Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :wink1:


    Hast Du 'ne passende Speicherkarte für das Gerät? Ordner MobileNavigator komplett aus dem internen Speicher auf die Speicherkarte kopieren. Dann den Ordner im internen Speicher umbenennen (z. B. in MobileNavigato - dann geht später ggfs.das Rückgängigmachen leichter :D ) und Gerät neu starten. So solltest Du auf den Windows-Desktop kommen und kannst über "My Device" den WindowsExplorer öffnen, dort die Speicherkarte aufrufen (heisst vermutlich SDMMC - der interne Speicher heisst NANDFLASH), und dann im Ordner MobileNavigator das Programm aufrufen (Mobilenavigator mit dem iGo-Logo). Ändert sich irgendwas am Verhalten?


    kleiner Hinweis: Wenn Du das Programm von der Speicherkarte startest (sofern es da tatsächlich läuft), funktioniert TMC nicht - das ist normal und kein Defekt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Du hast die Bilder nicht richtig hochgeladen - die Links geben nur 'ne Fehlermeldung.

    Nicht nur "Hochladen",sondern "Als Original einfügen" oder "Vorschau einfügen".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, mein Navi (Motopilot 43) Spinnt, siehe Anhang. Habe schon normale Resett versucht ohne Erfolg. Wie kann ich das teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls das überhaupt hilft. Jemand ne Idee ?20230731_165522[1].jpg

    Muss am Montag liegen. Mir ist am Montagabend auch eines aus meiner Sammlung plötzlich ausgesteigen und mit dieser Bildschirmanzeige abgeschmiert. Nach Reset und Werksreset waren die Favoriten und Home/Arbeit-Einträge weg. Danach konnt ich mit von Hand eingegebenen Zielen wieder navigieren.
    Bin jetzt noch nicht dazu gekommen, die Daten wieder aufzuspielen, also die user.poi und die locations.txt

  • :wink1:


    Done, welchen Reset und Werksreset hast Du denn gemacht? Beschreib mal die Schritte - vielleicht hat er da einen übersehen.


    Chopper, kommt bei No oder Yes wieder die Bluetooth-Einstellung? Diese Meldung ist an sich nicht problematisch, nur wenn Du nicht wieder ins Programm kommst,ist was defekt.

    Hast Du den Reset-Knopf (zwischen USB und Speicherkarte mit Zahnstocher zu erreichen) bei eingeschaltetem Gerät mal für mehr als 10 Sekunden gedrückt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Done, welchen Reset und Werksreset hast Du denn gemacht? Beschreib mal die Schritte - vielleicht hat er da einen übersehen.

    (...)

    Hast Du den Reset-Knopf (zwischen USB und Speicherkarte mit Zahnstocher zu erreichen) bei eingeschaltetem Gerät mal für mehr als 10 Sekunden gedrückt?

    Hallo. Ja, zunächst die Zahnstochergeschichte. Genauer gesagt hab ich als inzwischen erfahrener Blaupunkt-User stets Büroklamern gut zugänglich am Cockpit.
    Dann fuhr die Kiste mehrfach wieder in diese Fehlermeldung.
    Dann nach mehreren Versuchen ließ sich doch der ja-Knopf für den Werksreset aktivieren. Danach kam das Startmenü mit Stimmauswahl und dem ganzen Gedöns. Damit waren auch die persönlichen Daten wie Favoriten weg.

    Aber auf einer 32er-Chipkarte hab ich eine komplette funktionierende Konfiguration abgelegt, sowie verschiedene Evolutiosnstufen der Favoriten.
    Ein Navi bleibt mit den Master-Daten weitgehend unangetastet. Das ist dann schnell rüberkopiert und alle Navis auf demselben Stand.

    By the way: Die Ankunftszeiten gehen grad wieder alle um eine Stunde daneben, also zu früh. Alle Einstellungen sind normal und automatische Einstellung

  • :wink1:


    Chopper, Du hast 'ne Nachricht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • inzwischen haben sich meine Blaupunkte und ich aneinder gewöhnt.

    Eines macht grad Mucken und ich muss es neu wieder aufsetzen. Das ist mir kürzlich schon mal passiert und in der Zwischenzeit hatte es diese "Vollabschaltung bei Spannungswegnahme" nicht mehr. Also Zündung aus und Gerät schaltet sich wirklich aus, anstatt nur in den akkukillenden Standby.

    Wo steckt diese Funktion nochmal und wie kann ich sie aktivieren?

  • :wink1:


    Diese Funktion steckt in einem Firmware-Update - also Update-Datei suchen und neu einspielen (hab ich grad nicht greifbar).

