Muss zugeben dass ich zu dem Reifen, total dämlich eigentlich, eine optische Grundabneigung hab... :oops: