FES 125 BJ 2004 Schwächen?

  • Hi Leute,


    neben der NC (die mir eigentlich für Salz/Schnee zu schade ist) würde ich mir gerne einen "guten gebrauchten" Roller anlachen... Preisrahmen wäre mit TÜV und Scheibe und TopCase bei +-1.000€


    Nun habe ich einen FES125 aus 2004 angeboten bekommen mit etwas über 10.000km gelaufen, weitere Infos (Scheckheft, Unfall, TÜV, Verschleißteile...) bekomme ich erst am Wochenende.


    Daher nun meine Frage an euch: Hat der FES irgendwelche Schwachstellen auf die ich speziell achten muss? Gibt es etwas was der Roller gar nicht mag/kann?


    Er würde bei mir als erstes einen Service bekommen, incl. Heidenau M+S Schühchen, frischem Öl und passendem Filter und einen neuen sauberen Lufti... Bremsflüssigkeit muss ich mir noch überlegen, bremse ja eh kaum und bin ja nicht "krösus" :D :o


    Vom Preis her will der Besitzer mit einem leichten Sturz im Moment 900 Flocken, hätte mir 650-750 eingebildet...


    Danke euch schonmal!


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Guten morgen.
    Bekannt ist nur eine richtige Schwachstelle. Ein Potentiometer in der Drosselklappe.
    Test: bei der Probefahrt möglichst Autobahn oder freie Landstraße den Gasgriff bis zum Anschlag aufziehen. Wenn bei dieser Stellung ich sag mal, bei Wert Tacho 100+, die Motorleistung komplett ausfällt, als wenn du Gasgriffstellung 0 gehst, ist dieses hinüber.
    Lösung: a) du lebst damit und händelst das so, das du stets 1mm vor Gasgriffende bleibst
    b) besorgst dir eine neue Drosselklappe


    Mfg

  • Im Alltag eine sehr gute Karre. Habe das Ding über den Winter etwa 6000km bewegt.
    Er hat jetzt insgesamt 44000km runter, leider ist mir aber nun etwas in der Elektronik verreckt. Da ich keinen Sinn darin sehe, dass jetzt zu reparieren, werde ich den in Einzelteilen verticken.
    An sich aber ein vernünftiges Fahrwerk, fährt sich ziemlich gut, kommt bis 60km/h gut vom Fleck und macht sogar in Kurven einigermaßen Spaß. Außerdem ist der Stauraum gigantisch.
    Die Drosselklappe war bei mir auch schon fertig mit der Welt.


    mfG

  • Alles klar, Danke für die Hinweise. Leider meldet sich der Verkäufer nicht, entweder Urlaub oder kein Interesse mehr zu verkaufen. Ich werde weiter nach FES´s schauen und berichten wie es weitergeht... :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • interessant, jedoch zu teuer... 1.000€ max... ODER dann gleich wieder einen niegelnagelneuen SH :D


    Irgendwie vermisse ich den SH doch etwas... heute morgen war die Straße wegen Regen nass, geregnet hat es jedoch nicht... Hätte mit der NC fahren können aber nasse Füße im Büro wollte ich nicht. Wäre mit einem Rollerchen kein Problem gewesen :???:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Den 300er sh kann ich empfehlen. Den Wetterschutz eines Rollers mit den Fahrleistungen eines Motorrades, wenns mal flott über Land gehen soll. Ach ja, wozu brauchst du dann die NC :confusedx:

    Gruß Gerhard

  • 300er (eine Beverly 350) hatte ich bereits, das selbe Problem wie bei all meinen Rollern bisher:


    Sie sind für mich sehr unbequem! Ab 50-70km wollte ich schon regelmäßig wegen Rücken-/Poposchmerzen sterben! :D


    Da ich jedes zweite Wochenende 75km zur Freundin muss und meine Arbeit 150km entfernt ist, kommt das Öfters vor.


