CB400 N Cafe Racer oder so.

  • Also entlüftet nach Methode 3. Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt, habe mal die Reparatursätze bestellt und werde wenn ich wieder Zeit habe, die Bremse komplett zerlegen.
    Die alte Bremsflüssigkeit war noch kein Jahr alt, ich denke also das Kristallbildung da etwas unwahrscheinlich ist?
    Und keine Sorge Olaf, wenn ich fertig mit "Basteln" bin, geht es zur Inspektion. Ich glaube dabbei wird auch die Bremse getestet. Und danach zum TüV. Ich bin sicher die testen sie dort im Fahrversuch
    :D :evil:

  • So da ich jetzt mit dem Umbau wohl etwas pausieren muss und wenn möglichst dabei nicht wieder etwas zu schaden kommen soll, folgende Frage:
    Wie konserviere ich den Motor am besten? Er ist frisch überholt und ohne Öl. Mit Öl auffüllen? Alle Öffnungen abkleben?

  • Meine Umbauarbeiten habe ich wieder aufgenommen und verbaue gerade einen neuen Tacho.
    Allerdings habe ich beim anschließen ein paar Probleme, vielleicht kann mir jemand hier etwas helfen:
    Die Kabel des Orginal Steckers vom Kabelbaum sind
    Hellblau = Blinker rechts
    Orange = Blinker Links
    Blau-Rot = Öldruckkontrollleuchte ??
    Hellgrün-Rot = Leerlaufanzeige ??
    Braun-Weiß = plus ??
    Grün = minus/Masse ??
    Schwarz = Fernlicht ???


    Kann mir die ?? jemand bitte bestätigen ergänzen? Vielen Dank im Voraus

  • Den Flak-Scheinwerfer musst du aber noch einen Tick nach unten justieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .... und vielleicht einen suchen, der im Durchmesser größer ist.
    Aber das ist natürlich Geschmacksache.
    Gefällt mir sehr gut ansonsten!

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ist ganz nett geworden! Nur an den Seiten und am Heck etwas nackt. Ich hätte noch zwei farblich passende Seitendeckel und einen Sitzbankbürzel presigünstig abzugeben :-)

  • Hallo, leider bin ich immer noch nicht fertig.
    Und deswegen eine Frage an die Experten:
    Vorne am Motor sind 2 Schrauben mit einem Metalrohr verbunden. (Ölkreislauf denke ich) (Und warum kann man keine Bilder mehr hochladen?)
    Halten die beiden Schrauben etwas im Motor?
    Oder kann ich Sie einfach raus drehen und die Dichtringe wechseln und mein Ölleck so schließen?

  • Hi,


    das hält nix, ist nur Ölleitung.


    Du solltest aber den Ventildeckel abnehmen und oben drinnen das Gegenstück festhalten (insbesondere beim Festschrauben), dass es sich nicht mitdreht und die Leitungen abknicken oder reissen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So mein Umbau hat es endlich über den TÜV geschafft und es ist alles eingetragen.
    Leider spuckt der Motor jetzt nach vorne Öl raus...aber wenigstens konnte ich jetzt in die Werkstatt fahren.
    Ohne die Möglichkeit Bilder hochzuladen kann ich halt nix zeigen. Falls irgendwann wieder Bilder möglich sind, hole ich das Bilder hochladen nach

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch zur TÜV-Abnahme. Bilder bei irgendeinem Bilderhoster und dann Links hier rein, bitte.


    Wenn's vorne unten zwischen den Zylindern rausölt (und eventuell hinten in der Mitte des Zylinderblocks auch), dann liegt das an den beiden langen Schrauben mit der aufgeklebten Gummidichtung. Nicht wieder dicht geworden, weil zu alt oder Dreck dazwischengekommen, oder schlimmstenfalls beim Zusammenbau nicht aufgepasst und an falscher Position eingebaut (müssen direkt links von der Steuerkette vorne und hinten hin).


    Die Schrauben gibt's noch neu (im Boardshop - wenn Du Oliver schreibst "die beiden langen Kopfschrauben mit den Dichtungen", weiss er welche Du meinst), Teilenummern hab ich hier schon ein paarmal reingeschrieben, hab sie grad nicht zur Hand :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So erstmal wie es jetzt aussieht:
    https://www.bildhost.com/image/Tjchb
    die Stummellenker sind aus Altersgründen einem bequemeren Lenker gewichen.


    So und nun zu dem Ölproblem:
    https://www.bildhost.com/image/TjI1v
    Es spuckt in der Lücke oberhalb der unteren Schraube der Ölleitung raus.


    Wenn ich dich richtig verstehe Olaf, muss ich um das Problem zu beheben nur die beiden in Blickrichtung des Bildes rechts neben der Steuerkette liegenden Schrauben wechseln?
    Muss der Motor dafür raus, oder einfach nur Deckel oben runter und Schrauben wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Miller50 ()

  • :o


    Motor muss (nach Vorstellung der Konstrukteure) nicht raus - es sind extra Löcher im Rahmen, dass Du die Schrauben nach oben rausschieben kannst.
    Sollten eigentlich :wink1: auch stressfrei rausgehen - habe aber schon erlebt, dass das an der Zylinderkopfdichtung hartnäckig klemmte und erst die Schrauben durch den Kopf, dann durch die Dichtung und dann in die Löcher vom Block mussten :o



    Der M-Lenker auf meinem Projekt5 ist für mich bequemer als jeder gerade Lenker - weil die Griffe mit ihrer Schrägstellung genau zur "Ruhestellung" meiner Hände passen. Da muss ich die Handgelenke nicht abwinkeln oder die Hände drehen, wie ich das auf so einem geraden Lenker machen müsste ...



    Nachtrag:
    Vordere Schraube: 90088-MC0-010
    Hintere Schraube: 90087-MC0-010






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Waren die Stummellenker so alt, dass du sie in Rente schicken musstest? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ich bin so alt das ich das meinem rücken nicht mehr zumuten wollte!:roll:
    @Olaf Vielen Dank