Honda MTX 80 R2 HD 09 Tuning?

  • Hallo in die Runde,
    bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und
    sehr erfreut das es doch noch Leute gibt die, die Leidenschaft
    MTX 80R II noch teilen.
    Bin im April mit meinem Projekt fertig geworden und kann sicherlich
    das ein oder andere an Beiträgen beisteuern ;-)
    Z.B. Auspuff für die R2, ich habe einen Gianelli Auspuff montiert und habe Durchzug bis weit über
    Drehzalmesser Anzeige :-))
    Leider aber auch gleich in den ersten 300 km meinen neuen Athena Zylinder verbraucht.
    Thema Vergaser- abstimmen ist derzeit mein Thema.


    Gruß

  • Der Zusammenbau hat begonnen. Das geplatzte Gehäuse ist geschweißt und findet Verwendung.
    Getriebe ist wieder zusammen die Kurbelwelle ist drin, der Primärantrieb wieder komplettiert,
    die Lichtmaschine ist eingebaut, der Neutralschalter ist montiert.


    Fotos? Leider keine. Einfach mal die Bilder rückwärts schaun :o


    weitere Infos folgen.

  • Der Motor ist in der Zwischenzeit fertig und eingebaut. Die Kleine Honda ist kompletiert und läuft. Die erste Probefahrt war etwas ernüchternd.
    Der Motor lief nicht richtig und der Vergaser lief über.


    1. Ursache:
    Dreck im Schwimmernadelventil


    2. Ursache:
    die gewählte Hauptdüse war zu groß.


    Merke: viel hilft nicht immer viel.


    Nachdem ich den Vergaser gereinigt und die Hauptdüse verändert habe lief sie.


    Charakteristik?
    Noch will ich es nicht voll ausprobieren. Aber was mir bis jetzt nach den ersten 2 KM auffällt, ist das der Zylinder bis ca. 6000 U/min läuft wie eine 50er.
    Dann wird der Motor munter. Zur Zeit verwende ich den orginalen Auspuff. Der Tuningauspuff wird die Charakteristik sicher noch weiter verändern und die
    Leistung noch oben verlagern.


    Doch bevor ich das ausprobiere muss der Zylinder erstmal eingefahren werden. Also erstmal mit einer maximalen Drehzahl von 6000 U/min fahren.


    Bisher habe ich das günstige Öl von Polo gefahren. Jetzt bin ich umgestiegen auf Öl von Castrol. Obwohl ich die Ölpumpe angeschlossen habe und den ca. 5 - 6 Litern
    Kraftstoff im Tank noch ca 40 ml Öl hinzugefügt habe ist die leichte Ölqualmfahne wie ich sie bisher immer hatte verschwunden.


    Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich sammeln werde und berichte von Zeit zu Zeit.

  • Herzlichen Dank für diese ausgezeichnete Dokumentation!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Schubsi, das mit der Gesetzlichen 6000er Obergrenze stimmt so nicht ganz die wurde 1986 wieder aufgehoben!!! Was gerade der R2 zu gute kam die hat nämlich 10PS bei 7500 Umdrehungen das ganze wurde mit der Zündplatte verändert daher bauen fast alle diese Zündplatte (wird gern als Tuningplatte verkauft ist aber tatsächlich ne Kopie von der MTX R2-Platte) in ihre MB/MT/MBX/MTX und MTX-R nachträglich ein da werden dann aus den ca. 8,3 PS ohne viel Kosten 10 PS .....
    Gruß an alle

  • Langsam kommen ein paar Kilometer zusammen. Heute habe ich die 340 km erreicht und kann sagen das ich mit dem Zylinder nicht das erreicht habe was ich eigentlich wollte.


    Aber es macht schon Spass. Wie schon erwähnt, bis 6000 U/min keine Leistung dann geht es bis 8500 U/min locker flockig vorwärts. Also schaltfaul fahren gehört der Vergangenheit an.
    Mit der Position der Düsennadel habe ich experementiert und herausgefunden das der Zylinder am besten läuft wenn die Nadel an der tiefsten Stelle hängt.


    Die Hauptdüsen die ich bestellt habe, habe ich vergebens gekauft. Mit allem was größer ist als die Seriendüse läuft der Motor zu fett. So sagt zumindest das Zündkerzenbild.


    Mit dem serienmäßigen Vergaser und der serienmäßigen Düsenbestückung läuft die MTX nun im 6. Gang aufrecht sitzend 95 Km/H. Bei günstigen Bedingungen sogar 100 Km/H.
    Und das mit Verwendung der serienmäßigen Abgasanlage.


    Die Gianellianlage in Kombination mit dem Zylinder ist nicht zu empfehlen. Da liegt nur zwischen 8500 U7min und 9000 U/min Leistung an. Also extrem uncool.


    Mal sehen wie es weiter geht.

  • das mit der Gesetzlichen 6000er Obergrenze stimmt so nicht ganz die wurde 1986 wieder aufgehoben!!!


    OK, das habe ich damals nicht weiter verfolgt, da war ich dann doch schon 4rädrig unterwegs, ich habe damals beim 1b gelernt (damit ich weiß, was ich fahren darf): 80 Kubik, 80 km/h und max 10 PS bei 6000 U/min (verdammt lang her) :wink:


    Meine spätere RD80LC2 war mit 9,8 PS bei 6000 angegeben, daher war mir das noch präsent, nun gut...


    Zitat

    Was gerade der R2 zu gute kam die hat nämlich 10PS bei 7500 Umdrehungen


    Da hätte ich aber eher vermutet, dass der Krümmer verändert wurde, um das DZ-Band zu verändern. Meine Erfahrung ist, dass im DZ-Bereich, wo die Resonanz wirkt, der ZZP zurückgenommen wird, weil sich die Durchbrennzeit stark verkürzt. Eine Verlagerung des ZZP Richtung "früh" halte ich hierbei für "zerstörerisch" ...


    Nur meine bescheidene Meinung! :wink:


    Zitat

    diese Zündplatte (wird gern als Tuningplatte verkauft ... werden dann aus den ca. 8,3 PS ohne viel Kosten 10 PS .....


    Hast Du Erkenntniss über den Verlauf der ZZP-Linie oder ZZP-Kurve?
    Ist der bei der R2 statisch, mechanisch oder elektronisch variabel?
    Wie wurde die R2 dann auf 80 km/h eingebremst? Doch elektronisch? Aber dann wären Tuningmaßnahmen erfolglos geblieben, kann also eigentlich eher nicht sein...
    Oder rechnete man die leichte Mehrleistung mit dem höheren Gewicht gegen? Die R2 war doch ne 200er mit kleinerem Motor, richtig?


    Bei meiner damaligen 80er Vespa (mit 16 :wink: ) machte man das schlicht über die Leistung, schwere Blechkarosse und hüstelnde 6 PS aus dem Drehschieber <räusper> da ging nicht mehr als die versprochenen 80 km/h (77 km/h laut Papiere) --> Leistung/Gewicht/Luftwiderstand.
    Die RD80LC2 zog um die 6000-7000 mit dem orig Krümmer saugut, der Motor drehte zwar weiter bis ca. 9000, aber nur gemächlich und kraftlos. "Auf Kommando" erreichbare Hispeed lag dann bei ca. 88 (Tacho, in Echt vermutlich x minus 6-8%) aufrecht sitzend oder 94 (Tacho) liegend mit viiiieeel Anlauf. Geändert hat sich das erst mit mehr Hubraum (Polini 99ccm) und Gia Sporttüte (ätzend laut), HiSpeed war dann ca 110 (Tacho) im 5ten, im 6ten wurde sie wieder langsamer :o . Muss betonen: Mit mir drauf und ich bin kein Leichtgewicht. Das war nach '96, ich hatte für die kleine eine EBE (92 km/h Gutachten i V. m. Götz 99ccm Eurocilindro-Gutachten)...


    10 PS reichen in der Regel für ca. 95 km/h (nach "norbertscher Formel" ermittelt), hier mal verdeutlich anhand der TDR125 5AN (139kg nass)


    TDR-L.jpg


    Die Leistungskurve stammt von einer (im Anfangsstadium) getunten TDR, ist nur beispielhaft eingeblendet.
    Das ist immer ein wenig vom Fahrzeugtyp und der Beladung abhängig, somit also nur ne Faustregel, haut aber schon so ungefähr hin...


    War die R2 also vom Werk aus schneller als die gesetzlichen 80 km/h?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • die MTX 80 (Luftgekühlt) 8,3 PS bei 5750 U/min Übersetzung 15/42 gesetzlich gedrosselt über die Zündplatte hab ich von einem Honda-Mechaniker erfahren der sagte das die MTX 50 von Werk aus eine andere Zündgrundplatte verbaut hat und wenn man diese in die 80er einbaut ist sie nicht mehr Drehzahlbegrenzt und sie dann 10-15km/h schneller läuft hab ich bei meiner natürlich getan (allerdings nicht von einer MTX 50 sondern die Tuningzündplatte aus irgend einem Internetshop ) und sie läuft tatsächlich knappe 15 Sachen schneller.... schaut man jetzt mal die Übersetzung der MTX 80 R2 im vergleich mit der MTX 80 C an 15/45 dann merkt man gleich wie diese wieder auf 80 zurück gedrosselt wurde die Motoren sind übrigens mal abgesehen vom Zylinder/Wasserpumpe/Auspuffanlage identisch....