Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Hab mir auch so ein Lark Freebird 4.3 gegönnt. Sieht dem Motopilot 43 zum verwechseln ähnlich.
    Die mitgelieferte Software "Navitel" kann man wie ja schon weiter oben erwähnt vergessen.
    Ich habe mir dann iGO Primo (9.6.13.405512) plus die Motocycle Edition aus NL installiert.
    Funktioniert soweit auch ganz brauchbar. Wenn ich allerdings eine am PC geplante Route "Suhl-Kiel"
    ca. 540km lade bekomme ich einen "out of memory" "Requested:53419 Cache:98950" :confusedx:
    Habe daraufhin mit den Speicher Werten in der sys.txt gespielt aber ohne Erfolg.


    Hat da jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?


    Das Navi hat 128 MB RAM und 8GB ROM. Dabei ist es egal ob das Programm vom Nand oder einer SD gestartet wird.

  • Hast Du die geplante Route im "KML4/5"oder "iGORoute" Format als "Wegpunktliste" in content/userdata/Route gespeichert?
    Umwandeln der GPS Formate geht ganz gut mit den Programmen:Routeconverter,IGN converter,GPSbabel.
    Die KML Datei sollte nicht viel größer als 50KB sein sonst braucht das Teil ewig zum Starten(hängt bei content).
    Den Startvorgang kann man auch etwas beschleunigen wenn man die am PC geplante Tour im Navi nochmal abspeichert und den Routeordner leert.

  • :wink1:


    Lark ist eher ein Klon vom ExcelVan - haben beide kein TMC. Und etwas kleineren Akku. Mehr Unterschiede zum MP43 sind mir aber noch nicht aufgefallen :o



    Meine Tests mit kml haben nur mit iGo8-kml was vernünftiges gebracht. Google Version 3 und 4 wurden garnicht erkannt, Google Earth 5 kml ergab 'ne Luftlinien-Routen mit einem Punkt pro Kilometer. Damit hat mein Pilot 'ne halbe Stunde zum Berechnen gebraucht und hat ca. 20mal gemeldet "Ein Teil der Route ist nicht asphaltiert", weil die Punkte irgendwo abseits der Strasse waren (logisch bei Luftlinie :irre:). Dabei war meine Route nur ca. 50 Kilometer lang ...


    Weiss jetzt nicht genau, welche iGo-Version das war, aber da sollten die sich alle nicht viel nehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei mir funktioniert KML5 und iGOroute einwandfrei.KML4 weiss ich nich genau...ich meine das geht auch.
    Ich benutze die TomTom Karten auf dem Navi.Mir ist aber schon aufgefallen daß die Karten am PC zum Teil von den Navikarten abweichen.Deshalb immer überprüfen!
    Früher hatte ich HERE Karten,die fand ich besser.Mit diesen TomTom Karten hab ich schon ein paarmal in der Pampa umdrehen müssen.Beim Routeconverter und IGN converter kann man VIA-MICHELIN Karten zum Planen verwenden.Die sind brauchbar.

  • :wink1:


    Bei mir funktioniert KML5 und iGOroute einwandfrei.


    Ich hab die kmls mit dem kurviger-Export erstellt - möglicherweise sind die Dateien aus den Konvertern schon wieder in Kleinigkeiten anders und funktionieren besser.



    Die iGo-Version, die auch auf dem MP35 läuft, kann HERE- wie TomTom-Karten verarbeiten - da benutze ich in Deutschland und Frankreich auch lieber die HERE-Karten. POIs kann ich sogar aus beiden Versionen zusammenwerfen - die POI-Datenbanken sind schon krass unterschiedlich, viele POIs tauchen nur in der einen oder der anderen Version auf :crazy:



    Ich klicker mir die Routen aber inzwischen direkt auf dem Gerät zusammen (mit Strassenkarte und Computer daneben). Dann hab ich später am wenigsten Murks in der Strecke :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe jetzt nochmal eine andere Installation genommen. Damit funktionierts seltsamerweise obwohl es die gleiche Programmversion ist (9.6.13.405512)

  • :o


    ... und IGN converter kann man VIA-MICHELIN Karten zum Planen verwenden.Die sind brauchbar.