    Vielleicht auch mit Rumgefrickel in der Registry zu aktivereen - aber wenn Du in der Reigistry rumfrickeln willst, kannst Du das Gerät auch gleich wegwerfen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Shutdown.zip hat 30 MB - habe sie mal auf meinen Derver geschoben (Download-Link per PN).


    und eine paar Gigabyte neue "Mappen" (originalin der chinesisch-englisch-deutsch-Übersetzung der Update-Anleitung bei E*****t darfst Du Dir über die Toolbox von NaviExtras holen -füreine neue Update-Orgie auf allen Geräten :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf
    Danke auch auf diesem Weg für deine Bemühungen.
    Ich hab grad wegen dreier gebrochener Rippen etwas mehr Zeit, aber ich komme nicht wirklich weiter.

    Hab die Shutdown.zip auf eine Karte geschoben und die Dateien ins Hauptverzeichnis entpackt.
    Navi ein, Karte rein, es piepst, Navi manuell ausschalten, Navi manuell einschalten, es kommen meist folgende Zeilen und dann bleibt die Anzeige stehen bei "UPGRADE EBOOT CONFIG". Man kann dann nur noch den Resetknopf drücken und damit ist alles wieder hinfällig.
    Hab schon mehrfach die Shutdown.zip neu entpackt, aber es ändert sich nichts.

    Passiert sowóhl am Motopilot
    2023_10_14_sa_03_004_blaupunkt_navi_update_shutdown.jpg
    als auch am Travelpilot 43
    PXL_20231029_095232975.jpg


    Nur an zwei Geräten gings weiter, aber ich konnte nicht nachvollziehen weshalb hier und an den anderen nicht.
    PXL_20231020_113248945.jpg


    PXL_20231020_113327652.jpg


    Leider kann ich den aktuellen Ladezustand der Akkus nicht feststellen. Gibts da was in irgendwinem Menü?

    Die Navis starten gelegentlich auch ohne Akku, nur durch anlegen der Spannung am USB- Port oder am Ladegerät. Aber nur eine gewisse Zeit nach dem Abschalten. Muss das mal genauer testen. Denn in der Zwischenzeit bin ich am überlegen, ob ich anstatt der Akkus Kondensatoren einbauen sollte? Betreibe die Geräte ja sowieso nur am Fahrzeug

  • :wink1:


    Auf dem TP sollte es sowieso nicht funktionieren - ist meines Wissens nur für den MP43.

    Und wenn der interne Speicher irgendwo 'ne Macke hat, dass eine Speicherzelle zwar gelesen werden kann, aber nicht geschrieben, bleibt das Ding da hängen. Wie häufig das bei en Piloten ist :nixweiss: bei Becker (die ja auch nur China-Haedware hatten) ein häufiger auftretendes Problem.


    Meine MP43 starten immer, sobald 12 Volt anliegen - egal ob Ladeschale oder USB. Auch unabhängig vom Akkustand. Haben aber 'nen Akku drin - hast Du Piloten ohne Akku? Wie lange brauchen die dann für den GPS-Fix (Datum und Uhr auf 0 zurückgesetzt)?

    Der Akkustand wird oben angezeigt, wenn Du das Menü aufrufst (zumindest bei Querformat, meine Hochformat-Versionen zeigen ihn nicht).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meien MP43 haben immer dann ein Problem, wenn der Akkustand niedrig ist, also speziell, wenn sie anstatt vollständig runter zu fahren, nur im Sleeping modus waren. Da brauchts schon mal 10 Minuten, bis die Kisten zum Leben erwachen. Zwischendurch USB ab- und anstecken scheint das Aufwachen etwas zu beschleunigen.
    Deshalb meine Überlegung, ob ein Kondensator evtl schneller als ausreichend voll erkannt werden könnte.

    Akkuzustand zeigen die 43 nur im Akkubetrieb an *flacheHandanStirnklatsch*

    Ach ja: Unabhängig von der heutigen Zeitumstellung: Meine 43 laufen Uhrzeitmäßig dem Mond, egal in welcher Einstellung

    Eine offenbar defekte Speicherzelle hatte ich kürzlich mal. Da ließ sich ein Land nicht updaten. Die entsprechede Datei im MAP-Verzeichnis war 0 bytes groß, aber schreibgeschützt und lies sich nicht löschen.
    Klassische Vorgehensweise: Dann hab ich das MAP umbenannt in MAP-old, ein neues MAP erstellt und dort alle Dateien rüberkopiert. Update gefahren und gut wars.