Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • OKAY.....
    werd mir das Ding mal bestellen.Kostet in Polen 179Pln(x0,23)->ca42€.Das Risiko ist Überschaubar.
    Werde eh Primo 2,4 mit dem holländischen Skin draufbasteln.->Gefällt mir besser als org Soft. TMC brauch ich nicht,kurvige Routen auch nicht,und BT eigentlich auch nicht.
    Werde berichten was das Teil taugt !

  • :wink1:


    Kann die Primo 2.4 auch Hochformat?
    Ich verwende den MP43 bevorzugt hochkant (per screenrotate.exe) und hab mir dafür die Oberfläche zurechtgestrickt nach meinen Vorstellungen => fast nur Karte auf der Navigationansicht.
    Aber die speziellen Modi für mehr kurvige Strecken finde ich schon gut, hab mir da 7 verschiedene zurechtgebastelt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Keine Ahnung ob Primo hochkant kann(wieso eigentlich nicht?).Noch nicht getestet.
    Hab jetzt endlich herausgefunden wie man die dämlichen fest einprogrammierten Wintersperren umgehen kann:->man muss Fahrradfahren! Beim Fahrrad kann man die Höchstgeschwindigkeit bis auf 100km/h erhöhen.Dann passen auch die errechneten Zeiten. Im Fussgängermodus(bis 20km/h)und im Fahrradmodus(bis 100km/h) werden die Stassensperren ignoriert.Ist zumindest in der Passsperrenübergangszeit eine Möglichkeit das Navi auszutricksen.
    Diese Wintersperren hat übrigens auch Primo drin.

  • :o


    Werde eh Primo 2,4 mit dem holländischen Skin draufbasteln.->Gefällt mir besser als org Soft.


    Original dürfte da ja Navitel drauf sein, nicht iGo wie beim MP43.


    Bevor Du die Navitel-Software wegmachst, check die mal :wink1:
    Ich hab mir die gezogen für WinCE (aus 'nem anderen Forum) und Android (da gibt's die nicht ganz neueste Version als Freeware mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang). Die CE-Version, die ich gefunden hab, ist kaum brauchbar, weil die Kartenansicht immer nach 5 Sekunden auf Standardzoom und aktuellen Standort zurückgeht. In der Android-Version kann man das hochstellen bis unendlich, die entsprechende Seite fehlt bei CE im Einstellungsmenü - check doch bitte mal, ob das so original ist.
    Ausserdem scheinen da in den Karten die POIs auf dem Stand von vor 10 oder 15 Jahren zu sein :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe heute an meinem Kürzlich erworbenem Navi herumgespielt und festgestellt das es sehr schnell auf Berührungen reagiert und somit manchmal etwas tut was es nicht soll. Ist es möglich den Berührungssensor ein zu stellen? Habe schon das Navi Forum durchsucht und nichts gefunden. Mit den Fingern reagiert es öfter eher langsam, mit dem Stift jedoch oft zu schnell.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Mir ist derartiges nicht bekannt - ist ja wie mit der Maus klick oder nichtklick ...


    Der Stift erzeugt schon bei leichter Berührung an einer entsprechend kleinen Stelle den nötigen Druck auf das Display, beim Finger verteilt sich das auf größerer Fläche.
    Mein MP43 reagiert oft zu schnell - ich will was bewegen, aber er erkennt die Berührung gleich als Antippen und reagiert :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Genau das meine ich, es nervt gewaltig :roll:


    Die Bedienung an sich könnte auch etwas einfacher gestaltet sein, bin von meinen bisherigen Navis anderes gewohnt.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Schon mal das Display kalibriert?
    5x schnell hinternander auf den Ein/Ausschltknopf drücken-dann ist man im Kalibriermodus.
    Vielleicht bringts was.

  • Danke für den Tip, werde es Probieren :wink:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Habe die Kalibrierung durchgeführt und siehe da es Funzt. :sdanke:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Heute kam dieser polnische Klon(Lark freebird4.3) vom MP43 an.
    Hardwaremässig 1:1 . Gehäuse,Halterungen,Gekabels...alles gleich!!
    Software...na ja...Etwas für Leute mit Adleraugen.Mini Schaltflächen,mini Schrift,sehr schlechter Kontrast(dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Untergrund etc.).Alte Karten Q1 2016.Lebenslange Kartenupdates gehen zwar aber die "neuesten"herunterladbaren Karten sind von Q1 2016...hmmm?!
    Nichts desto trotz-> Speicherkarte mit Primo2.4 mit Motorrad Skin rein-Startmenü (von hier)etwas geändert ->läuft auf Anhieb!!
    Für 50€ absolut OK!
    Mit der Software habe ich mich noch nicht weiters beschäftigt.Mein erster Eindruck ist aber:Da gibts wesentlich besseres!

  • :o


    Ich hatte 'ne Version 9.9.203 von Q1 2018 aus dem Netz gezogen. Mit den Karten - da hängt aber was an der Lizenz, waren verschiedene bei den Downloads dabei :o
    Und bei der Software fehlte eine Einstellungsseite, hat die Karte immer nach 5 Sekunden auf den aktuellen Ort geschoben (kann man bei der Android-Version hochstellen bis "Nie") und auf Standard-Zoom zurückgestellt (bei Android auch einstellbar), damit war rumspielen und testen ziemlich unergiebeig :wink1:
    Ansonsten undramatisch, so mini und schlecht lesbar fand ich Schaltflächen und Schrift nicht.


    Bei der Android-Version 9.3 hiess es, dass man die ohne Lizenz mit eingeschränktem Umfang (kein 3D, kein TMC, kein Fahrspurassistent, keine Sprachansagen - benutze ich ja sowieso nicht :roll1:) dauerhaft benutzen kann - ob das für die aktuelle Version (9.10.1936) noch gilt :nixweiss: mit dem Smartföhn navigiere ich sowieso nicht.
    Aber auch in den aktuellsten Karten auf Android sind die POIs aus dem Jenseits - als ob die schon über 10 Jahre nicht aktualisiert wurden :crazy:


    Bietet die Version auf Deinem Gerät denn irgendwelche motorradspezifischen Features? Oder ist die einzige Besonderheit für :0018: dass es wasserdicht sein soll?
    Hat das Ding auch die TMC-Antenne? Kann es TMC?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auf dem Larks Teil ist die Software Navitel 9.7.1117 drauf. die ist gefühlsmässig aus der Steinzeit oder so. Neuere Karten gibts nicht für diese Sw.Die neueren Karten brauchen eine andere Sw.
    Die Routenplanung am Gerät ist eine Katastrophe verglichen mit dem Primo2.4+holländischem Motorradskin. Ich hab auch nicht herausgefunden wie man Autobahnen vermeiden kann.
    Man kauft eigentlich nur die Harware--schmeisst die original Sw runter und macht was gescheites drauf(Google ist dein Freund).

  • :wink1:


    Bei meiner Version hier kann ich gebührenpflichtige Strassen vermeiden. Und kann als Fahrzeug 'n Lkw einstellen mit 35 Tonnen zGg (danach gibt's nur noch "mehr als 40 Tonnen"). Routet trotzdem über Autobahn - Lkw-Maut scheint noch nicht bekannt zu sein :crazy:
    Kann noch nichtmal auswählen, ob kurze oder schnelle Strecke.


    Aber die Info-Seite zeigt mir die Sonnenauf- und Untergangszeit für die aktuelle Position an - brauche ich unbedingt :ablach: - und ich bekomme 3 Routenvorschläge, die sich aber nur hinter Kassel (wenn ich von hier nach Hameln will) unterscheiden.



    Ab in die Tonne ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.