    Meintest Du ITN-Converter?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Habe jetzt nochmal eine andere Installation genommen. Damit funktionierts seltsamerweise obwohl es die gleiche Programmversion ist (9.6.13.405512)


    Irgendwo tief im System (ich glaube in der DATA.zip) gibt's noch eine "sys.txt", da steht vieles drin, was in der bearbeitbaren Datei im Stammverzeichnis nicht drinsteht. Möglicherweise stehen da auch noch Memory-Werte drin, die maßgeblich sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ist genauso iGo, im Wesentlichen 'ne andere Benutzeroberfläche - ob im Routingalgorithmus irhgendwelche Unterschiede sind :nixweiss:
    Ich persönlich finde die Blaupunkt-Version besser, aber das ist Geschmacksache. Und ob die Blaupunkt-Version auf dem Lark läuft, ist zweifelhaft - auf meinem ExcelVan und dem MP35 läuft sie nicht. Und auf meinem einen MP43 auch nicht mehr - da ist wohl irgendein häkchen im System (Eintrag in der Registry o. ä.), an dem das hängt. Habe aber noch nicht gefunden, was das ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na mal sehen wie sich das Navi in der Praxis schlägt. Wird Zeit das die Saison wieder los geht.

  • Ich finde daß die Routenplanerei am Navi mit der Primo/Motoskin Sofware wesentlich einfacher geht.Die Strassen sind beim herauszoomen länger sichtbar->übersichtlicher.Man kann direkt auf der Karte suchen-beim MP muss erst eine Ortschaft eingegeben werden->geht schneller.
    Wenn man mal ganz faul ist kann man halt die kurviger Funktion vom MP nehmen....aber nur wenn man ganz faul ist.Manuell eingeben ist fast immer besser.

  • :gruebelx:


    Man kann direkt auf der Karte suchen-beim MP muss erst eine Ortschaft eingegeben werden->geht schneller.


    Ich tippe bei allen meinen iGo-Versionen einfach die Karte an, zoome und schiebe und zoome ein bischen, tippe den gewünschten Zielpunkt an und dann unten auf "Als Ziel auswählen" - auch bei der MP43-Original-Software.
    Und wenn ich schon 'ne fertige Route hab und ein Zwischenziel einfügen will, tippe ich im Routingmodus in die Karte (nicht in der Routenübersicht!), zoome und schiebe zum Punkt, tippe rechts unten das Kontextmenü an und wähle "Als Wegpunkt auswählen".


    Habe weder im normalen Primo- noch im Motoskin 'ne Methode gefunden, die schneller wäre. Wie gehst Du da vor?


    Und wenn man in der Karte ein gelbes Fähnchen antippt (muss man groß zoomen, dass man den Fußpunkt der Fahne richtig trifft), kriegt man direkt unten "Wegpunkt löschen" - da muss man auch nicht über das Menü und "Route mit Zwischenzielen". Wenn man so 'nen Wegpunkt gelöscht hat, kann man direkt weiterschieben und woanders 'nen neuen Punkt setzen (wieder im Kontextmenü "Als Wegpunkt auswählen"), wenn man z. B. einen Wegpunkt von der rechten auf die linke Rheinseite verschieben will.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Die Strassen sind beim herauszoomen länger sichtbar->übersichtlicher.


    Das liegt wohl nicht am Skin, sondern an den Karten. Ich hab ja 2 MP43 - auf beiden die Software, die HERE- und TomTom-Karten verwenden kann. Habe grad mal getestet - mit den HERE-Karten bleiben die Strassen länger auf dem Schirm, TomTom blendet früher aus.


    Alle Primo-Versionen, die ich bis jetzt hier hatte (genauso Becker Mamba), nehmen nur HERE-Karten. Der MP43 nimmt nur TomTom-Karten - sieht damit gleich mal schlechter aus :o
    War mir im Detail noch nicht aufgefallen - aber ich hab schon auf dem MP35 die HERE-Karten irgendwie besser gefunden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum Routenplanen am Navi:
    Bei der Primosoft mit Motoskin legt man sich zuerst mal den Button "auf Karte suchen" auf den Schnellzugriff.
    Damit kann man Punkte: als Ziel,Wegpunkt einfügen,oder eine neue Route, wählen.
    Wenn man einen Wegpunkt löschen will muss man im "auf Karte suchen" Modus das Zwischenzielfähnchen heranzoomen ,antippen dann auf "mehr" tippen, Wegpunkt löschen auswählen!
    Geht so ähnlich wie beim MP.

    Einmal editiert, zuletzt von leeb ()