    Noch ein Punkt: bei mehr als 12.000km pro Jahr ist das Thema "Service-Intervalle" ein ausschlaggebender Punkt. :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Guten morgen.
    Bekannt ist nur eine richtige Schwachstelle. Ein Potentiometer in der Drosselklappe.
    Test: bei der Probefahrt möglichst Autobahn oder freie Landstraße den Gasgriff bis zum Anschlag aufziehen. Wenn bei dieser Stellung ich sag mal, bei Wert Tacho 100+, die Motorleistung komplett ausfällt, als wenn du Gasgriffstellung 0 gehst, ist dieses hinüber.
    Lösung: a) du lebst damit und händelst das so, das du stets 1mm vor Gasgriffende bleibst
    b) besorgst dir eine neue Drosselklappe


    Mfg


    Hallo Panthimann,


    danke für dieses Posting. Ich habe mir vorgestern (bin neu im Forum) eine hübsche FES 124 Bj 2004 in einem Anfall von Begeisterung zugelegt. Bei der Probefahrt hab ich genau dieses Problem nicht bemerkt, da die nächste Autobahn zu weit weg war.


    Meine Neue hat genau dieses Problem. Ziehst du den Gasgriff voll durch, geht das Gas anscheinend auf null runter. Nicht, dass es mich irgendwie sehr stören würde, nur, was sagt der TÜV dazu? Der Roller ist nämlich direkt vor dem Kauf über den TÜV gegangen.


    Ist die Reparatur wirklich so teuer und aufwendig ?


    LG


    Klaus

  • Moin
    Also, dem TÜV ist das egal. Das ist ja kein Prüfkriterium.
    Aufwendig ist es auch nicht, die Drosselklappe zu tauschen. Naja, irgendwie doch, musst du vorher 19 Schrauben lösen, um an den Motorraum zu gelangen..... Danach aber nicht mehr, zwei 8er Schrauben auf der Ansaugstutzenseite, Kreuzschraube für den Luftfilterschlauch, plus den Stecker ausklinken.
    Teuer, ja. Von Honda selbst ca 560€. Wie gesagt, in der Bucht gibt es hin und wieder einen Händler, der die für 240 verkauft. Neuteil! Das habe ich auch drin.


    Mfg

  • Das ging ja schnell... vielen Dank.


    ist ja doch ne Stange Geld für "kann man, aber muß man nicht" :roll:.
    Da ich schon seit 35 Jahren meine Einser-Fleppe habe und einige Mopeds, hoffe ich, dass ich mit dem kleinen Makel schnell klar komme.


    Hab übrigens an deinem Profil gesehen, dass du aus G... kommst? Du wärst ein guter Kandidat für mich um einiges über die Panthi zu lernen :0018::0018:


    Vielleicht brauchst du mal Hilfe beim Schrauben, und ich kann dir dabei zur Hand gehen und was über das Möppel lernen ?? Wenn meine Frau das zulässt..:o


    LG


    Klaus

  • So, morgen ist es soweit: in der Nachbarschaft steht ein 2002er FES125 in blau mit einem leichten Sturzschaden rechts... egal, hauptsache er läuft! :D


    14.000km hat er runter und er Besitzer möchte mit neuem TÜV (ohne Beanstandungen) 750€... Topcase und Scheibe ist incl., daher gehe ich mal davon aus das ich bald eine "Winter-Schl**pe" habe! :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So, morgen ist es soweit: in der Nachbarschaft steht ein 2002er FES125 in blau mit einem leichten Sturzschaden rechts... egal, hauptsache er läuft! :D


    14.000km hat er runter und er Besitzer möchte mit neuem TÜV (ohne Beanstandungen) 750€... Topcase und Scheibe ist incl., daher gehe ich mal davon aus das ich bald eine "Winter-Schl**pe" habe! :o


    Baujahr 2002 => das bedeutet doch dann den 2-Takt Pantheon ? - Oder irre ich mich ?


    ---mfg--- Old Rolli

  • Hi,


    nein ist ein 4-Takter... Zumindest klingt er so. :o


    Habe ihn heute zugeschlagen. Das Problem mit der Drosselklappe scheint er nicht zu haben, hat auf dem Feldweg (Roller war nicht angemeldet, daher nur eine "vorsichtige" Probefahrt) sauber hochgezogen, auch bei Vollgas. Der Roller ist scheckheftgepflegt bis km 13.500, danach vergingen 7 Jahre und 500km :o


    Jetzt besorge ich erstmal frisches Öl, einen neuen Ölfilter, einen Luftfilter und evtl. bekommt er auch einen neuen Riemen und neue Rollen... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei