CB 450 S Ventilspiel (einstellen)

  • Moin Leute.
    Ich habe solangsam vor, meine CB450 wieder fit zu machen. Heute wollte ich dann mal das Ventilspiel einstellen.
    Die Karre lief bis jetzt nahezu nie ohne stottern. Bis 3k upm ist alles top, bei 5k upm muss ich langsam das gas erhöhen, sonst verschluckt sie sich. Und bei 7k upm ist dann Ende.
    Das führe ich allerdings auf den verrotteten, verstellen Vergaser zurück.
    Allerdings bin ich heut 'ne Runde gefahren, dann in die Garage, 'ne Stunde gewartet und der Motor war leider immernoch ziemlich warm. Habe mir dann gedacht "das bisschen Wärme wirds nicht ändern."
    Also die insgesamt 4 Einlass Ventile auf 0,10mm Spiel eingestellt und die beiden Auslassventile auf 0,15 (soll: 0,14, leider aber keine passende Fühlerleere da).
    Danach dann 'ne Probefahrt gemacht. Die Karre läuft so unfassbar ******* (Ich entschuldige mich für den Ausdruck).
    Man darf nur ganz ganz GANZ langsam Gas geben. Ansonsten stottert sie ohne Ende. Und wenn man mal ruckartig das Gas etwas mehr aufreißt, hört's sich an wie'n Begrenzer.


    Man muss dazu sagen, dass ich die Fühlerleere vorher NICHT dazwischen gekriegt habe. Das Ventilspiel war deutlich geringer als jetzt.
    Und ja, ich habe die Ventile entlastet.


    Wisst ihr vielleicht, ob dieses bisschen Wärme doch so viel ausmacht?
    Oder brauche ich vielleicht ein anderes Ventilspiel?
    Laut Papieren hat das Ding 27 PS.
    Laut Vorbesitzer ist die scharfe Nocke verbaut. Somit ... 44(?) PS.
    Im 6. Gang bei 7k upm läuft die Karre Tacho 140.


    MfG

  • Hi,


    morgen bei richtig abgekühltem Motor nochmal Ventile einstellen. Welche Nocke drin ist, ist für das Spiel egal - immer 0.10/0.14 plusminus 0.02, bist also mit 0.15 noch im grünen Bereich. Mach ich auch immer so.


    Wenn am linken Zylinder das Auslassventil hochkommt und die Einlassventile grad anfangen, sich zu bewegen, rechts die Ventile einstellen. Dann steht auch eine Schraube vom Steuerkettenrad oben mittig über den Kipphebeln.
    Danach Motor vorwärts drehen (ganze Umdrehung Kurbelwelle = halbe Umdrehung Nockenwelle), bis die andere Schraube genau oben mittig steht - dann ist rechts am Übergang von Auslass zu Einlass und Du kannst links einstellen.



    Dann gehst Du an die Versager - da ist wohl etwas zu reinigen, einzustellen und zu prüfen ...



    140 bei 7000 ist 'n gesunder Wert - für 20kW :wink1:
    Kannst Du mal die (eingebaute) Nockenwelle von oben fotografieren und das Bild hier reinstellen? Dann können wir mal vermesen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 7000 ist auch für 44 PS der richtige Wert und zeigt, dass auch das richtige Ritzel nebst Kette verbaut wurden! Allerdings sollte das noch ein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900